Ich trete aus dem Forum aus

• Ersteller Ersteller Semiplena
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Semiplena

Guest
Hallo an alle hier im Forum,

ich werde mich heute hier im Forum abmelden und will Euch vorher meine Gründe dafür nennen.

Es gibt hier im Forum eine Handvoll sehr netter Menschen, mit denen das Ganze wirklich Spaß gemacht hat. Bezeichnenderweise sind diese fast ausschließlich im Garten-Teil des Forums zu finden. Nur wenige davon beteiligen sich auch intensiv an den „Schwatz-Themen“.
In diesen, z.B. im Small-Talk, ist es mir jetzt zu oft passiert, dass das Thema meines eigenen Threads durch Kommentare bestimmter Leute verzerrt oder komplett zerstört wurde. Es sind immer die gleichen Leute; die Namen könnte man aufzählen; für mich zeichnet sich ab, dass es da eine Clique gibt, die sich gegenseitig unterstützt. Leider beteiligen sich da sogar Moderatoren, die m. E. grundsätzlich neutral bleiben sollten – egal, was sie persönlich denken. Von diesen Leuten hört man relativ wenig Fachkundiges im eigentlichen Thema des Forums, dem Garten. Man trifft sie gehäuft in den nicht gartenbezogenen Spaß-Themen des Forums. Zum Spaß gehört es da offenbar auch, ein Thema, was einen eigentlich gar nicht interessiert, durch unqualifizierte oder unpassende posts zu stören. Es gibt darunter Mitglieder, die sich offenbar grundsätzlich erlauben können, die Netiquette nicht einzuhalten. Da wird mit 5 Ausrufungszeichen „geschrien“, und kein Moderator beanstandet das.

Hier kommt ein weiterer Punkt hinzu, den ich hier im Forum deutlich beanstande: Die Moderatoren sind eigentlich keine. Es wird nicht moderiert. Ich habe hier noch nie erlebt, was ich aus anderen Foren ganz selbstverständlich kenne: Dass ein Moderator sich einschaltet, wenn das Gespräch entgleist, und schlichtend eingreift. Dass er versucht, die Diskussion wieder zum Thema zurückzuführen und die Aggression herauszunehmen. Hier erlebe ich nur Moderatoren, die mitten in entgleisende Debatten hinein einen post setzen wie „Mir reicht’s bald“ oder „Gleich mach’ ich hier zu“. Und das ist dann oft auch das einzige, was sie tun. Der Thread wird geschlossen, und man muss per PN nachfragen, warum.
Es gäbe ja auch noch die weitere Möglichkeit, dass ein Moderator sich per PN an zwei Streithähne wendet und ein Wörtchen mit ihnen redet. Nein – es passiert nichts. Das ist keine Moderation, da wird keine Diskussion gelenkt.

Ich könnte mich ja nun darauf beschränken, nur noch in Gartenthemen mitzumachen und den Small Talk zu meiden. Aber es ist ganz grundsätzlich der Geist, der für mich hier im Forum nicht stimmt. Hier geben m. E. die falschen Leute den Ton an.

Kurz und gut, mir sind hier zu viele Leute, die nicht mal über den Rand eines Untertellers hinausschauen, sich aber daran hochziehen, anderen die Themen zu zerstören. Und zu wenig Moderatoren, die das erkennen und eingreifen.

Das brauche ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Der praktische Nutzen des Forums ist für mich ohnehin gering, ich gebe hier wesentlich mehr Antworten als ich selbst frage. Das muss dann schon Spaß machen. Und den habe ich gründlich verloren.

Ich danke allen, mit denen das Detektivspiel um Pflanzennamen richtig Spaß gemacht hat, und den Garten-, Rosen-, Orchideen-, Kakteen-Begeisterten, mit denen man Bilder und Erfahrungen austauschen und an deren Gärten und Pflanzen man sich erfreuen konnte.

Stefanie

• Amen.

avenso, der gern die Dinger "!" benutzt und grad so über den Tellerrand schauen kann.

• Dein Wissen werde ich vermissen, aber ansonsten kann ich nur sagen:
    "Reisende soll man nicht aufhalten."

Manche Menschen nehmen sich in meinen Augen zu wichtig.

Für deine Zukunft wünsche ich Dir Gottes Segen.

Gruß
    Petra

Hallo Semiplena!

Schade! Die angesprochenen Probleme sind eben die Probleme hier im Forum. Aber ein Forum ist nicht statisch. Vor 3 Jahren war es anders als heute und nächstes Jahr wird es sich wieder verändert haben.
    Mit "Na dann Tschüss" und mit "Reisende soll man nicht aufhalten" kann ich nichts anfangen. Ich hoffe du bleibst doch noch hier.

Viele Grüße
    Apisticus

• Obwohl oder gerade weil ich Stefanie in einigen Punkten gut verstehen kann
    finde ich es sehr schade!:(

LG
    Dino:cool:

sehe ich genauso...:)

schade stefanie, ich habe dich gern gelesen...nicht immer,
    aber immer öfter.;)

ich wünsche dir, dass du etwas findest, dass deinen ansprüchen genügt.

alles gute wünscht kathi

Liebe Stefanie,
    ich finds auch sehr schade, ich hab deine schnelle Hilfe in Sachen "Rate rate was ist das" immer genossen.:)

Dennoch, wenn man sich an einem Ort nicht mehr wohlfühlt, ist es sinnlos zu bleiben. Das Ganze soll schließlich auch noch Spaß machen!

Fänds schade wenn Du gehst. Trotzdem: Alles Gute Dir!:)
    Sani

Hallo Stefanie,
    hiermit schließe ich mich Apisticus an.
    Vor allem dein fast unerschöpfliches Fachwissen werde ich sehr vermissen!

Evtl. änderst du deine Meinung nochmal?

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Semiplena!

Schade! Die angesprochenen Probleme sind eben die Probleme hier im Forum. Aber ein Forum ist nicht statisch. Vor 3 Jahren war es anders als heute und nächstes Jahr wird es sich wieder verändert haben.
    Mit "Na dann Tschüss" und mit "Reisende soll man nicht aufhalten" kann ich nichts anfangen. Ich hoffe du bleibst doch noch hier.

Viele Grüße
    Apisticus

Obwohl wir uns nicht kennen, Du hast den beruehmten Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich schliess mich Api an, der mit "vor 3 Jahren anders" und naechstes Jahr auch wieder ...
    Heisst aber noch lange nicht, dass man sich gehen laesst,
    manches Mal sogar unter die Guertellienie schiesst.
    Das Schlimmste dabei, die Meisten merkens noch nicht einmal.

Ich wuensch Dir alles Gute !

Heide

• Ich schliess mich Api an, der mit "vor 3 Jahren anders" und naechstes Jahr auch wieder ...

Heide

heide, moorschnucke und api,

wem es hier nicht gefällt, der muss sich eben da aufhalten,
    wo er seinesgleichen um sich hat und sich nicht beschweren muss.

ihr habt vor 2 jahren ein eigenes gartenforum aufgemacht (dort sogar mod)
    und trotzdem sind einige von euch täglich von morgens bis abends hier.

warum??? weil es hier sooo schlecht ist?
    oder in eurem neuen sooo toll???

ich gebe semiplena in vielem recht, aber von euch hier
    kritik zu lesen...da muss ich mich schwer zurückhalten.:rolleyes:

sorry, auch wenn´s gelöscht wird...ich hoffe, es lesen die,
    die uns damals so schlecht machten und doch wieder hier sind.

kathi

• heide, moorschnucke und api,

wem es hier nicht gefällt, der muss sich eben da aufhalten,
    wo er seinesgleichen um sich hat und sich nicht beschweren muss.

ihr habt vor 2 jahren ein eigenes gartenforum aufgemacht (dort sogar mod)
    und trotzdem sind einige von euch täglich von morgens bis abends hier.

warum??? weil es hier sooo schlecht ist?
    oder in eurem neuen sooo toll???

ich gebe semiplena in vielem recht, aber von euch hier
    kritik zu lesen...da muss ich mich schwer zurückhalten.:rolleyes:

sorry, auch wenn´s gelöscht wird...ich hoffe, es lesen die,
    die uns damals so schlecht machten und doch wieder hier sind.

kathi

Ich hab weder geschrieben, dass es Hier sooo schlecht ist, Kathi, oder im Andren sooo toll.
    Ausserdem wie war das mit Kritik, wer austeilt, muss auch einstecken koennen. Hm, irgendjemand hatte das geschrieben :confused:
    Ausserdem wer hat Jemanden schlecht gemacht ?
    Ne Antwort parat ?

ach heide,

du müsstest wissen, dass ich um keine antwort verlegen bin.

weißt du schon nicht mehr, was du schreibst?
    von dir, eben geschrieben...

das sehe ich als kritik. und genauso habt ihr hier vor 2 jahren angefangen und die user angegriffen.was genau ihr damals alles negatives gemacht habt, das möchte ich nicht weiter ausführen.
    die zeit habe ich leider nicht.
    o.k.? ihr wisst genau, um was es geht. also lass es.
    oder möchtest du wieder anfangen?
    und moorschnucke (sahex) weiß es erst recht.
    sie wurde hier nicht umsonst gesperrt.

falls noch fragen offen sind...bitte per pn.

kathi

schade semiplena, daß du gehen wirst, habe immer viel spaß gehabt
    mit dir, bei der suche nach rätselhaften pflanzen.
    auch wenn du zu 99,9% immer recht hattest,für mich war es immer
    sehr lehrreich.
    würde mich freuen, wenn du es dir noch mal überlegst.
    liebe grüße aloevera:o

ach heide,

du müsstest wissen, dass ich um keine antwort verlegen bin.

weißt du schon nicht mehr, was du schreibst?
    von dir, eben geschrieben...

das sehe ich als kritik. und genauso habt ihr hier vor 2 jahren angefangen und die user angegriffen.was genau ihr damals alles negatives gemacht habt, das möchte ich nicht weiter ausführen.
    die zeit habe ich leider nicht.
    o.k.? ihr wisst genau, um was es geht. also lass es.
    oder möchtest du wieder anfangen?
    und moorschnucke (sahex) weiß es erst recht.
    sie wurde hier nicht umsonst gesperrt.

falls noch fragen offen sind...bitte per pn.

kathi

Kathi, das kann, darf und will ich hier so nicht stehen lassen.
    Ich weiss bis Heute nicht WAS ICH ANGEFANGEN HAB.
    User angegriffen ?
    Ich weiss nur von Jemandem, der mich angegriffen hat.
    Mit dem Rest hast Du Recht,
    falls es noch Etwas dazu zu sagen gibt, per PN

Es ist traurig , dass wir in so einem kleinen Kreis nicht in der Lage sein sollen friedlich miteinander umzugehn.
    Manche Menschen nehmen Themen die ihnen am Herzen liegen halt sehr ernst und stimmt schon ,dass da mitunter der Ton von den anderen etwas entgleist.
    Ich finde es sehr schade, wenn Mitglieder, die auch schöne Beiträge beisteuern,wegen dummer Missverständnissen bzw. etwas übers Ziel hinaussschiessenden Kommentaren, nicht mehr dabeibleiben.

gebe dir vollkommen recht, liebste helga.
    nur in einem muss ich widersprechen..."kleiner" kreis
    ist etwas untertrieben.
    smilie_xmas_586.gif

schau mal, wie viele mitglieder wir inzwischen sind.
    da können nun mal nicht alle einer meinung sein.
    doch kann man anderer user meinung respektieren
    und nicht nieder machen.
    in dem punkt gebe ich stefanie vollkommen recht.

ihre kontreren beiträge werden mir fehlen.
    ich mag menschen, die nicht immer nur schleimen
    und allen recht geben.
    smilie_xmas_587.gif

liebe grüße von kathi

Hallo liebe Stefanie,

es ist sehr schade, wenn du dich hier abmelden willst. Obwohl ich nicht immer deiner Meinung war, deine Beiträge waren m.E. immer fundiert.

Diejenige, die 'erfreut' über deinen Weggang sind, haben entweder keine Fragen zu Gartenthemen, wissen selbst alles am Besten oder haben eh nicht viel mit Garten zu tun.

[Schon oft hab ich mir überlegt, warum sich hier so viele neue User anmelden und dann hört man kaum was von ihnen. Gründe gibt es sicher viele, ein möglicher Grund: Die Flapsigkeit (manche sagen auch Lustigkeit), die ihnen zunächst vielleicht nett erschien, schlägt aber ganz sicher auch manchmal genauso schnell durch eine unbedachte 'blöde Bemerkung' ins Gegenteil um. Und der User traut sich nicht mehr etwas zu fragen.
    Aber was möchte ein User, der hier Fragen einstellt? Meistens wird er wohl ernstgenommen werden wollen, auch wenn sich manche das gar nicht vorstellen können, aus welchen Gründen auch immer.]

Da ich dich verstehe und davon ausgehe, daß du ein sehr konsequenter Mensch bist, wirst du dich wohl tatsächlich abmelden. Mir täte es wirklich leid und wenns nach mir ginge, würde ich dich gerne zurückhalten.

Wünsche dir Alles Gute
    Ein lieber Gruß an dich
    Isar

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten