Lycell’s Balkonien

• Ende August. Für mein Empfinden ist es jetzt schon zu kalt, aber da muss ich wohl durch.
    Immerhin blüht es noch auf dem Balkon und vor allem die Ampeln erfreuen mich jeden Tag.

c056.webp.c057.webp

Tomaten sind irgendwie dieses Jahr eine Enttäuschung. Es reicht grad so zum Frischverzehr, aber nichts übrig für Vorrat. Die große Hitze hat da wohl viel geschadet. Nun, da die vorüber ist, wird wieder kräftig geblüht und geknubbelt, aber das holt das Versäumte natürlich nicht mehr ein.

c058.webp.c059.webp

Es war pure Faulheit, dass ich die Gurken nicht schon entfernt habe. Eigentlich waren die fertig. Nun ja, haben es sich anders überlegt. Auch da wird noch mal ein wenig geblüht und gefruchtet.

c060.webp-c061.webp

Aber die Denke geht trotzdem Richtung Herbst und erstes Überlegen auf das nächste Jahr zeichnen sich ab. Viel zu früh, finde ich.

• Ein wenig habe ich inzwischen abgeräumt. Aber auf das große Saubermachen habe ich einfach noch keine Lust.

Die letzten ihrer Art: Die hängen da so rum.

c065.webp

Vielleicht reift ja noch eine :-)
    Dieses Jahr war irgendwie nix, finde ich. Es war genug an Tomaten, aber es fehlte der Überfluss.

Gestern gegen Abend war das Taubenschwänzchen wieder da. Es hat sich immer der Digiknipse verweigert. Gestern hab ich es mit dem Handy dann endlich erwischt:

c066.webp

Perfekt geht anders, aber ich bin echt froh, dass man es wenigstens gut erkennen kann. Ist ja fast unmöglich, den Flügelschlag scharf zu bekommen.

c067.webp.c068.webp

Das Kerlchen ist zu groß, um durch das Katzenschutznetz zu passen. Es muss also von außen naschen. Gut, dass das Strauchbasilikum durch das Netz hinauswächst.

c069.webp

Die letzten Tomaten hab ich geerntet. Es hängen noch drei, vier Grüne draußen.

c070.webp

Erste Pflanzen hab ich abgeräumt. Eigentlich sollte auch die Gurke weg. Doch die weigert und zeigt mir ihr schönsten Argument gegen die Tonne.

c071.webp

Hinter ihr, gut versteckt, erobert die Sunberry wieder den Balkon und arbeitet fleißig an neuen Samen.

c072.webp

Jetzt, im Herbst, trumpft die Ampel mit den Portulakröschen auf. Sie gibt sich wirklich alle Mühe (aber ungefüllt gefiele sie mir doch besser). Auch die beiden anderen Ampeln zeigen sich von ihrer besten Seite, wobei in einer sich heimlich Katzenminze eingenistet hat. Die wird bald blühen.

c073.webp.c074.webp

Und weil es in wenigen (kalten) Monaten schon wieder Frühling und fußläufig einfach nichts zu kriegen ist, hab ich eben bestellt.

c075.webp

Die Zwiebeln können aber noch nicht raus. Erst muss ich ab- und aufräumen, was sicherlich dauert. Aber den Zwiebeln eilt es ja nicht wirklich.

@Lilli S. Vor Jahren hab ich einmal ne kleine Dahliensorte versucht. Die hat sich aber nicht wohl gefühlt.

Frage. Kennst du oder sonst wer die Zwerg-Maulbeere 'Mojo Berry'. Angeblich taugt sie was im Kübel. Fürs Frühjahr hätte ich gern was, das am Geländer steht und da auch Hitze abkann.

• Kennst du oder sonst wer die Zwerg-Maulbeere 'Mojo Berry'
    Jep :) schau mal hier

Aus meiner Erfahrung - keine Empfehlung für den schmalen Balkon. Junge Maulbeerpflanzen sind sehr empfindlich (zickig) und anfangs tragen sie kaum Früchte. Zu viel/zu wenig gegossen oder die Luft ist zu trocken, sprich Hitzestau (Betonwände), dann werden die Blätter gelb und fallen ab. Im Winter steht so eine Pflanze zwar geschützt auf dem Balkon, aber einmal Trockenfrost (Frosttrocknis) und das wars.

Ältere Maulbeeren wachsen ausladend und brauchen viel Platz, aber auch sehr viel Sonne, damit sie süße Beeren bilden können, sonst schmecken sie fade. Dazu kommt noch ein "Phänomen" - nach dem Umtopfen dauert es ewig, bis die Pflanze sich erholt und weiter wächst. Zuerst schmeißt sie reichlich Blätter ab, damit die Wurzeln mehr Energie bekommen. So etwas habe ich nur bei Maulbeeren erlebt...

Magst du Heidelbeeren?
    Wenn ja, dann würde ich dir lieber eine Zwerg-Heidelbeere empfehlen. Ich habe eine von Lucky Berry schon seit 2022 auf dem Balkon - wächst wie Unkraut, bleibt kompakt, hält alles aus (Hitze, Regen) und ist sehr ertragreich!
    Sie zieht auch Hummeln an ;)
    4.webp

• Okay, das klingt nicht gut, @Lilli S.
    Ich hatte die Hoffnung, dass diese gezüchtete Zwergform vielleicht was wäre.
    Nun werde ich weiter grübeln, was in die hohen Topf am Geländer passen könnte.
    Nun ja, es wird Winter - da kommen die ersten Gedanken ans neue Jahr halt auf :-)

Heidelbeeren mag ich sehr - aber im 16ten Stock fehlt es an Bestäubern. Hier ist jedes Insekt eine Sensation. Und Hummeln haben wohl ohnehin Höhenangst. Muss mich also auf Selbst- und Windbefruchter beschränken. Werde irgendwas finden, was ich noch nicht getestet habe.

Brainstorming :giggle:

- Moderne Kulturheidelbeeren sind normalerweise selbstfruchtbar. Die Bestäubung durch Insekten bringt mehr Ertrag und größere Früchte. Man könnte aber auch zwei unterschiedliche Sorten nebeneinander stellen und regelmäßig die Blüten "schütteln", um die Vibration nachzuahmen.
    - Andernfalls würde ich eine Zwergfeige vorschlagen.

Ich weiß natürlich nicht, was du schon alles getestet hast...​

• Zurück
    Oben Unten