Pawpaw/Indianerbanane - wer hat Erfahrungen?

Hallo!
Hat von euch jemand eine im Garten stehen?
Wie wächst der Baum? Ist er empfindlich oder leicht zu handhaben?
Hat schon mal jemand geerntet?

Irgendwie reizt es mich zu sehr, dass ich mir eine zulege...

• hier im forum existieren schon einige beiträge zur pawpaw.

eigentlich gibt es nur 2 alternativen, die sich eignen, wenn man nur 1-2 bäume pflanzen kann. das sind die sunflower und die prima.

die prima halte ich für die beste pawpaw-variante. leider ist genau die auch ziemlich begehrt momentan, sodass man ca 40-50 euro ausgeben muss dafür.

wenn man früchte haben will, dann muss es eine veredelte sein - die sorte prima also.

ich überlege auch derzeit. es gibt z.b. die prima von häberli bei einem pflanzenversand für 50eur. auf ebay gibt es auch einen versand, der die prima im angebot hat. leider gibt es nur wenige erfahrungen bis jetzt, aber das dürfte sich im laufe der zeit ändern, genauso wie die angebote.

wenn du noch dieses jahr eine pflanze haben möchtest, die in 1-2 jahren trägt, dann bleiben dir momentan nicht viel optionen.

die option, aus samen zu ziehen ist meiner meinung nach zu langwierig.

vom pflegebedarf soll die pawpaw recht einfach sein. sicherlich gibts einige tipps, die man beachten sollte für eine optimale kultur, aber das ist ja bei jeder pflanze so. interessant ist ja auch, dass die pawpaw winterfest sein soll.

• ...die prima halte ich für die beste pawpaw-variante. leider ist genau die auch ziemlich begehrt momentan, sodass man ca 40-50 euro ausgeben muss dafür.
    Klingt sehr interessant.
    Welchen Nutzen ziehen heimische Insekten oder Vögel aus der Pawpaw-Variante?

• Unsere Paw-Paw (Mitbringsel aus Italien) hat gerade dicke fette Knospen, die VOR den Blättern erscheinen. Die Blüten halten sich sehr sehr kurze Zeit, schau mal ob ich ein Foto machen kann. Früchte hatten wir noch keine, aber wir ernten an einer bekannten Stelle. Die Früchte sind ab Mitte September bis Anfang Oktoker reif und dürften dann an warmen Tagen für Wespen und Vögel wie Stare und Amseln ein Festschmaus sein (ähnlich wie Feigen). Uns schmecken sie auch sehr gut und die sollen ja sehr gesund sein.

Paw Paw ist mehr als pflegeleicht. Auspflanzen und vergessen, nur wenn es zu heiß wird mal ein Schluck Wasser. Da wir die letzten Winter maximal minus 17 Grad hatten können wir über eine höhere Frosttoleranz keine Aussage treffen, aber die -17° waren kein Problem.

Selbstaussaaten tragen fühestens nach 7 - 8 Jahren Früchte, mit viel Glück nach 6 Jahren. Die Baumgröße hält sich Grenzen Höhe etwa 4 Meter, Breite bis 5 Meter.

Immer und immer wieder lesen wir wir, dass die Samen stratifiziert werden sollen. Nach unseren Erfahrungen absoluter Blödsinn. Ich habe selbst reife Früchte im Oktober im Garten verbuddelt und siehe da etwa 25 Pflänzchen, die sich aber erst im Juni zeigten.

Grüßle
    Leobibi

Zuletzt bearbeitet:
    Welchen Nutzen ziehen heimische Insekten oder Vögel aus der Pawpaw-Variante?

Für Insekten keine...(außer du hast amerikanische bei dir im Garten :-P )
    Für Vögel evtl. als Nistmöglichkeit und die Früchte...

• Klingt ja interessant...
    Habe ein Auge auf die Prima bei Baldur geworfen. Leider konnte ich nicht erfahren, wie groß die Bäume sind, die sie verschicken.

Sind es eigentlich immer Bäume oder gibt es die auch als Sträucher?

PawPaws werden immer Bäume...

Bei Baldur müßte man erstmal fragen wie "groß und wie alt" die Bäumchen sind die da verschickt werden sollen...

Bei Pflanzenspezl bekommt man die Prima1216 40-50cm groß für 45,50 +Versand...

Es gibt auch noch die Sunflower als selbstfruchtbare Variante die kostet dann nur 42,50 in der obengenannten Größe...

Die Prima soll die wohlschmeckensten und die größten Früchte haben (bis 210g)

Ich habe mir meine Prima "er-ebayt" :D
    Die wird im Mai geliefert und hat mich incl. Versand 47 Euronen gekostet

Werde noch mal suchen, wo ich noch eine kaufen kann. Und gleichzeitig bei Baldur nachfragen.
    Muss aber auch noch meinen Mann überzeugen ;)
    Und einen sonnigen Platz auf dem Grundstück finden.

• Werde noch mal suchen, wo ich noch eine kaufen kann. Und gleichzeitig bei Baldur nachfragen.
    Muss aber auch noch meinen Mann überzeugen ;)
    Und einen sonnigen Platz auf dem Grundstück finden.

und du wirst zu 99% nix anderes finden als baldur, oder pflanzenspezl. gibt momentan nix anderes - jedenfalls wenn man ne prima will.

hab da schon einige quellen aufgetrieben, aber leider nie die sorte prima.

wenn du aber was findest - evtl. auch im ausland, dann lass es uns wissen. so wie ich es mitbekommen habe, ist die nachfrage nach pawpaw groß, es dauert hoffentlich nicht mehr lange, bis es mehr angebot gibt.

Gibt es denn hier eigentlich jemand, der schon mal eine Indianerbanane geerntet hat?

Paw Paw Mitte August, 6 Wochen vor der Ente.

Leobibi

Anhänge

• P1010966.webp
      P1010966.webp
      30,6 KB · Aufrufe: 435
    Wir haben viele kleine und eine große, die zwar blüht aber noch keine Früchte getragen hat. Wir kennen aber einen Ort wo wir jedes Jahr kräftig ernten. 200 - 300 Früchte kein Problem und gut schmecken tun sie auch noch, aber nicht zuviele auf einmal, denn die haben eine leicht abführende Wirkung.

Grüßle

Unsere Große kurz vor der Blüte.

Anhänge

• IMG_8494.webp
      IMG_8494.webp
      120,8 KB · Aufrufe: 350
    Toll! Bekommen wir auch ein Bild, wenn die Blüte offen ist? Ich finde die Blüten so schön!

Hallo,

eine interessante und sehr grosse Auswahl an Pawpaws hat Zdenek Cernoch aus Tschechien (Website mit Google suchen). Der Katalog ist bereits ins Englische uebersetzt. Vergleiche auch hier.
    Auskunft, auch zu Preisen und Versandkosten, ueber die englische Email-Adresse (englischsprachige Schwester des Zuechters).

Sehr interessant sind auch die Citrus des Zuechters.

Bisweilen gibt es LKW-Lieferungen nach Deutschland, wo man sich unter Umstaenden mit seiner eigenen Bestellung anhaengen kann.

Die Preise waren im letzten Jahr niedrig, und die Ware war gut.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten