Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo.

Um diesen Thread mal wieder etwas aufzufrischen hier meine neueste Orchidee. Leider ist das Bild nicht sehr scharf, aber ich verspreche Euch, wenn sie blüht, dann gibt es ein besseres Bild.

Es ist diesmal eine Miniaturausgabe: Die Blüten werden klein, die Pflanze wird noch etwas größer. Ich habe mal etwas zum Größenvergleich daneben gelegt.

Orchideen Botanischer Garten Leipzig.webp

Gekauft habe ich diese Orchidee bei einem Besuch im Botanischen Garten Leipzig. Da war in den letzten Tagen eine Orchideenausstellung. Ich habe natürlich wieder Bilder gemacht:

Orchideen Botanischer Garten Leipzig 003.webpOrchideen Botanischer Garten Leipzig 004.webpOrchideen Botanischer Garten Leipzig 005.webpOrchideen Botanischer Garten Leipzig 006.webp
Orchideen Botanischer Garten Leipzig 007.webpOrchideen Botanischer Garten Leipzig 008.webpWollt ihr noch mehr sehen???

Grüße Blitz

• Es ist diesmal eine Miniaturausgabe: Die Blüten werden klein, die Pflanze wird noch etwas größer. Ich habe mal etwas zum Größenvergleich daneben gelegt.

Anhang anzeigen 22183

Grüße Blitz

Hi Blitz,

ganz abgesehen davon, daß es sehr schöne Orchis sind und Du rihig noch welche einstellen kannst,

- äm, was ist denn das da neben der kleine Orchi??

Mo, die das nicht kennt!:grin:

• hihi, Du meinst Tempos?
    ist ja irre :D

aber starke Fotos, klasse!

Mo, die auch sehr kleine Orchis gesehen hat, sich aber nicht traute sie dort zu fotografieren :rolleyes: Manche Gärtnereien haben das nicht so gerne!

• da sind ja richtig tolle bei,vor allem die vanda finde ich toll.
    möchte auch eine haben die sind mir aber dann doch zu teuer.

Anhänge

• IMG_7397_1280x960.webp
      IMG_7397_1280x960.webp
      143,6 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_7396_720x960.webp
      IMG_7396_720x960.webp
      83,8 KB · Aufrufe: 64
  • Hallo blitz!

Ich war heute auch bei der Orchideenschau in Leipzig, dort waren wirklich viele Prachtstücke zu sehen. Richtig zum neidisch werden.
    Du hast wirklich tolle Foto´s gemacht.

Ja blitz ich habe auch zugeschlagen.
    Ich habe genau wie du eine ganz kleine Orchidee mitgenommen. Sie blüht aber noch nicht.
    Wenn sie blüht mache ich mal ein Foto.

Meine neuste Orchidee (Bild 1)blüht nun endlich. Ich habe sie ohne Blüte gekauft.
    gestern bekam mein GG 2 Orchis zum Geburtstag (von der Arbeit Bild 3,4,5) geschenkt...sorry die Bilder sind nicht so gut geworden. Meine Kamera spinnt oft rum....muss ise mal einschicken...

• Huhu Blitz. Das ist eine Dtps Chain Xen Pearl, obwohl sie auf dem angegebenen Foto beim Händler etwas anders aussah. Aber das ist ja oft so.

Hallo Muecke.

Wie spricht man eigentlich das grün geschriebene Wort? Wenn ich so eine haben möchte muß ich sie bestellen, da ich keinen Züchter in der Nähe kenne.

Dtps Chain Xen Pearl

Ich habe auch neues:

Meine vorletzte Neuerwerbung beginnt zu blühen. Kennt jemand den genauen Namen? Ich habe ihn leider schon wieder vergessen - ich werde langsam älter...

Die Blüte ist nur 2,5cm hoch und 2cm breit.
    Miniorchideen 003.webp

Und nun meine neueste Orchidee. Es ist auch eine gaaanz kleine. Ich werde ein Gestell bauen müssen, damit ich sie ins Fenster hängen kann...

Miniorchideen.webpMiniorchideen 004.webp

Grüße an alle Orchideenliebhaber.

Vom Sammler Blitz

Danke für den Link Muecke.

Da ich nächste Woche Geburtstag habe, und meistens Geld geschenkt bekomme werde ich da wohl mal zuschlagen.:D

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Miniorchideen. Wer Tipps dazu hat, her damit.

Grüße Blitz

Ich habe eine sehr schöne...auch von Schwerte. habe sie aber auch schon hier im Gartencenter gesehen.

das Bild

die erste ist eine Doritaenopsis Sogo Gotris
    die zweite die Mini Mark
    und die dritte Brother Pico Sweetheart
    ich habe auch so 6 -7 kleine sie sind wirklich sehr schön

Hallo ihr Alle,

echt toll eure Orchideen, meine sind grad fertig mit Blühen und sammlen Kraft für dn nächsten Schlag. Ich habe eine Frage an euch:
    Wie kann man Ableger von Orchideen machen? Geht das überhaupt?
    Danke für jegliche Infos!:o

Hallo LakeFigo.

Für uns Laien kenne ich nur zwei Möglichkeiten, und bei beiden muß die Pflanze die Hauptarbeit leisten.

Erste Möglichkeit:

Durch Teilung. Dabei wächst die Pflanze und bildet mit der Zeit eine neue Pflanze im Topf. Beim Umtopfen kann man dann die Pflanzen teilen. Da hatte ich schon zwei Exemplare beide mit Erfolg geteilt.

Zweite Möglichkeit:

Durch Kindel. Dabei wächst manchmal anstelle einer Blüte eine neue kleine Orchidee. Wenn diese genug Luftwurzeln hat, dann kann man die Pflanze in Substrat geben. Habe ich leider noch nicht gehabt - ist nur angelesen.

Alle anderen Vermehrungsmethoden sind sehr schwierig und eigentlich den Profis vorbehalten.

Grüße Blitz

Hallo!

Wie versprochen das Bild von meiner kleinen Orchidee mit ihren ersten Blüten.

Anhänge

• forum 1.webp
      forum 1.webp
      25,5 KB · Aufrufe: 140
    • forum 2.webp
      forum 2.webp
      37 KB · Aufrufe: 79
    • forum 3.webp
      forum 3.webp
      25,5 KB · Aufrufe: 77
    • Forum.webp
      Forum.webp