ringelblumen

Danke!

Werds heuer mal mit dem Zwerg probieren oder vielleicht starte ich ein Experiment und probier normale und den Zwerg?

:D

LG Carina

• Also wenn der Winter halbwegs mild ist, dann sind bei mir die Ringelblumen auch zweijährig :)
    Den oberen Teil einfach abschneiden, unten treiben sie dann neu aus.
    Sind letztes Jahr die ersten Blüher gewesen (von den Frühlingszwiebeln mal abgesehn).

Diesen Winter haben sie allerdings nicht verkraftet, es war zu lang zu kalt :(

(Tagetes wurden bei mir von Schnecken innerhalb kürzester Zeit aufgefressen :mad:)

Hi

Hab ein Päckchen Samen günstig ergattert mit Ringelblumen niedrig wachsend Blüten essbar was immer das auch heißen mag

nachdem sie schön angesagt haben 9-20 Grad nächste Woche und am Päckchen steht Keimtemperatur 6-10 Grad wollt ich sie gleich auf den Balkon aussähen.

Lieber einen größeren Topf/Kübel oder kann ich sie in nen großen Blumenkasten 1m aussäen?

LG Carina

• Hallo Carina,

stell sie aber Nachts ein wenig geschützt auf an der Hauswand oder unter einem Dachvorsprung , soll zwar Tagsüber warm aber Nachts noch sehr kühl werden.

Wenn sie ausgewachsen sind passen in einen 1 m Kasten in einer Reihe ca. 5 Pflanzen!!!
    Bitte bedenken beim aussähen!!! Aus jedem Korn wird eine Pflanze!
    Kannst sie aber später auch nochmal umsetzten wenn es zu eng wird die können das ab.
    Wenn sie zu dicht stehen kann Mehltau auftreten.

LG Stupsi

• P.S Meeries stehen auf einige Kräuter auch Löwenzahn (Kulturform kann man gut auf dem Balkon anbauen) und Scharfgabe aber bitte nicht erst füttern wenn sie krank sind sondern auch so das hält sie gesund!

LG Stupsi

Hi

Danke
    Na dann werd ich doch lieber erstmal in kleinere Töpfe aussäen die kann ich dann nachts reinstellen, der Balkon ist zwar rundherum dicht, links rechts oben Beton und auch die Brüstung Beton aber sicher ist sicher.

Löwenzahn hab ich immer aus dem Garten meiner Großeltern ausgegraben und bei mir in nen Topf, wurde aber nie wircklich schön und vor allem viel zu wenig.
    Mit dem Kulturlöwenzahn hab ich eh schon geliebäugelt :D

schafgarbe fressen meine auch sehr gerne, die geh ich aber meist sammeln und im Winter kauf ich sie getrocknet in nem Shop, wenn mein getrockneter Vorrat zu Ende ist.
    Die werden so hoch obs denen am Balkon gefällt?

Lg Carina

• Was Ringelblumen angeht , so kann ich nicht allen Vorschreibern recht geben. es muss drauf stehen das es Calendula officinalis ist und normalerweise steht drauf das es die Heilpflanze ist.

Ich selber rannte mal blöd drein als ich Ringelblumen bestellte. (kann leider nicht mehr sagen von wem)
    Angegeben als calendula officinalis und dann hinten auf der packung " keine heilpflanze , rein als Zierpflanze zu gebrauchen".
    Sei dem kaufe ich nur noch bei speziellen versandshops welche auf Heilpflanzen spezialisiert sind.

Vor allem wenn man sie als Salbe oder Tinkturen verwenden möchte , sollte sie schon hochwertig sein.

Denn hat man einmal angesät , so hat man dann immer genug Samen.

mist, naja auf meiner steht zumindest essbare blüten drauf, muss ich schauen was für ein lateinischer Name genau draufsteht...

Na dann werd ich doch lieber erstmal in kleinere Töpfe aussäen die kann ich dann nachts reinstellen, der Balkon ist zwar rundherum dicht, links rechts oben Beton und auch die Brüstung Beton aber sicher ist sicher.

Also Ringelblumen sind nicht empfindlich außer gegen Dauerregen (Mehltau)und bei so einem geschützen Balkon kannst du sie ruhig draußen lassen wenn es nicht nochmal - 10 Grad gibt (was ich nicht hoffe).

Die werden so hoch obs denen am Balkon gefällt?

Ich hab letztes Jahr in einen 1m Kasten eine kleine Ecke mit Schafgarbe bepflanzt für meine Fabmäuse , die fressen die auch so gerne, und jetzt wächst sie durch den ganzen Kasten durch, der macht aúch Sturm nichts aus ist wie Unkraut.
    Die Blüten sind bei mir nicht so hoch geworden auf dem Balkon wie im Freien.
    Ob sich das lohnt weiß ich nicht ein Meeri frißt natürlich wesentlich mehr als eine Maus?!

LG Stupsi

Also Ringelblumen sind nicht empfindlich außer gegen Dauerregen (Mehltau)und bei so einem geschützen Balkon kannst du sie ruhig draußen lassen wenn es nicht nochmal - 10 Grad gibt (was ich nicht hoffe).

Ich hab letztes Jahr in einen 1m Kasten eine kleine Ecke mit Schafgarbe bepflanzt für meine Fabmäuse , die fressen die auch so gerne, und jetzt wächst sie durch den ganzen Kasten durch, der macht aúch Sturm nichts aus ist wie Unkraut.
    Die Blüten sind bei mir nicht so hoch geworden auf dem Balkon wie im Freien.
    Ob sich das lohnt weiß ich nicht ein Meeri frißt natürlich wesentlich mehr als eine Maus?!

LG Stupsi

Hi
    Also doch raus gg
    prima drinnen ist eh kaum noch Platz.

und 6 Meeris und 3 Kaninchen fressen noch mehr nicht mitgerechnet die unterschiedliche Anzahl an Pflegetieren.... :rolleyes:
    ich glaub ich bleib beim sammeln gehen und bau am Balkon lieber Sachen an die ich draußen nciht so finde :D

Lg Carina

• Da brauchst Du einen Garten das schafft ein Balkon nicht bei soooo vielen Tieren :cool:

Ringelblumen würd ich aber trotzdem ein paar anbauen die sind sooo schön und ja auch für uns Menschen sehr nützlich und wenn Du mal bei den Kräuterrezepten schaust hier da gibt es Hinweise zur Salbenherstellung und die reicht dann auch für 9 Tiere bei Krankheiten.:)

LG Stupsi

• Da brauchst Du einen Garten das schafft ein Balkon nicht bei soooo vielen Tieren :cool:

Ringelblumen würd ich aber trotzdem ein paar anbauen die sind sooo schön und ja auch für uns Menschen sehr nützlich und wenn Du mal bei den Kräuterrezepten schaust hier da gibt es Hinweise zur Salbenherstellung und die reicht dann auch für 9 Tiere bei Krankheiten.:)

LG Stupsi

Ja Ringelblumen werden auf jedenfall angebaut

Garten wäre schön :cool:

:D:D sorry muss nur schnell was zu Ringelblumen sagen. :D

Mein Mann , der geborenen Gärtner :rolleyes: meinte es letztes Jahr gut und half mir bei gewissen Pflanzen etwas aufzuräumen.
    Eigentlich weiss er das verblühte Ringelblumen NICHT auf den Kompost sollten.

Nun ja , irgendwie rutschte ihm ein richtiger Stoss hinein :rolleyes:
    So fein , so gut.
    Wir verbreiteten nun natürlich schön den Kompost und siehe da , wenn ich es zulassen würde , wäre mein Garten ein Ringelblumenmeer.:D

ABER , ihn nervt es am meisten . das ist es mir wert :D

meine im Freiland sind schon aufgelaufen....
    Ob die Schildkröte sie auch mag?
    da ich dort erst in ca. 2 Wochen die Kartoffeln lege, lasse ich sie noch etwas wachsen, dann kommen sie nach und nach zur Kröte :).
    Viele Grüße,
    Stephanie

:D:D sorry muss nur schnell was zu Ringelblumen sagen. :D

Mein Mann , der geborenen Gärtner :rolleyes: meinte es letztes Jahr gut und half mir bei gewissen Pflanzen etwas aufzuräumen.
    Eigentlich weiss er das verblühte Ringelblumen NICHT auf den Kompost sollten.

Nun ja , irgendwie rutschte ihm ein richtiger Stoss hinein :rolleyes:
    So fein , so gut.
    Wir verbreiteten nun natürlich schön den Kompost und siehe da , wenn ich es zulassen würde , wäre mein Garten ein Ringelblumenmeer.:D

ABER , ihn nervt es am meisten . das ist es mir wert :D

sameln trocknen und verkaufen :D

Hallo Gemeinde,
    war lange nicht mehr da (schäm).
    Zu viel Arbeit und zuviele Hobbys. Werde mich aber bessern, versprochen. :)
    Wir hatten 2008 das erstemal Ringelblumen, weil wir von den schneckenabweisenden Eigenschaften hörten.
    Ich habe dann um das gesamte Gemüseareal diese Blumen gepflanzt und gesät. Habe beides auprobiert und muss sagen, dass aussaat genügt.
    Wir hatten ja letzten Sommer eine reine Schneckeninvasion und befürchteten das Schlimmste. Ich denke, die Ringelblumen haben geholfen die Schneckenplage in unserem Gemüsebereich zumindest in überschaubaren Grenzen zuhalten. Außerhalb der Ringelblumengrenze waren doch deutlich mehr Schnecken zu finden. Wir werden das dieses Jahr wieder so machen, allerdings nur mit direkter Aussaat.
    Ich hänge mal ein paar Bilder an. Leider habe ich kein Bild gefunden, als die Ringelblumen in voller Blüte standen, nur vom Anfang und vom Ende ihres Lebens.
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

PS: Die Ringelblumen, sind immer die am Rand. ;)

Anhänge

• comp_22092008104.webp
      comp_22092008104.webp
      404,8 KB · Aufrufe: 178
    • comp_22092008105.webp
      comp_22092008105.webp
      405,4 KB · Aufrufe: 205
    • comp_DSCI0648.webp
      comp_DSCI0648.webp
      405,3 KB · Aufrufe: 187
    • comp_DSCI0649.webp
      comp_DSCI0649.webp
      398,9 KB · Aufrufe: 198
    Was Ringelblumen angeht , so kann ich nicht allen Vorschreibern recht geben. es muss drauf stehen das es Calendula officinalis ist und normalerweise steht drauf das es die Heilpflanze ist.

Ich selber rannte mal blöd drein als ich Ringelblumen bestellte. (kann leider nicht mehr sagen von wem)
    Angegeben als calendula officinalis und dann hinten auf der packung " keine heilpflanze , rein als Zierpflanze zu gebrauchen".
    Sei dem kaufe ich nur noch bei speziellen versandshops welche auf Heilpflanzen spezialisiert sind.

Vor allem wenn man sie als Salbe oder Tinkturen verwenden möchte , sollte sie schon hochwertig sein.

Denn hat man einmal angesät , so hat man dann immer genug Samen.

kannst du mir so einen Versanshop nennen?
    hätte gerne die richtige Heilpflanze auch
    Danke!

vielen lieben dank aber die wollen alle für ein Samenpäckchen über 10 Euro Versand :neutral:

da hauts einen ja aus den Socken....

• Zurück
    Oben Unten