hängende Balkonkastenpflanzen

Hallo ich habe hier zwar schon gestöbert, bin aber nicht richtig fündig geworden. Ich suche für meine Blumenkästen lang hängende, möglichst schön bunt blühende Pflanzen (halbschattige Lage). Was wäre da geeignet? Nur Hängegeranien oder -petunien sollen es nicht sein.
Danke schon mal und Gruß

• Hallo Neugärtner,

ich habe mich in diesem Jahr unter anderem für Verbenen, Bidens und Lobelien mit etwas Weihrauch entschieden. Einen anderen Kasten habe ich mit hängenden und stehenden Begonien bepflanzt (hatte ich letztes Jahr schon und es sah bei weitem nicht so langweilig aus wie´s klingt).

Viel Spaß wünscht Nette

Hallo Neugärtner,

ich habe mich in diesem Jahr unter anderem für Verbenen, Bidens und Lobelien mit etwas Weihrauch entschieden. Einen anderen Kasten habe ich mit hängenden und stehenden Begonien bepflanzt (hatte ich letztes Jahr schon und es sah bei weitem nicht so langweilig aus wie´s klingt).

Viel Spaß wünscht Nette

Wie lang werden denn die hängenden Begonien?

• Begonien können 60 bis 80 cm lang werden. Habe mir ein paar sehr schöne bei Pötschke bestellt und bin zufrieden. Schau doch mal da rein, sind auch Super-Farben dabei!

• Begonien können 60 bis 80 cm lang werden. Habe mir ein paar sehr schöne bei Pötschke bestellt und bin zufrieden. Schau doch mal da rein, sind auch Super-Farben dabei!

Hallo, sorry, dass ich mich einklinke...
    Hast Du die jetzt schon gepflanzt?
    Ich weiß immer nicht so genau, ob es nicht noch zu früh ist!?
    Finde meine Balkonkästen mit den Stiefmütterchen und Tulpen nämlich so langsam zu langweilig und kann es garnicht abwarten, zu pflanzen.
    Sollte man denn nun die Eisheiligen abwarten oder nicht?

LG Kathrin

• Sollte man denn nun die Eisheiligen abwarten oder nicht?
    hallo kathrin
    das muss jeder selbst wissen. ich denke, es ist nicht nötig, bis dahin zu warten. es gab schon jahre, wo die eisheiligen noch nach ihrem kalendertermin erschienen sind.
    ich pflanze meine sommerblumen ende diesen monats.

Hast Du die jetzt schon gepflanzt?

LG Kathrin

Hallo Kathrin,
    meine Begonien sind vor 2 wochen (in Knollenform) in die Erde gewandert und haben jetzt 2 - 3 cm lange Triebe. Bisher hatten wir Glück mit den Temperaturen, sollte sich jedoch Frost ankündigen müssen meine Männer ran und die Kästen in Sicherheit bringen. Wer lieber gleich fertige Pflanzen kauft kann ja noch etwas warten.

LG Nette

hallo neugärtner :

noch ne anregung : Kapuzinerkresse. da gibts ja auch kürzere. kapuzinerkresse kommt auch gut in halbschatten.
    ich werd das dies jahr auch mal ausprobieren !!! hab nämlich son ollen plattenbaubalkon und der muß verhübscht werden:D

Hallo, ich klinke mich mal eben (nachträglich) ein ...
    ich möchte auch hängende Pflanzen für meinen Balkon mit viel Sonne. Mit Surfinia hat ich ein Mal Glück und einem Pech. Hängegeranien fand ich toll: pflegeleicht und langblühend. Welche Sorte empfehlt Ihr? Oder hat jemand noch eine Idee, was ich hängen könnte? Der Balkon bekommt viel Sonne und zeigt auf die Straße. Unter diesem Balkon befindet sich unser Ladeneingang - sollte also was "hermachen" - kurzum schön aussehen.
    LG Garfield:o

• Also ich hab stehende Löwenmäulchen auf meinem Süd Balkon und die gedeihen da prima, weiß ja nicht was Du wissen möchtest dazu?

LG Stupsi

Wenn es auch Hängelöwenmäulchen in einer kleinen Ampel am Gartenhaus in der Sonne sein darf oder im Kübel im Garten in der Sonne... :D

Ja habe ich. Wachsen wie wild wenn sie regelmäßig Wasser kriegen. Sehen wirklich klasse aus. Hatte letztes Jahr in der Hängeampel rote, habe sie über Winter einfach hängen lassen. Habe dann im Frühjahr gesehen das sie neu treiben und habe sie kurz geschnitten. Darf mich bald über die neuen Blüten freuen :cool:

Dann noch "bunte" in den Kübeln. Waren selbst gezogene, sind super gewachsen.

Das mit dem abschneiden und das sie dann wieder kommen hat bei mir nur einmal geklappt, sonst mußte ich jedes Jahr neu aussäen.
    Gibts da nen Trick?

LG Stupsi

Vielleicht weil ich sie nicht abgeschnitten habe? Das sie durch das Gestrüpp oben noch geschützt waren? Keine Ahnung.

Dachte sie wären einjährig und wollte sie im Herbst/Winter Übergang entsorgen. Dann war aber die Biotonne voll, dann war es zu nass und dann zu kalt. Du weißt schon.... ;) So hing die Ampel den ganzen Winter über an ihrem Platz draußen.

Ich wollte sie denn im Frühjahr entsorgen und habe gesehen das sie von weiter unten neu treiben. Dann habe ich sie kurz geschnitten und habe später noch mal die Teile weg geschnitten die nicht neu ausgetrieben waren. Nun ist sie schon fast am blühen, hat schon die ersten Knospen. Die letzten Knospen hatte der Schnee bedeckt, die kann man echt Blühwunder nennen.

Vor allem nach dem harten Winter ist das echt ein kleines Wunder.
    Werd ich auch mal so ausprobieren, hab sie immer im Herbst abgeschnitten wenn sie ausgeblüht und unansehlich wurden, war vielleicht der Fehler?
    Meine gelesen zu haben das sie normalerweise 2 Jährig sind.

LG Stupsi

Hallo

ich habe in meinen Balkonkästen:
    dunkelrote gefüllte Hängegeranien, weiß- grüner Harfenstrauch- der wunderbar wächst und herunterrankt, rote Surfinien, gelbe Husarenköpfchen, blaue Lobelien und eine schwarzäugige Susanne- die ich in diesem Jahr das erste mal als Hängepflanze ausprobiere.
    In den Kasten im Fenster habe ich Edellieschen eingesetzt.
    Mein Balkon hat den ganzen Tag die volle Sonne.

LG Roxi

Vor allem nach dem harten Winter ist das echt ein kleines Wunder.
    Werd ich auch mal so ausprobieren, hab sie immer im Herbst abgeschnitten wenn sie ausgeblüht und unansehlich wurden, war vielleicht der Fehler?
    Meine gelesen zu haben das sie normalerweise 2 Jährig sind.

LG Stupsi

Auf der Samentüte der bunten sind sie als einjährig angegeben und sie haben auch gleich im ersten Jahr geblüht nach Aussaat. Die roten überwinterten hatte ich bei Bakker bestellt und die bunten wie gesagt selbst ausgesäet. Leider habe ich die raus gerissen und weg geworfen. Werde nächstes mal versuchen sie auch zu überwintern... Aber die roten sind von der Farbe einfach nur super.

• Zurück
    Oben Unten