wenn wir über abgasreinigung sprechen kannst du den russausstoß bei diesel fahrzeugen nicht einfach mal wegfallen lassen.
gerade Du bist doch hier der jenige der den umweltschutz so energisch propagiert, was ja auch nichts schlechtes ist.
und wenn wir mal ehrlich sind, was haben diese beiden autos außer dem vornamen ( golf )
eigentlich noch gemein ???????
NIX !!!!!!!!!
Ich propagiere Umweltschutz?

Äh... ich glaube das ist eher ein Missverständnis.

Das heisst, natürlich empfinde ich Umweltschutz als eine wichtige Sache. Aber nicht so wie man ihn derzeit versucht umzusetzen.
Aber um auf deine Frage einzugehen... der CO² Ausstoss hat direkte Auswirkungen auf die Klimaveränderung, die Höhe der Ruß- und Feinstaubbelastung hat in erster Linie Einfluss auf die Gesundheitsbelastung der Menschen. Du hast recht, man kann beides nicht voneinander getrennt betrachten. Aber selbst wenn ich die gewaltigen Fortschritte in Punkto Russpartikelfilter in Betracht ziehe, kommt bei etlichen neuen Wagen allein auf Grund des höheren Verbrauches und des damit verbundenen CO² Wertes ein Minus heraus.
Ich glaube halt einfach nicht das es dem Umweltschutz dienlich ist, wenn einerseits zwar die Autos immer besser, andererseits aber die Nutzungsdauer immer weiter sinkt. Ich bin dagegen das man Autos deren Schadstoffausstoss sich in keiner Weise von neuen Autos unterscheidet, verschrottet, nur weil bsw. einige wenige Verschleissteile defekt sind. Bei der Produktion jedes neuen Auto werden viele Tonnen CO² frei. Für viele Autofahrer, vorallen solche die keine grosse jährliche Fahrleistung haben, sieht die Rechnung doch so aus, das durch den Kauf des neuen Autos mehr CO² freigesetzt wird, als wenn man das alte noch einige Jahre weiter fahren würde.
commander .. jaja

da haste recht und wie!!!!
wenn ich Golf nur schon höre ...
ich hatte einen Einser Golf ... an dem habe ich selber rumrepariert ... hab das gesamte Service alleine gemacht und er ist gelaufen wie ein Glöckchen ..
der 4-er Golf war ewig nur in der Werkstatt ...
die leben nur noch vom Namen .. nieee mehr kauf ich einen VW ....
Ja, das mag ja alles stimmen. Nur hat es eben nichts mit Umweltschutz zu tun. Mir geht es dabei auch nur um die Ehrlichkeit. Man muss halt wissen wofür man sich entscheidet. Wenn man aber mehr Leistung und Fahrkomfort auswählt, dann muss man das auch so offen und ehrlich sagen und kann nicht so tun, als ob man Wunder was für die Umwelt getan hätte.
Hier noch ein Link zu diesen Thema:
3sat.online