Silberfische bekämpfen

• Hallo Hilfesuchender!

Zu Deiner Idee mit dem Salmiakwasser möchte ich folgendes sagen:
    Das ganze Ausmaß der schädlichen Wirkungen ist bis heute nicht geklärt, die Langzeitwirkungen sind weitgehend unbekannt. Ammoniak (Salmiak) ist zelltoxisch und greift ebenso das Nervensystem an.
    augenrollen7.gif

Deshalb mein Vorschlag:
    Da Silberfische sehr unerwünscht sind, habe ich folgenden Tipp für Dich. Beschmiere einen Streifen Papier mit Honig. Lege diesen Streifen mit Honig vor die Badewanne oder vor die Dusche und schon werden die Silberfische von dem Honig angezogen.
    fish99.gif

Sollte das nicht wirken, dann meintewegen Salmiakwasser:
    Die letzte Hilfe ist hoffentlich das Salmiakwasser, welches man für 24 Stunden in den betroffenen Raum stellt, der in dieser Zeit weder betreten noch belüftet weren darf. Nach diesen 24 Stunden sollte man den Raum gut durchlüften und laut Fachauskünften sollte das die Viecher endgültig vertreiben. Zusätzlich verschließt man Tag und Nacht die Abflüsse, nachdem durch diese kochendes Wasser geschüttet wurde.

Woher man Salmiakwasser fertig beziehen kann weiss ich allerdings nicht, in der Apotheke vielleicht?

Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif

Oder auch einfach eine halbe Kartoffel mit der Schnittfläche nach unten hinlegen. Die Silberfischchen lieben das, und Du kannst sie dann problemlos entsorgen.

Mit Zucker soll es auch funktionieren, hab ich aber noch nie probiert.

• Hallo, versuch doch einmal die Ursache zu bekämpfen. Es muß ja irgendwo ein Schlitz sein wo sich die Feuchtigkeit gut hält und die Silberfischchen sich verstecken können. Gruß M

• @ Mutt(i): Die Silberfischchen kommen bei mir aus den Abflußöffnungen bei Dusche und Badewanne. Da kann man nur von Zeit zu Zeit kochendes Wasser reinleeren - ist mir aber auch zu blöd.

Danke für eure Tipps bis jetzt!
    Mein Problem ist, dass die Tierchen überall verteilt sind. Ich hatte auch schon welche unter meiner Matratze gefunden und ich glaube nicht, dass die da vorgekrochen kommen wenn ich irgendwo Honig oder eine Kartoffel hinlege.

• Hallo, es nützt nichts, man hat erst Ruhe wenn die Quelle der Feuchtigkeit gefunden und beseitigt ist. Ich lebe in einem 110 Jahre alten Haus und mußte dadurch auch vor vielen Jahren so anfangen die Silberfische aus dem Haus zu bekommen. Gruß M

Hallo unregistriert,

es gibt auch Köderdosen gegen ( oder für? ) Silberfische zu kaufen.

Einfach in den Bereichen aufstellen, wo sich die Tierchen vergnügen. Es dauert zwar einige Zeit, bis die Giftstoffe wirken, aber eigentlich kann man sie dadurch vernichten.
    e030.gif

Wenn die Silberfische allerdings schon unter deiner Matratze leben, scheint deine Wohnung im ganzen ziemlich feucht zu sein. Wenn die Ursache nicht behoben wird, wirst du die Silberfische auch nie ganz los werden.
    h015.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    r030.gif
    die aber keine Fische hat

... es gibt auch Köderdosen [...] zu kaufen.

Die Kartoffel hilft.. aber kauft lieber nicht die Köder von Nexa-Lotte.

Wir haben auch gedacht, daß diese Firma sich mit der Schädlingbekämpfung auskennen sollte, aber die Tierchen laufen im Abstand von ca. 5 Zentimetern fröhlich am Köder vorbei.
    Gewählt haben wir diese Art Köder, weil man dort eigentlich allmorgens Resultate zählen kann, was bei den ebenfalls erhältlichen, geschlossenen Dosen nicht möglich ist.

Wir haben eine Wohnung übernommnen, die 1,5 Jahre leerstand , jedoch geheizt und belüftet wurde.
    In jedem Raum 2 Köder und nach 4 Wochen insgesamt 5 Silberlinge, die sich wohl im Dunkeln verlaufen haben. Auf altherbgebrachte Klopapier- und Latschenweise haben wir weitaus bessere Jagdergebnisse erzielt

Reine Geldverschwendung !!!

SASCHA

Hallo,

seit zwei Wochen habe ich im Haus immer wieder vereinzelt Tierchen herumlaufen, die zwar wie Silberfischen aussehen, aber die Tiere sind fast 2 cm groß!!! Außerdem laufen sie nicht weg, wenn man sich ihnen nähert und man findet sie nicht nur im Dunklen sondern auch tagsüber. Das obskure ist außerdem, dass es sich am liebsten im Schlafzimmer aufhalten. Im Bad habe ich noch keines gesehen.
    Bis vor zwei Wochen habe ich im Haus nur alle 3 Monate einmal ein winziges Silberfischen gefunden, aber das aber dann immer sofort im Abfluss in der Dusche verschwunden ist.

Können das wirklich Silberfische sein?

LG,
    Astrid

• Gips soll auch gegen Silberfischen helfen einfach in eine Ecke wo sie sich aufhalten und schon sind sie drin,man kann sie dann entsorgen.

Gruß Gerd

• ich nehm immer die Köderdosen und das hilft.

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr noch keinen Silberfisch gesehen hat

@akropp,

wieviele Beine haben die Tierchen, haben die zufällig 2 lange Fühler und sind echte Sprinter? :D
    Silberfische sind nun wirklich eins der kleineren Probleme, die entsprechenden Köderdosen helfen wirklich, TNT soll auch ganz wirksam sein, das hab ich aber aus versicherungstechnischen Gründen noch nicht probiert:D :D
    Aber 2 cm große Silberfische?? Wohnst Du vielleicht in der Nähe eines AKW's oder ähnlichem?

Gruß Brummel :rolleyes:

@akropp,

wieviele Beine haben die Tierchen, haben die zufällig 2 lange Fühler und sind echte Sprinter? :D
    Silberfische sind nun wirklich eins der kleineren Probleme, die entsprechenden Köderdosen helfen wirklich, TNT soll auch ganz wirksam sein, das hab ich aber aus versicherungstechnischen Gründen noch nicht probiert:D :D
    Aber 2 cm große Silberfische?? Wohnst Du vielleicht in der Nähe eines AKW's oder ähnlichem?

Gruß Brummel :rolleyes:

Hallo Brummel,

ich wohne nicht in der Nähe eines AKWs:)
    Die Tiere haben, wo weit ich das gesehen habe, aber vor Abscheu schau ich da auch nicht so genau hin, 2 Fühler und 4 Beine. Außerdem hat es eben auch am Hinterteil 3 "Antennen".
    Gibt es vielleicht Tiere, die Silberfischen ähneln?

LG,
    Astrid

Hallo Brummel,

ich wohne nicht in der Nähe eines AKWs:)
    Die Tiere haben, wo weit ich das gesehen habe, aber vor Abscheu schau ich da auch nicht so genau hin, 2 Fühler und 4 Beine. Außerdem hat es eben auch am Hinterteil 3 "Antennen".
    Gibt es vielleicht Tiere, die Silberfischen ähneln?

LG,
    Astrid

Drei Antennen ich hab mich schon immer gewundert wieso ich in ihrer nähe so guten Empfang habe liegt bestimmt daran!Die sind auch 2 cm lang sind bestimmt die Hauptsendemasten !

Gruß Gerd

Drei Antennen ich hab mich schon immer gewundert wieso ich in ihrer nähe so guten Empfang habe liegt bestimmt daran!Die sind auch 2 cm lang sind bestimmt die Hauptsendemasten !

Gruß Gerd

Gibt es vielleicht auch noch ein paar konstruktive Ideen, außer Handyempfangsverbesserung?

LG,
    Astrid

Hallo Ute,

danke für die Links!
    Wie ist das, wenn man nicht genau weiß, woher die Tiere kommen? Ist es egal, wo man die Köderdosen aufstellt? - Ich habe mittlerweile 3 ausgestellt und hoffe, dass sie gut plaziert sind.

LG,
    Astrid

• Oben Unten