Hallo Sara, das ist ja alles schrecklich, und zum Lachen finde ich es ja mal überhaupt nicht.
Ja, was kann man dir raten ? Es ist wirklich eine schwierige Angelegenheit. Ich frage mich schon eine Weile, was ich machen würde.
Diesen Kerl ohne Manieren wirst du nicht ändern, egal, was du unternimmst. Du machst ihn dir höchstens erst recht zum Feind, und dann wird alles nur noch schlimmer.
Ich bin der Meinung, dass "mit ihm reden" überhaupt nichts bringen würde. Er provoziert dich ( und andere) doch ganz offensichtlich, und hat dann gerade das erreicht, was er will, nämlich dich fertig machen, und dann merkt er ja, dass er es geschafft hat. Mit "Vernunft" kannst du dem nicht beikommen. Ich habe hier eher das Gefühl, dass DUMM gefährlich ist.
Dass du die Mutter der Nachbarin zum Kaffee einlädst, ist sicher eine nette Geste, aber in dem Zusammenhang hilft sie nicht. Vielleicht nimmt sie sie an und schüttet dir mal ihr Herz aus, vielleicht aber auch nicht, weil sie Angst vor der Familie hat, die ja sicher merkt, was du damit bezweckst - wenn sie es mitbekommen. Und was erreichst du ? Jedenfalls nichts, was dir den Kerl vom Halse schafft.
Dich mit der Nachbarin mal in aller Ruhe aussprechen ist vielleicht die beste Möglichkeit. Du könntest ihr sagen, was die ganze Nachbarschaft so denkt, und dass sie das doch bestimmt nicht möchte. In dem Zusammenhang kannst du ihr vielleicht auch sagen, dass der Kerl ihre Söhne gar nicht nett behandelt.
Ich befürchte aber, dass sie sich angegriffen fühlt, weil sie im tiefsten Innern selber weiß, dass sie sich da ein A..... ins Haus geholt hat. Also wird das auch nichts bringen. Und außerdem, aus der Ferne sagt sich das auch so einfach, aber ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, sie daraufhin anzusprechen.
Das Jugendamt einzuschalten - ich weiß nicht, ob das was bringt. Selbst wenn sie mal dort vorbeischauen sollten, was ich nicht glaube, gibt es noch mehr Ärger, denn sie wissen doch sofort, woher der Wind weht. Und eine verliebte Frau fällt ihrem Lover sicher nicht in den Rücken, und du bist die Gelackmeierte, hast die Frau auch noch gegen dich.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich sämtliche betroffene Nachbarn mal zusammensetzen, vielleicht fällt ja einem was ein. Eine Abordnung könnte mal hingehen, und ihn zur Rede stellen, notfalls mit Schiedsgericht drohen. Das fände ich am besten, da sieht er, dass er allein auf weiter Flur steht. Aber ist es durchführbar ?
Das Ganze zu ignorieren würde mir auch sehr schwer fallen, und deine Hoffnung, dass die Frau selber merkt, was sie sich antut, scheint sich nicht zu erfüllen. Vielleicht mal irgendwann..., aber dann bist du wahrscheinlich am Ende.
Eine riesighohe Mauer wäre zwar eine Möglichkeit, aber erstens ist es mit sinnlosen Kosten verbunden, und man will sich ja auch nicht einsperren. Außerdem - was verhinderst du damit ? Nicht viel wahrscheinlich.
Eine Möglichkeit gibt es noch, aber die schreibe ich dir als PN.
Ich würde dir gerne wünschen, dass sich alles von selber regelt, nur glauben tue ich es nicht.
LG Christina