Mona´s Garten

mona

0
Hallo,
schon lange sehe ich mir hier Euere wunderschönen Gärten an.
Heute hab ich mich endlich mal getraut, meinen (unseren) Garten vorzustellen.

Wir haben unser Haus 2001 gekauft - es wurde 1976 gebaut.
Eigentlich wollten wir ja nie selbst bauen oder ein Haus kaufen - aber das war so ein Schnäppchen, da konnten wir nicht anders.
haus1.webp haus2.webp
Vorne seht ihr den scheußlichen Jägerzaun, der mußte leider bis 2009 auf sein Ende warten.

So sah es innen aus:
haus7.webp
Der Garten war eigentlich gar nicht da. Nur Schnecken - wohin man trat.
Rechts unten, der Schuppen war mit ausschlaggebend das wir das Haus kauften. Das wurde die Werkstatt meines Mannes.
haus3.webp
Wir mußten einen Zugang an den Kanal herstellen, mit Schmutzwasserförderpumpe vom Keller rauf.
haus4.webp
Das war ein riesen Loch, aber wir hatten gottseidank fleißige Helfer.

Im März 2001 haben wir das Haus gekauft und am 2. Weihnachtsfeiertag 2001 haben wir den Umzug gestartet. In den Monaten dazwischen gab es für meinen Mann nur einen Tagesablauf: Aufstehen - Arbeit fahren (Sägewerk) - Heimkommen - am Haus arbeiten - Essen - Schlafen.
Und am nächsten Tag: same again.
Ich habe ihn so gut ich konnte unterstützt - Töchtings damals 1 1/2 immer mit dabei.

Im Mai 2005 dann der 2. Schritt. Dach ab - Aufstocken - Vollwärmeschutz.
haus5.webp haus8.webp
Auch die potthäßlichen Glasbausteine haben das zeitliche gesegnet.

Ich kann immer nur wieder sagen, wie stolz ich auf meinen Mann bin, das er das alles selbst gemacht hat, wir hatten bis auf den Heizungs- und Sanitärfritzen (und das war der Schwager) und später dann die Maler die die Vollwärmeschutzplatten angebracht haben, keine Firmen am Bau beschäftigt.

GG ist und bleibt ein Tausendsassa der einfach alles selber macht. Und GGin lernt und greift immer fleißig mit zu.
Gottseidank dürfte ich auch viele Ideen mit einbringen und auch mit entscheiden. (ich weiß aus eigener familiärer Erfahrung das das nicht jede Frau darf)

Und so sah es dann ungefähr im August 2005 aus, als wir endlich abgerüsten konnten. Wir haben den Vollwärmeschutz selbst unter Anleitung der Maler verdübelt und nach dem Verputz durch die Maler dann auch die beiden Anstriche selbst gemacht.
Ich kann euch garnicht beschreiben, wie ich mich gefühlt habe, als endlich das Gerüst abgebaut wurde. Ich saß im Garten und hab geflennt, abends dann mit GG ein Gläschen (oder auch mehr) Wein auf dem Balkon getrunken und nur noch genossen.
haus9.webp

So, ich muß jetzt mal bischen was im Haushalt machen. Später gehts weiter.

Liebe Grüße Mona.........warum vergeht die Zeit am Computer immer so schnell

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Mona,

Dich habe ich ja schon länger nicht mehr hier gelesen. Umso mehr freut es mich, dass Du uns nun auch mal Deinen Garten vorstellen willst. Und nun willste schon wieder weg? Das is nicht fein, nein, Du, wenn Du einmal angefangen hast, Bilder einzustellen, dann kannste doch net einfach mittendrin aufhören??!! Ich platze ja gleich vor Neugier!! :D
    Das, was ich bisher sehe, gefällt mir sehr gut. Da habt Ihr wirklich ordentlich geschuftet und könnt zu Recht stolz sein!

Ich warte denn auf weitere Bilder ... ungeduldig... ;)

Hallo Mona,

schön dass wir Dich hier als neues Mitglied in "unserer" Gemeinde begrüßen dürfen.
    Ich bin ja nicht ganz so ungeduldig wie Kimi, aber weitere Bilder wären nicht schlecht.
    Auf alle Fälle bin ich jetzt auch recht neugierig, womit Du uns alles "überraschen wirst.

• Hallo zurück,
    nicht so ungeduldig - mußte dringend hier im Haushalt ein bischen klar Schiff machen, sonst gibts Ärger wenn GG von Schicht kommt. Hatten das Wochenende Auftritte und arbeiten mußte ich auch das ganze WE, da bleibt zuhause natürlich alles liegen.

2008 war dann GG Schuppen dran:
    haus10.webp DSCF4429.webp

Leider kann man die fertige Werkstatt ( bei uns Ferienwohnung genannt) auf dem Bild nur halb sehn, aber ich konnte irgendwie kein besseres Bild finden.
    Die Werkstatt wurde pünktlich zu meinem 40. Geburtstag fertig, so das wir sie gleich mit einer tollen Feier einweihen konnten. Weitere Feten darin sind aber jetzt verboten (von GG), dazu hat er sich mit den Maschinen und allem weiteren schon zu weit ausgebreitet.

2008 wurde dann auch die Straße bei uns neu gemacht, in diesem Zusammenhang haben wir auch endlich den "wunderschönen" Jägerzaun verabschiedet. Leider hatte der Erbauer unseres Hauses das Fundament für den Zaun so angelegt als wenn er ein Haus draufstellen würde. Da war also nichts mit Fundament von den Straßenbauern mit dem Bagger wegheben lassen. Das hätte zu lange gedauert und uns Unsummen gekostet. Also mußten wir (pardon) mußte GG alles mit dem Presslufthammer wegstemmen, jedenfalls soweit, das wir Erde drüber machen konnten.
    CIMG1093.webpCIMG1097.webp

2009 haben wir dann endlich den Vorgarten in Angriff nehmen können.
    Es war der Eingang neu zu gestalten, der Weg zum Haus sollte neu verlaufen und einen Stellplatz für ein Auto mußten wir integrieren (leider haben wir keine eigene Garage beim Haus). Also hieß es für uns mal wieder buddeln. Ich glaube wir haben jetzt schon fast ums ganze Haus rum einmal aufgebuddelt, da wir mit der Hanglage leider immer Probleme mit Wasser/Feuchtigkeit im Haus hatten.
    DSCF5628.webpDSCF5759.webp
    DSCF5760.webpDSCF5763.webp
    Bei dem Stellplatz kam ein Bekannter auf die Schnelle vorbei uns hat uns das ausgebaggert, sonst wären wir heute noch dabei. Aber alles andere war Handarbeit made bei GG.

Das letzte was ich heute noch zeigen kann, (GG kommt grad von Schicht und ich muß gleich ins Training) ist nochmal ein Blick von unten auf das Haus auch mal mit ein bischen Garten, der Zwetschgenbaum ist tot und muß weg und der Kaninchenstall.
    DSCF5496.webpDSCF5877.webp
    DSCF4638.webp
    Sorry Zwetschenbaum liegt flach, aber ich weiß nicht wie ich es noch drehen kann.

So, erstmal Ende für heute. Suche panisch nach den Fotos vom Garten, aber ich finde nichts. Heul!!!!

Bis die Tage Mona.......muß mein Beitrag in die Hausbau Abteilung??

• Hallo Mona,

ein herzliches Willkommen, bei den Garten-/Hausbastlern. Ich stehe voll auf Vorher-/Nachher-Bilder:D Wir haben auch unser Häuschen voll saniert und ich weiß wieviel Arbeit und Dreck dahinter steckt. Ich weiß, das hier ist ein GARTEN-Forum, aber innen im Haus wurde bestimmt auch viel gemacht;) Gibt es da auch noch eventuell, vielleicht eine Vorher-Nachher-Show:D Auf weitere Gartenbilder freue ich mich natürlich auch.

Liebe Mona,
    oh mein Gott, da habt ihr aber ordentlich was geschafft!!! Hut ab!:):):)
    Und das mit kleiner Maus immer "bei Fuß"...oh jeee, anstrengend...kenn das aus eigener Erfahrung.:)

Ich hoffe ihr könnt jetzt, da das meiste gemacht ist, ein bissel genießen. Freu mich schon auf weitere Bilder. :):):) (natürlich auch vom Garten;):D)

• Hallo Mona

ich freue mich, dass du uns an der Entstehung deines
    Gartens in Bildern teilhaben lässt.
    Bin schon sehr neugierig auf die Fotos von deinen Pflanzen.
    Tja das ist nun mal so mit der Neugierde....sobald die ersten Aufnahmen
    hochgeladen sind, schreien wir immer nach mehr....;):D

LG Roxi

Hallo Mona,
    meine Güte da habt Ihr ja wirklich jede Menge zu tun gehabt. Und das alles mit Kleinkind ist noch doppelt so anstrengend...kenne ich auch.
    Wirklich sehr sehr hübsch Euer Haus!!!
    Nun bin ich aber auch, wie die anderen sehr gespannt auf Deine Garten-Fotos....

Viele Grüße
    Andrea

• Hallo Mona,

toll, wie Ihr das Haus und den Garten verändert habt. Wie groß ist denn Euer Grundstück?

Freue mich schon auf weitere Bilder :-)

• Hallo Mona

Neues Leben blüht aus alten Mauern!!!

Das habt Ihr aber ganz toll hinbekommen, Euer altes/ neues Haus ist richtig schön geworden,meinen Glückwunsch.
    Die Fenterfaschen passen so richtig toll, hatte solche für unsere Gerätehalle auch im Sinn, wurde dann aber nicht daraus...
    Ich hab auch so ein unbezahlbares
    Exemplar eines GG zuhause :D was würden wir nur ohne sie tun? Viele schöne Dinge hätte ich nicht, gibt ja wirklich welche, die hängen nicht mal Lampen auf:(

Nun freu ich mich, wie alle anderen auch, auf weitere Bilder.
    LG Erika

Hallo Mona,
    schön dass Du uns die Entstehung Eures zuhauses und des Garten hier zeigst. Die Bilder bisher sind klasse und dokumentieren was Ihr da alles geleistet habt.
    Freue mich auf weitere Bilder und Geschichten.

Hallo Mona,
    CHAPEAU!
    Ein riesiges Projekt, dem ihr über die Jahre zuleibe gerückt seid!
    Das Haus schaut richtig schick aus.... und in einigen Jahren, wenn der Garten dann euren Vorstellungen entsprechend, richtig eingewachsen ist... habt ihr ein kleines Paradies.
    Hat man erst einmal den Grundstock gelegt, ist "der Rest nur noch Vergnügen":)
    Beim Betrachten von älteren Bildern fragt man sich dann ganz erstaunt, "daß haben wir alles selbst gemacht? Wann? Wie?"
    Weiterhin viel Freude beim Gestalten, Pflanzen und.... Geniessen :-)
    Eva-Maria

Hallo,
    hatte heute durch meine steifes Gnack Zeit nach Blumenbildern zu suchen.
    lave1.webplave2.webp
    laven3.webp
    Das ist mein Beet unterhalb des Balkons. Durch die Blumenkästen im Balkon bekommt das Beet sicher immer das meiste Wasser ab. Die beiden Lavendel und die Buchskugeln sind da sicher am glücklichsten drüber.
    Das Bild ist glaub ich aus 2008 (ganz links sieht man die Werkstatt im Gerüst)- der Buchs ist ganz schön gewachsen seit dem. Die Lavendel hab ich schon des öfteren radikal gestutzt, zwischen den Beiden steht noch ne kleine Rose und die wird Jahr um Jahr von den Beiden fast erdrückt.

Bine: Unser Grundstück ist knapp 900 qm groß - links und recht neben dem Haus sind jeweils 2 Hänge. Der eine ist extrem steil und da bin ich beim Rasenmähen schon ein paar mal umgekippt.

so werd mal weiter Gartenbilder suchen
    Gruß Mona....aua

Zuletzt bearbeitet:
    Rasenmähen auf einem Hanggrundstück kenn ich zur Genüge. :(
    Hab hier im Forum von einem Witzbold mal den Tipp bekommen, ich soll eine Strippe an den Rasenmäher machen und so den Abhang mähen und den Rasenmäher immer wieder hoch ziehen. Ach wenn es so einfach wäre. Aber es hat auch was für sich, es hat nicht jeder ein "schiefes" Grundstück.

Hallo Mona,

ein Hanggrundstück ist sicherlich eine Herausforderung, aber wenn man es terrassiert, dann lässt es sich wunderbar gestalten. Wie sind denn Eure Pläne diesbezüglich?

Rasenmähen auf einem Hanggrundstück kenn ich zur Genüge. :(
    Hab hier im Forum von einem Witzbold mal den Tipp bekommen, ich soll eine Strippe an den Rasenmäher machen und so den Abhang mähen und den Rasenmäher immer wieder hoch ziehen. Ach wenn es so einfach wäre. Aber es hat auch was für sich, es hat nicht jeder ein "schiefes" Grundstück.

Hallo Beate da habe ich was für Dich:D
    Dies ist das Hanggrundstück meiner Schwiegermutter! Bin ich froh, nicht ein Hanggrundstück zu haben. Auf dem Bild ist gar nicht alles drauf, das Grundstück geht noch ein Stück rechts weiter und ist steiler als es im Bild rüberkommt:D
    Garten Elfriede Juni 09 019 [800x600].webp

• Zurück
    Oben Unten