Automatische Bewässerung von Staudenrabatten - Ideen?

also im Herbst und Frühjahr alle Endventile auf und Wasser marsch?
Nicht ganz – im Herbst entleeren und nach der Winterpause im Frühjahr kurz durchspülen, bis ein ununterbrochener Wasserstrahl am Ende rauskommt.
Das neue T-Stück von Gardena ist dann wohl das hier?
Wenn es keine anderen gibt... die habe ich noch nicht benutzt und es sieht nicht so aus, als würde der Technet-Schlauch da passen.
Welche Basis macht denn Sinn bei mir, wenn ich den Dual Computer verwende? 1000 Liter oder 2000 Liter, was würdet ihr empfehlen?
Ob 1000 oder 2000 richtet sich ja nach Schlauchlänge und Anzahl der Tropfer – Ich nahm immer das 2000er – das hat einen großen Siebfilter, der leicht zu reinigen ist.

• Aber dann stimmt die Tabelle ja nicht, da steht ja bei 1,6 liter deutlich mehr als 30 Meter. Und 1,6 liter laufen durch die 4,6 mm Tropfrohre. Da steht bei 3.8 bar 175 Meter.
    Die 15 Meter maximale Stichlänge bezieht sich auf die Tropfschläuche "4,6 mm" (Gardena) (6 bis 6,4 mm Außendurchmesser).
    Die Tabelle wiederum bezieht sich auf die Tropfschläuche mit 16 mm Außendurchmesser.

Oh man..... ich dachte die ganze Zeit, Netafim ist voll kompatibel mit Gardena, aber der ID ist ja größer von Netafim. Dann macht es natürlich Sinn, auch die ganzen Verbinder von Netafim zu nehmen. Ich hab da nur ein Problem: Die Bezeichnungen sind so technisch und es gibt so viele Möglichkeiten z. B. beim Druckminderer, daß ich gar nicht weiß, was ich da überhaupt nehmen muß. Oder hast Du den von Gardena genommen? Der paßt aber doch nicht richtig?

Ich hab mal versucht, mir das alles zusammenzusuchen, aber da gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten, da komme ich an meine Grenzen, weil ich gar nicht weiß, was das richtige ist.

Computer: Gardena

Druckminderer - keine Ahnung
    Verbinder zum Aussenhahn?

Tropfschlauch:

PE-Rohr als Zuleitung zum Tropfschlauch:

Verbinder:

Bodenanker:

Absperrhahn:

Ist die Topfbewässerung von Netfim da kompatibel oder ist das dann ein völlig eigenes System? Das wäre anfangs erst mal zweitrangig, aber gut zu wissen.

VG Shantay

• Eine Tropferleitung sollten man immer durchspülen können – auch bei der Erstmontage können Fremdkörper oder Käfer in die Leitung gelangen.
    Das macht Sinn. (y)

Das neue T-Stück von Gardena ist dann wohl das hier?
    Wenn Du einen Abzweig vom 13 mm-Rohr auf das 4,6 mm-Rohr nehmen willst, ja.

Wenn Du das 13er Gardena-Rohr splitten willst, ist es dieses T-Stück:

Noch eine letzte Frage (vorerst): Welche Basis macht denn Sinn bei mir, wenn ich den Dual Computer verwende? 1000 Liter oder 2000 Liter, was würdet ihr empfehlen?
    Da der Preisunterschied nur gut 10 € beträgt, kannst Du das Basisgerät 2000 kaufen. Es leitet dann das weiter, was ankommt, auch wenn es keine 2.000 l / h sind.

Eine Durchflussmessung am Wasserhahn wäre sinnvoll, weil Du dann weißt, ob das Basisgerät ausgelastet ist.
    Im Optimalfall ist die Abgabe Deines Wasserhahns höher als die des Basisgeräts.

• Die Druckmessung ist am genauesten.
    Leider kann ich Dir keine Details dazu nennen, aber einige Spezialisten hier können das.
    Bei Hunter habe ich mal ein preiswertes Tool gefunden, mit dem man den Druck selbst messen kann.

Sehr einfach, aber auch ungenauer ist der "Eimertest". Dazu misst man die Zeit, die ein 10-l-Eimer bei voll aufgedrehtem Hahn zur Befüllung braucht und rechnet auf die Stunde um.

Bevor Du einen Test machst, kontrolliere am besten noch mal, ob der Absperrhahn (wahrscheinlich im Keller) voll aufgedreht ist. Nach dem Aufdrehen wieder wenige mm zudrehen, damit er sich nicht festsetzen kann.

VG,
    Jörg

• Oder hast Du den von Gardena genommen? Der paßt aber doch nicht richtig?
    Ich hatte schon geschrieben, dass der Technetschlauch mit "Gardena-Druckminderer" funktioniert.
    Hier ist eine 100 m-Leitung an ein älteres Gardena-Basisgerät (mit Siebfilter) angeschlossen
    Gardena Micro-Drip-System Basisgerät 2000 Gardena Micro-Drip-System Basisgerät 2000 Druckminderer.webp
    Verbinder zum Aussenhahn?
    Schlauch mit Gardena-Teilen, wie auf Foto

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten