Was habt ihr heute geerntet?

• Ich habe meine Reihen rote Beete ausgedünnt 💜🩷💙

Anhänge

• IMG_0444.webp
      IMG_0444.webp
      258,4 KB · Aufrufe: 37
  • Bei uns hat es alle zwei Tage Kefen ( Zuckererbsenschoten) zu ernten .
    Erdbeeren kam es ein paar Kilo und ist jetzt aber fertig .
    Der grössere Salat musste fast aller geerntet werden , da der viele Starkregen recht zusetzte .
    Die Jungpflanzen kommen aber gut.

Dann konnten wir auch das erste Pesto geniessen

• 26rnt01.webp

Anderthalb Kilo von diesem Baum. Marmelade ist schon im Keller.

Wär das Wetter nicht so ernteunfreundlich gewesen, hätte ich mehr geernet. Der Baum hängt voll wie seit 15 Jahren nicht. Ist schon lange nicht mehr vorgekommen, dass die Vögel uns was übrig ließen. :giggle:

(Noch ist nicht klar, was wir mit all dem unverhofften Segen anfangen.)

Anhang anzeigen 828009
    Anderthalb Kilo von diesem Baum. Marmelade ist schon im Keller.

Wär das Wetter nicht so ernteunfreundlich gewesen, hätte ich mehr geernet. Der Baum hängt voll wie seit 15 Jahren nicht. Ist schon lange nicht mehr vorgekommen, dass die Vögel uns was übrig ließen. :giggle:

(Noch ist nicht klar, was wir mit all dem unverhofften Segen anfangen.)
    Sind es Süß- oder Sauerkirschen?
    Habt ihr einen Entsafter? Vielleicht wäre das eine Option?

Sind es Süß- oder Sauerkirschen?
    Süßkirschen.

(Früher gab's hier auch Sauerkirschen, doch die sind alle an Monilia eingegangen, und zwar nicht nur in unserem Garten, sondern auch in der Umgebung. Nachpflanzen hat auch nicht geholfen: nach zwei oder drei Jahren das gleiche Desaster. Echt traurig, weil Sauerkirschen sehr beliebt waren.)

Und ja, Entsafter gibt es hier. Heute wurden weitere 3 Kilo geerntet und eingekocht. Die Leitern stehen noch, weil es morgen weitergehen soll. Entsaften und einfrieren sind schon mal gute Ideen! Noch andere Vorschläge?

Leider werden wir nichtmal die Hälfte der Kirschen ernten können, denn der Baum ist alt und viel zu hoch. Aber der Vogelzirkus im Geäst ist ja auch sehr lustig.

Habt ihr vielleicht Lieblingsrezepte, Kuchen oder was auch immer? Die könntet ihr gern im Backthread kundtun. Es gibt hier Süßmäuler! :giggle:

Oh, ja klar, leuchtet mir sofort ein! Danke für den Motivationsschub, @Tubi . Morgen soll's deftigen Wind geben, da ist das nicht grad gemütlich auf ner hohen Leiter beim Kirschenpflücken. Aber wenn man dabei schon mal an den Saft und den Genuss denkt ... :giggle:

• Zurück
    Oben Unten