Was habt ihr heute geerntet?

wir haben auch so einen Sauerkirschbaum, hab schon einige Leute zum ernten dagehabt über die Jahre und jedesmal heißt es die Kirschen sind extrem lecker und so große Sauerkirschen haben sie noch nie gesehen, stimmt auch.
Weißt Du wie der heißt?
Leider macht der Baum seit 10 Jahren extrem viele Wurzelausläufer (ich hätte genügend kleine Bäumchen zum abgeben) die ca. 50 Jahre

50 Jahre steht der? Dann sind die Chancen hoch, das es dieselbe Sorte ist.
Unseren haben die Nachfolger gerodet.
Sehr schade.
 
  • IMG_1150.webp

    Um 6 Uhr in den Garten marschiert und die Zuckerschoten abgeerntet. Nachher werde ich sie gemütlich auspuhlen, waschen und einfrieren.
     
  • Weißt Du wie der heißt?
    Das ist das Haus meiner Oma, das war lange Zeit vermietet, der Mieter hatte im Wald an einer Lichtung Bienen und dort wuchsen komischerweise zwei Sauerkirbäume und als die jemand gerodet hatte hat man anscheinen nicht bemerkt das der über Wurzeln austreibt, dann hat er ein Bäumchen ausgegraben und in den Garten gepflanzt und da steht er immer noch.......
    50 Jahre steht der? Dann sind die Chancen hoch, das es dieselbe Sorte ist.
    Unseren haben die Nachfolger gerodet.
    Sehr schade.
    Die selbe Sorte wie eurer ?
    Nachfolger ? steh gerade auf dem Schlauch

    Also wenn du umbedingt einen haben willst, grab ich dir auch einen Ableger aus, aber wie gesagt der braucht eine Wurzelsperre.
    Kirschen gekühlt verschicken zum probieren ist warscheinlich nichts bei dem Wetter

    so sieht der aktuell aus:
     
  • Warum, was war los mit dem armen Baum?

    Sauerkirschen wären auch meine Favoriten, früher gab's hier mal 2 (3?) Bäume, aber die haben nur wenige Jahre gelebt und sind an Monilia eingegangen, wie überhaupt die Sauerkirschen in der Umgebung. Versuche mit Neuanbau sind alle gescheitert. Ich versuch's jetzt auch nicht mehr. :cautious:
    der hatte schon ein paar jahre einen pilz am hauptstamm, bei einem sturm brach ein riesiger ast, fiel auf rosenbogen und strandkorb, beim dann erforderlich gewordenen endgültigen fällen sah man dann den pilzbefall im hauptstamm. eine wunderbare sorte, leider wissen wir den namen nicht.
    ich habe schon vor mindestens 5 jahren eine 'gerema' als nachfolger gepflanzt, aber die wird jedes frühjahr krank und gespritzt wird bei uns nicht.
     
  • Eine Zucchini, 5 Liter Johannisbeeren, Himbeeren, Basilikum (von 3 Pflanzen, in HG war noch mehr).
    Und der Sonntagsgärtner erntet Süßkirschen.
    IMG_9009.webpIMG_9010.webp
     
    Ich habe eine uralte Sauerkirsche aus einem Schößling gezogen...beim Einzug hatten wir 4 Schattenmorellen, die wir alle wegen Monilia abgeägt haben...Seither habe ich nun schon die dritte Sauerkirsche...die ersten beiden mußten wegen Gartenumgestaltungen weichen...Eine neue hat sich heimlich still und leise im Hühnerauslauf angesiedelt, sie trägt auch schon...aber die Kirschen lassen wir den Hühnern..
    Ich habe heute einen 5l Eimer voll Johannisbeeren geerntet sie warten nun aufs Einfrieren
     
    Zuletzt bearbeitet:
    wunderbare sorte, leider wissen wir den namen nicht.
    Ja, immer dasselbe mit den alten Bäumen, die die Eltern gepflanzt haben. Schade um deinen Baum, aber er hat ja wenigstens lange durchgehalten. Da ist der neue schon ärgerlicher.

    Schattenmorellen, die wir alle wegen Monilia abgeägt haben
    Ach stimmt, Schattenmorellen gab es hier dermaleinst auch. Ob die besonders anfällig für Monilia sind?

    Geerntet: 1 bilderbuchschönen Blumenkohl aus dem Gewächshaus. Paar Heidelbeeren und ein paar weiße Johannisbeeren.
     
  • Zurück
    Oben Unten