Gartenarbeit am Sonntag?

Belén, die eigentlich beichten sollte...

...ich höre...liebste Belén...
00003510.gif

• Hallo,

Sonntags im Garten arbeiten? kann ich glatt vergessen. Rundum wohnen lauter Rentner die andere beobachten. Habe schon mehrere Anzeigen bekommen. Ein Nachbar verlangte mal von mir das ich meinen Komposthaufen umsetzen soll, denn er schadet angeblich seinen Brombeeren. Derselbes Nachbar beschwerde sich mal als ich meine Thuja geschnitten hatte, das ein Ast auf sein Grundstück gefallen war. Ein anderer Nachbar hatte mich wegen Geruchsbelästigung angezeigt, weil meine Frau einen Gartenstuhl auf dem Rasen gestrichen hat. Derselbe Nachbar hatte mich mal angezeigt, weil ich an einem Samstag die Mittagspause überschritten hatte und mit meinem Elektrorasenmäher gemäht hatt. Die Anzeige lautete "Lärmbelästigung"
    Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht schreiben.

gruss
    palo

Na Palo, das tut mir leid, du hast ja nette Nachbarn!! Das mit dem Rasenmäher kann ich ja verstehn, aber da muß man doch auch nicht gleich ne Anzeige starten sondern kann erst mal mit dem Nachbarn reden.

Liebe Grüße Ursula, die sich glücklich schätzt, humane Nachbarn zu haben

• Hallo,
    also ich arbeite am Sonntag normalerweise nicht im Garten, aber wer das tun will in der Nachbarschaft, ich würde mich nicht daran stören. Allerdings sollten keine lauten Geräte wie Rasenmäher zum Einsatz kommen. Schließlich gibt es Menschen, die es nötig haben, sich am Sonntag zu erholen. Wer aus religiösen Gründen Sonntags nicht arbeitet, find ich auch in Ordnung, schließlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.

Unsere Nachbar haben mal abends nach 19:00 Uhr, wenn die kleinen Kinder schlafen sollen, Bäume gefällt, obwohl sie den ganzen Tag zuhause waren. Das hat uns zwar geärgert, aber ich würde deshalb keine Anzeige erstatten und so etwas kommt ja nicht alle Wochen vor, da drückt man eben mal ein Auge zu.

Liebe Grüße von Ursula, die verträgliche Nachbarschaft schon wichtig findet.

• ... kommt ja nicht alle Wochen vor, da drückt man eben mal ein Auge zu. ...
    dann drückt man für den nächsten und den nächsten und den nächsten ...

niwashi, dem es ums Prinzip geht und Ruhe, sonst könnt er sich ja gleich ne Wohnung in ner Berliner Platte mieten ...

Da bin ich wiedermal sehr froh, ohne Nachbarn zu leben und die spielenden, auch lärmenden Kinder auf dem Spielplatz stören mich garnicht.

Liebe Grüße
    Petra, die auch Sonntags Rasen mäht, wenns nötig ist

• Hi Kylemore!

Hmm, dacht' ich mir. Frag mich, warum der Katholizismus gerne mit Intoleranz gleichgesetzt wird.

Kann mir nämlich keinen muslimischen Don Camillo vorstellen ...

Bye
    -John

Da bin ich aber froh das ich die Probleme nicht habe bei uns hier auf dem Dorf interessiert es keinen was ich mache da kann man auch am Sonntag Rassen mähen ist ja auch richtig so andere haben auch mal was zu erledigen da ist man hier noch tolerant!
    Es gibt ja auch Leute die diese arbeiten nur am Wochenende erledigen können weil es Arbeit's mäßig nicht anders geht find ich auch gut so solang es nicht übertrieben wird wenn man die Mittagsruhe anderer einhält was soll es dann.
    MFG. Gerd

• hallo
    dass es nachbarn gibt die ihre eigenen nachbarn anzeigen, wusste ich schon vom hören sagen....doch des hier so zu lesen....."da schüttlets mi richtig"
    mein aufrichtiges mitgefühl all jenen, die in solchen umständen leben

ich bin der überzeugung, dass der gegenseitige respekt und die gegenseitige rücksichtnahme deutlich höher zu bewerten ist, als ein sturer 7tage rhythmus....

sonntags gartenarbeiten zu verichten, daran kann ich nichts verwerfliches erkennen...
    natürlich vorausgesetzt, dass auf übermässige lärm- und sonstige emissionen verzichtet wird...

ein friedliches gartenjahr ohne nachbarn-twist wünscht euch
    el tomatero

• hallo,die nächsten leute sind fast 1km entfernt von mir,
    das nächste haus ist urlauberhaus,aber fast nie jemand da

und wir halten es so..leichte nette arbeit immer zur erholung
    wie blumenbeete durchschauen. oder mein mann setzt steinplatten gerade neu..
    dafür hatten wir gestern zeit zum ausflug am gründonnerstag und wunderschöne baumallen bestaunt aus uralten eichen bei perdoel bei bordesholm ..was die wohl alles erlebt haben...das ist für mich wie gottesdienst..

.gartenarbeit ist schöpferische pause für mich,ebenso meine hobbys spinnen und weben..
    so plane ich gerade neue webarbeit trotz kirchlichen feiertag, aber habe schon andere stimmung, eben ruhiger besonnener....und morgen wird weiter gewerkelt..

ich koche ja auch heute,, aber eben sehr bewusst..
    grüne soße mit vielen kräutern aus dem garten (wie schnittlauch, sauerampfer, petersilie, bärlauch, kerbel, rosmarin)
    dazu fisch..kartoffeln.. bohnen.. rote grütze viel aus eigenem vorrat und das kochen ist dann irgendwie anders als mit gekauftem sachen..

ich denke das tun und und denken dabei sind wichtiger
    herzlicher gruß wiebke

,

Hi Frank!

wo wir doch alle wissen das prinzipiell fast jede Religion Intoleranz beinhaltet,

Bin Dir nicht böse, wenn Du nicht antwortest. Trotzdem die Frage: Welche Religion beinhaltet Deiner Meinung nach keine Intoleranz?

Bye
    -John

Gartenarbeit am Feiertag?????
    Hallo zusammen, habe Heute den ganzen Tag im Garten gearbeitet,eine lange Hecke umgemacht,Beete angelegt,sogar gemauert , und und .....
    auch Kaffee getrunken.
    Aber mein Garten fragt nicht ob Sonn - oder Feiertag ist wenn es was zu tun gibt ist der Tag egal, hauptsache das Wetter ist schön.
    Grüße von Klaus

solang keinen Lärm machst, wär mir das wurschd, Hobbygärtner!

niwashi, der an solchen Tagen ruhig arbeitet, wenns schon sein muß ...

Ja, wir haben Karfreitag Kantsteine verlegt und da hat keiner was gesagt,
    so lange man eben keinen Lärm macht.....

Ich glaub, alle Gärtner waren am wuseln! *grins*

Hallo,

also eines wundert mich schon ein bisschen. Bei uns regnet es immer genau am Wochenende, so dass sich die Frage bei uns meist schon von selbst erledigt. Sagt bloß bei Euch scheint am Wochenende auch mal die Sonne? :) Aber Scherz bei Seite...

Ich mache auch oft das eine oder andere im Garten. Ist das nun Arbeit oder darf man das nicht auch als Hobby bezeichnen, wenn ich mal an unseren Sträuchern schnipple..Ein lautloses Hobby, was keinen belästigt (weder Geruch noch Lärm) darf doch eigentlich keinen stören?

Andererseits wurden hier auch schon Leute angezeigt, weil sie am Wochenende Wäsche aufgehangen haben. (Aber da kann man ja auch nicht sagen, es wäre ein Hobby...):D

Ach was bin ich froh auf dem Lande zuwohnen

da stört es niemanden,wenn mal Sonntags

Wäsche draussen hängt ,so wie gestern bei mir und

heute bei Nachbarin *grins*oder wenn jemand im

Garten wusselt.

Gruß Petra

• Zurück
    Oben Unten