hängende Balkonkastenpflanzen

Roxi teil bitte mal mit wie sich die schwarzäugige Susanne als Hängepflanze macht, würd mich mal interessieren.
Versuche zum ersten mal Trichterwinde und Wicken als Hängepflanze weil ich mir dachte was hoch wächst muß doch auch runterranken.

Inkalilie wußte gar nicht das es da so veschiedene Sorten gibt. Dachte verschiedene Farben aber alle gleich.
Dann kann das mit dem überwintern natürlich nicht funktionieren.
Ich hatte damals orangfarbene in einem Topf gekauft und die haben auch überwintert ,die anderen nicht.

LG Stupsi

• Bei den Wicken gibt es genau wie bei den Löwenmäulchen extra Hängewicken, die habe ich in diesem Jahr mal gezogen. Im letzten Jahr hatte ich die Zwergwicken genommen und sie mit Calla zusammen in einen Kübel gesetzt. Die haben dann auch wie gewollt angefangen zu hängen aber die sind sehr lang geworden. Waren die von Kiepenkerl, sind mit einer Höhe von 40 - 60 cm angegeben und so lang hingen sie dann auch runter...

Ich weiß natürlich nicht ob die roten Hängelöwenmäulchen eine F1 Züchtung waren. Sie haben in der Hängeampel nicht nur überwintert sondern sich auch gut ausgesäet. Kann dir gerne mal kleine Sämlinge zukommen lassen wenn du interesse hast Stupsi.

Das ist lieb aber ich habe dieses Jahr alles voll und keinen Platz mehr.
    Kannst mir im Herbst ja mal ein paar Samen verwahren wenn Du magst?

Wenn die Wicken runterranken halten sie sich dann nicht gegenseitig fest?
    Das ist so meine Befürchtung das ich dann ein großes "Knäul " habe.

LG Stupsi

• Stupsi das mache ich.
    Im Moment sind sie aber noch recht mini, da das mein 2. Versuch ist-
    erste hat leider nicht geklappt...:(

LG Roxi

• Ja die keimen und wachsen sehr langsam soll man schon im März drinnen vorziehen habe ich gelesen.
    Ich hab sie zur Berrankung meiner Hochstammrose vorgesehen bin mal gespannt ob das klappt.
    Sie schauen jetzt 3 cm aus dem Boden(Direktsaat Ende März) aber bei der Kälte im Moment werden sie wohl kaum weiterwachsen.

LG Stupsi

Hallo!
    :o:cool::eek:
    Ich klinke mich auch noch mit ein.

Z.B. Fächerblume und Schneeflocke ist auch hängend.
    Hänge Petunien sind auch sehr schön, vertragen aber keine volle Sonne.

Goldkosmos ist auch hängend,Schneeprinzessin ist dieses Jahr neu in
    unseren Gärtnereien,Weihrauch macht sich im Wechsel mit Geranien sehr gut.

Mit den Pflanzen würde ich noch etwas vorsichtig sein,da die Eisheiligen
    noch nicht vorbei sind.
    Aufpassen wenn Frost angesagt wird dann die Balgonkästen mit reinnehmen
    oder abdecken.

Lg Moni

• Gerne Stupsi, werde ein paar Samen für dich sammeln. Damit waren die Pflanzen im letzten Jahr auch sehr groszügig. Hätte glaube ich ein ganzes Feld anpflanzen können :D

Die Hängewicken haben sich schon ein bisschen aneinander fest gehalten aber Knäul - ne. Waren wirklich großzügig rund um die Kübelseite verteilt an der ich sie gepflanzt hatte. Sah auch nicht verwurschtelt oder so aus, war schick, mir nur zu lang. War schon ein recht hoher Kübel aber trotzdem hingen sie weit auf dem Rasen.

Na ich bin mal gespannt wie alles aussieht wenn es blüht.
    Im Moment ist noch alles grün bei mir auf dem Balkon.
    Habe gestern gesehen das sich die Rosenknospen lanmgsam öffnen und der Schnittlauch hat auch die ersten Blüten, wäre schade wenn das Wetter jetzt nicht langsam mal wieder besser wird dann sind die Blüten so schnell hinüber.

Petunien hatte ich auch schon aber für meinen Südbalkon waren sie nicht so geeignet, entweder waren sie verbrannt oder waren voller Läuse.

LG Stupsi

Ich habe noch blaue Mauritius im Angebot. Die wuchert schon wie wild! Bin auch noch auf der Suche nach blauen und weißen (Hänge-)Balkonpflanzen, da ich farblich in dieser Linie bleiben möchte! Im Moment blühen noch Vergissmeinnicht und australisches Gänseblümchen (hell-violett) sowie Chrysanthemen. Außerdem ein wunderhübsches gefülltes kleines Glockenblumen-Büschchen:o
    Wer hat noch Ideen welche Blumen farblich passen könnten? Ein weißes tränendes Herz hab ich am Rand stehen, die langen Triebe hängen auch schön übers Geländer.

Vreni, die ständig am umdekorieren ist

• Trichterwinde gibts in blau, aber ich weiß nicht ob die zu lang wird für einen Balkonkasten.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten