Ein richtig großer Garten

Hallo liebe Community!
Ich möchte euch gerne mich und mein Gartenprojekt vorstellen.
Im November 2003 haben wir eine schiefe kleine Moorkate mit einen Schweinestall, 2 Scheunen, 2 Garagen und 1 Hektar!!! Wiese und Acker gekauft. Das Grundstück wurde zu ca. 3/4 als Grünland und zu 1/4 als Kartoffelacker genutzt.
Ich bin geborene Großstädterin und hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal einen Balkon bepflanzt. Nun bin ich diesem Land und der Gartenarbeit mit Haut und Haar verfallen und freue mich, dass mein Gartenprojekt niemals, wirklich niemals fertig werden kann.
Was ihr hier seht, sind Eindrücke aus dem Jahr 2009. Viel Vergnügen damit - und ich freue mich über Anregungen und Kommentare!

Hier die Terrasse hinter dem Haus
IMG_0529.webpIMG_0559.webp
IMG_0828.webpIMG_0829.webp

Blick über den Hof zum Schweinestall
IMG_0900.webpIMG_0733.webp

Die Zisterne im Hof
IMG_0838.webp

Lavendel, Rauke und Kapuzinerkresse-diese Kombination ist zufällig entstanden und ich finde sie sehr schön.
IMG_0915.webpIMG_0746.webp

Katzenminze mit Hauskatze
DSCF0011.webp

Der Vorgarten
IMG_0756.webpIMG_0762.webp

Das hier sind Bilder des Gemüsegartens. Ich habe ihn erst dieses Jahr angelegt. Im Hochbeet wuchsen Salat und Erdebeeren, in den Beeten Kartoffeln und, später, Hokkaido-Kürbisse.
IMG_0542.webpIMG_0541.webpIMG_0788.webp
IMG_0880.webpIMG_0775.webp
IMG_0781.webp

Das kleine Gewächshaus war früher ein Schuppen, an dem wir Wände und Dach mit durchsichtiger Kunststoffwelle ersetzt haben. Tomaten wachsen prima darin - meine Versuche mit Melonen und Kiwi waren bis jetzt leider noch nicht erfolgreich. Was so schön blau blüht, ist ein Basilikum - leider ziemlich bitter.
IMG_0790.webpIMG_0798.webpIMG_0800.webp

Ein Badezuber
IMG_0888.webp

Auf diesen Bildern sieht man einen zerzausten Buchsbaum (wurde vor 3 Jahren umgepflanzt, erholt sich aber, langsam, langsam) und den Aufgang zum Wäldchen.
IMG_0724.webpIMG_0837.webp

Wo jetzt Birken, Erlen, Pappeln, Ebereschen und Weiden stehen, war vor 6 Jahren nur offener Boden. Alles hat sich selbst ausgesäät. Ist das nicht toll?
DSC_3987.webpDSC_3988.webpDSC_3993.webpDSC_3995.webp

Aus dem kleinen Wald führt ein Grasweg herunter zum Teich
DSC_3996.webp

Der Teich ist einfach ein in die Wiese gebuddeltes Loch. In dieser Gegend kommt nach ca. einem Meter Torfboden eine fast undürchlässige Lehmschicht. Wir mussten also einfach nur warten, bis das Loch sich gefüllt hatte.
IMG_0810.webp

Nun leben hier Karpfen, die wir angesiedelt haben, und Bisamratten, die von selber gekommen sind. Sie sind biologisch übrigens gar nicht mit Ratten verwandt, sondern mit Meerschweinchen. Leider fressen sie begeistert Röhricht, Kanonenputzer, Teichrosen - alles, was wir gerne hier anpflanzen würden.
IMG_0803.webpIMG_0671.webpIMG_0868.webpfrosch.webp
teich.webp

Zum Schluss noch drei Winterfotos.
IMG_0396.webpIMG_0258.webpIMG_0273.webp

Anhänge

• IMG_0263.webp
    IMG_0263.webp
    249,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0545.webp
    IMG_0545.webp
    542,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0726.webp
    IMG_0726.webp
    205,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0755.webp
    IMG_0755.webp
    414,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0832.webp
    IMG_0832.webp
    497,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0869.webp
    IMG_0869.webp
    191,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0893.webp
    IMG_0893.webp
    431,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0895.webp
    IMG_0895.webp
    208 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo erst mal.... :D

Das ist aber ein wunderschöner Garten!.
    Gefällt mir sehr gut!!!!

Gruß
    Okolyt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke Mutts für dein freundliches Willkommen. Danke auch an KiMi und Roxi.

Wisst ihr, ich habe vorgestern schon versucht, meinen Garten hier einzustellen. Es hat mich insgesamt 4 Stunden gekostet und am Schluss war alles weg! Ich habe keine Ahnung, welchen Fehler ich gemacht habe. Heute wollte ich heute auf Nummer sicher gehen und hab alle 2 Minuten gespeichert. Daher die anfangs leere Seite.

Viele Grüße,
    Moorprinzessin

Hallo Moorprinzessin

ich bin fasziniert, ein wunderschönes,
    wildromantisches Fleckchen Erde.
    Es macht Freude sich deine Bilder anzuschauen und
    das warten hat sich sowas von gelohnt...:)

LG Roxi

• Habe jetzt auch endlich Deine Bilder angesehen! Das ist doch kein Garten ... das ist ein richtiges Grundstück!! Da kannst Du ja sogar Gärtner beschäftigen oder es so schön naturbelassen wie Du es gemacht hast. Wunderbar. Mal was ganz anderes.

LG, Silvia

Nur keine Aufregung, das war doch gar nicht unfreundlich, nur neugierig und ungeduldig. Und als wir festgestellt haben, dass die Bilder fehlen, waren doch auch noch keine da ( siehe geändert um ...).
    Dafür ist die Überraschung jetzt umso größer. Was für ein schöner Garten. Und da soll dir jemand Ratschläge geben ? Ich glaube eher, wir müssen dich um Rat fragen.
    Nur eins verstehe ich noch nicht, ich muss scrollen, um den oberen Text lesen zu können. Woran kann das liegen ?
    LG Christina.

So ging's mir auch mal - und dann hatte ich nur "adsfasdfhajdfh" als Dummy-Text in meinen Post geschrieben - sofort haben sich alle beschwert, was für intelligentes, interessantes Zeuch ich denn so in den Post schreibe! :D
    s

Das ist tröstlich! Und übrigens gefällt mir das Bildchen mit den beiden fröhlichen Maulwürfen sehr gut. Das zeugt von einer abgeklärten Gärtnerin.

@ Christina: Schön, das dir der Garten gefällt. Warum deine Bildschirmansicht so komisch ist, verstehe ich auch nicht. Du meinst, du siehst erst die Fotos, und dann den Text? Oder wie?

L.G. Moorprinzessin

Willkommen bei den Fotohungrigen GärtnerInnen.
    Ich biete einen Tausch an-dein'Gärtchen' gegen meinen Schrebergarten mit 190 m²?
    Dein Garten gefällt mir richtig gut,wobei Garten eigentlich der falsche Ausdruck ist.Aber was anderes fällt mir dafür nicht ein.
    :cool:Gruß Sigi

Das ist tröstlich! Und übrigens gefällt mir das Bildchen mit den beiden fröhlichen Maulwürfen sehr gut. Das zeugt von einer abgeklärten Gärtnerin.

@ Christina: Schön, das dir der Garten gefällt. Warum deine Bildschirmansicht so komisch ist, verstehe ich auch nicht. Du meinst, du siehst erst die Fotos, und dann den Text? Oder wie?

L.G. Moorprinzessin

Ach, jetzt hab ichs rausgefunden. Du solltest möglichst nur zwei, drei Bilder nebeneinander stellen. Weiter runter hast du mal sieben, und dann wird der Text auch so breit gezogen. Weißt du, was ich meine ?
    Aber das kriegen wir gemeinsam alles hin.
    Dein Name gefällt mir, klingt so nach Märchen.
    LG Christina

:o:o Hallo Moorprinzessin!

Super toll finde ich es bei Dir zu Hause! Einfach (m)ein Traum!
    Zeig bitte meehr Bilder!
    Ich bin begeistert!!!!

Liebe Grüße aus dem Sauerland
    Petra

Habt doch mal Verständnis,
    ist neu hier und muß sich erst einfuchsen....;)

LG Roxi

Ach ja, ist es nun Ungeduld oder Neugier? :D

Hallo Moorprinzessin

ich bin fasziniert, ein wunderschönes,
    wildromantisches Fleckchen Erde.
    Es macht Freude sich deine Bilder anzuschauen und
    das warten hat sich sowas von gelohnt...:)

LG Roxi

Hallo Moorprinzessin,

jetzt muss ich Roxi gleich zweimal zitieren, sie sagt einfach das, was ich beim Lesen der bisherigen Beiträge und beim Anschauen deiner schönen Fotos dachte! :D
    Nur den Begriff "GARTEN" halte ich in diesem Fall für leicht untertrieben, ich würde dieses Fleckchen Erde, wo immer es auch ist, "mein wildes Paradies" nennen.
    Mir geht's da ein bisschen wie Sigi, ich würde sofort tauschen! :D

LG Nette

Hallo Moorprinzessin,

das ist ja wunderschön bei Dir

Super auch, dass Du die Wildnis nicht ganz gezähmt hast; Dein Blumengarten passt wunderbar in die Landschaft.

Ist der Teich als Schwimmteich angelegt?

LG Tilia

• Zurück
    Oben Unten