ringelblumen

Probier es doch erstmal , manchmal sind ja gerade ausgefallene Sachen sehr lecker, hätte auch nie gedacht das Erdbeeren mit Pfeffer gut schmecken, oder Käse mit Marmelade :)

LG Stupsi

• Neee!
    Dann würd ich bestimmt andere Dinge essen die nicht lecker sind wie Hering mit Marmelade, würg....:)

LG Stupsi

• ....hätte auch nie gedacht das Erdbeeren mit Pfeffer gut schmecken, oder Käse mit Marmelade :)

LG Stupsi

Wäääh, Käse mit Marmelade isst GG auch *schüttel*, da esse ich lieber Fleischwurst mit Nutella....:rolleyes:
    :D (echt jetzt)

Ringelblumen hatte ich auch letztes Jahr. Werde sie dann dieses Jahr auch mal versuchsweise zum Schutz des Gemüses pflanzen. Mal antesten, ob es etwas bringt.

• Fleischwurst mit Nutella , danke, das werd ich doch mal probieren.

Sollen Tagetes nicht auch helfen gegen Schnecken?

LG Stupsi

Fleischwurst mit Nutella , danke, das werd ich doch mal probieren.

LG Stupsi

Hmm, glaub´ ich hab´ hier neulich noch was dazu gelesen. Also über "normale" Tagetes freuen sich die Schnecken in meinem Garten eher. Kann es vlt. die Gewürztagetes sein? Müsste ich mal suchen gehen..

• bei meiner oma daheim waren die tagetes die lieblinge der schnecken, hab da öfters 15 stück schnecken an einer pflanze gefunden. daheim wurden sie dieses problem erst los, als sie statt tagetes (hatten die früher immer) wieder rosenstöckerl gesetzt haben, seitdem sinds etliche schnecken weniger...

meine tante war letztes jahr in kärnten und dort hatten sie einige blumenbeete mit ringelblumen, dort war auch abends keine schnecke zu sehen...

ich werds einfach mal ausprobieren, nutzts nix schads nix .... außer, dass es den schnecken zum opfer fällt, kann eh nix passieren

@ ihr oben --> ihr esst aber komische sachen, würde nix von dem brauchen

LG Stupsi

Also über "normale" Tagetes freuen sich die Schnecken in meinem Garten eher. Kann es vlt. die Gewürztagetes sein?

So, war mal auf der Suche, ich hatte es zuerst hier gelesen von Sabine

Hallo!

Ich habe gehört, dass die Tagetes tenuifolia im Gegensatz zu anderen Tagetes weitgehend schneckenrestistent sein sollen.
    Hat jemand von Euch da irgendwelche Erfahrungen?:confused::confused::confused:

Im Netz habe ich auch länger gesucht, aber nur die eine oder andere wage Andeutung gefunden, dass diese Tagetes tatsächlich den Schmecken wohl nicht so gut schneckt.....
    ähm... den Schnecken nicht so gut schmeckt...:D
    Hier kann man etwas darüber lesen:
    klick

Stupsi, du hast doch Samen angeboten. Hast du keine "Schnecken-Erfahrung" mit dieser Sorte???

• Ich hab die Gewürztagetes letztes Jahr nur auf dem Balkon gehabt , nicht in meinem kleinen Beet.
    Wenn ich jetzt sage -da ich ja auch Schnecken auf dem Balkon habe- die gingen bis jetzt nur an den Salat an den Tagetes habe ich noch keine einzige gesehen dann weiß ich nicht ob man sich da so drauf verlassen kann auch für einen Garten?

Was ich oft beobachte ist das Schnecken an ganz jungen Pflanzen -lecken hätte ich jetzt beinah geschrieben-fressen und an älteren nicht mehr weil die denenen dann wohl nicht mehr schmecken und ich meine sowas habe ich auch irgendwo bei den Tagetes gelesen, man soll sie vorziehen und erst größer auspflanzen.

Na gibt ja viele Pflanzen wo sie nicht dran gehen z.B. Thymian den mögen sie gar nicht vom Geruch aber dann werden sie den Salat ja trotzdem fressen.

Übrigens an Ringelblumen habe ich auch schon welche gesehen aber die kleinen schwarzen teilweise mit Häuschen aber nicht diese roten und angefresen waren die auch nicht.

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
  • nee, echt, schmeckt gut. Hab ich von meiner Kollegin, sie is aus Mexiko... erst wollte ich das gar nicht probieren, was sie mir da vorsetzte, aber es schmeckt wirklich gut. Man sollte die Melone natürlich nicht im Chili versenken... aber so ganz fein drüber gestreut...

auf Honigmelone schmeckt das übrigens auch!

Hi

Hätte gerne Ringelbume auf meinem Balkon um daraus dann je nach Ertrag Salbe oder Öl zu machen oder an die Nins ( Kaninchen) und Meerschweinchen bei Krankheit zu verfüttern.

Bin bei bakker auf eine niedrigblühende Form gestoßen, die wäre für den Balkon wohl eher geeignet, nur ist das eine richtige Ringelblume die man dann auch essen, verarbeiten kann etc. oder eine spezielle Züchtung und nur eine Zierpflanze? Bakker - Niedrig blühende Ringelblume

Vielen Dank im vorraus

Liebe Grüße Carina

... ist das eine richtige Ringelblume die man dann auch essen, verarbeiten kann etc. oder eine spezielle Züchtung und nur eine Zierpflanze? ...

Hallo Carina,

sowohl als auch. Bei den Gartensorten geht es zwar vor allem um das zierende Erscheinungsbild, was aber nicht heißen muss, dass in niedrigen Kultursorten keine oder weniger Inhaltsstoffe enthalten wären als in anderen Auslesen.
    Alle Sorten, die wir hier in unsere Gärten pflanzen, sind sozusagen "richtige" Ringelblumen mit Wirkstoffen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es detaillierte Untersuchungen darüber gibt, ob "Fiesta gitana" als Droge z.B. mehr oder weniger Inhaltsstoffe enthält als "Stachelschwein", die Samen dieser Gartenformen sind einfach nur teurer als die der schlichten Formen.
    Es kommt natürlich bei einem kommerziellen (!) Anbau immer auf den Ertrag an Blütenmasse an:
    "Als besonders geeignete Sorten (Herkünfte) für den kommerziellen Anbau
    konnten genannt werden: MIDAS GELB, MIDAS ORANGE, JOHNNYS, BAUER, PACIFIC und SCHWEIZ ORANGE."
    Aus: https://zidapps.boku.ac.at/abstract...D=1859&paSF=-1&paCF=0&paLIST=0&language_id=DE

Ringelblume (Calendula officinalis L.) - Gewinnung und Wirkstoffe - PhytoDoc
    NDR Fernsehen - Sendungen - Visite - Archiv- Schön gesund: Ringelblumen
    Forum Naturheilkunde: Pflanzensteckbrief: Calendula officinalis L.

LG
    Vita

Zuletzt bearbeitet:
    huch das geht ja flott :D

vielen Danke!

ok da ich ja keine Plantage anbauen will und auch keine Testreihe mache, werde ich als Laie wohl keinen Unterschied feststellen ob es geringe Unterschiede gibt bei der Wirksamkeit.

Hat jemand schonmal normalwüchsige Ringeblume am Balkon gehabt, geht das auch?
    Das wäre dann sowieso ideal und auch billiger :D

Liebe Grüße Carina

Jo, aber die zufällig versamten Pacific wurden bei mir immer höher und höher, trotz Stutzens. Die haben von Natur aus "längere Beine".
    Vielleicht klappt's ja, wenn Du sie ganz konsequent 'runtertrimmst und ver-bonsaist... ??

Ich denke, an einer Zwergform hast Du mehr Freude und weniger Gestänge ;).

LG
    Vita

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab vor Jahren mal ganz normale Ringelblumen in einen Blumenkasten auf dem Balkon eingesät und sie sind wunderbar geworden.

Lupina

• Zurück
    Oben Unten