Automatische Bewässerung von Staudenrabatten - Ideen?

So, ich hab jetzt meine Eimermessung durchgeführt, hoffentlich richtig gerechnet:

Bei geschlossenem Ventil werden 4,2 bar angezeigt

bei 3,5 = 360 l / std.
bei 3,0 = 571 l / std.
bei 2,5 = 667 l / std.
bei 2,0 = 857 l / std.

Aber ich kann jetzt mit den Werten nichts anfangen bezüglich meiner Beetbewässerung :unsure:

Noch etwas: Kann mir bitte jemand erklären, was "mäandernd verlegen" bedeutet? Ich hab jetzt schon gegoogelt, aber ich finde überhaupt kein Beispiel dafür :oops:

VG, Shantay

• Also das ist der Pflanzplan eines meiner Beete und so würde ich dann verlegen: unten rechts ist der Anfang, oben Abzweigung zum nächsten Beet, unten links ebenfalls zum nächsten Beet (kurzes Stück unter dem Rasen).

Screenshot 2026-06-08 225005.webp

LG Shantay

• Schön mäandernd. (y)

Kann sein, dass das hier schon empfohlen wurde - ich würde die Leitung oberirdisch testen. Dann kann man noch gut nachregulieren.

• Also das ist der Pflanzplan eines meiner Beete und so würde ich dann verlegen: unten rechts ist der Anfang, oben Abzweigung zum nächsten Beet, unten links ebenfalls zum nächsten Beet (kurzes Stück unter dem Rasen).

Anhang anzeigen 827760

LG Shantay
    Beetmaße für mich nicht ersichtlich.
    Hast Du ein größeres (mehr Daten) Foto – ohne Deine Einzeichnung
    Ich würde nur bei größeren Stauden mäandern.
    Was bedeuten denn jetzt meine Messwerte?
    Dass Du auf jeden Fall 200 m Tropfleitung versorgen kannst.

@Galileo

vielen Dank! Ich hab mal schnell abgemessen, das ist Beet 2 von meinem Plan aus Post 24. Alle anderen Beete sind deutlich kleiner oder länger und schmäler. Was die Stauden angeht, handelt es sich überwiegend um Rosen, Storchschnabel Frauenmantel, Salbei, Funkien, Katzenminze, Echinacea, Phlox, Herbstanemone etc.

Die Frage ist: Wie verlegt man dann, wenn nicht mäandernd?

Screenshot 2026-06-09 112939.webp

Mit 200 Meter Schlauch komme ich sicherlich ganz leicht hin :). Beim Dual Computer wären das dann bei unterschiedlicher Zeit sogar 2 x 200, richtig?

Ich kann die Beete auch gerne fotografieren, wenn das besser ist.

VG Shantay

• So, dann hier mal der Plan mit den Pflanzen, so, wie er aktuell steht, wobei sich das auch immer mal wieder ändern kann, wenn etwas ausbleibt oder eingeht, aber von der Anzahl bzw. der Anordnung her bleibt es gleich, das geben schon die beiden Rosen auch so vor :)

Screenshot 2026-06-09 174021.webp

VG, Shantay

• Ich würde es so
    Beet-Bewässerung_Shantay_01.webp
    versuchen.
    Die Kreise sind Spiralen
    falls Radius 15 cm oder kleiner nicht klappt, dann Winkelverbinder nehmen.
    Sofern ein T-Stück eingebaut wird, muss dort kein Radius-15 gebogen werden.

Variante-B mit 3 Spiralkreisen
    Beet-Bewässerung_Shantay_02_Variante-B.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Erst mal vielen Dank dafür!

Variante B kann ich leider gar nicht erkennen von der Farbe her und wie der Verlauf ist. Das sieht für mich aus, als würde Variante B unten rechts beginnen, eine Schlaufe bei der Kletterrose und dann unten links wieder raus? Ich kann den Weg nicht erkennen, sorry :cry:

VG Shantay

Variante B kann ich leider gar nicht erkennen von der Farbe her und wie der Verlauf ist. Das sieht für mich aus, als würde Variante B unten rechts beginnen, eine Schlaufe bei der Kletterrose und dann unten links wieder raus? Ich kann den Weg nicht erkennen, sorry :cry:

VG Shantay
    Schon richtig erkannt, bei Variante-B ist für die Kletterrose eine Spirale eingefügt, die auch die rote Staude darüber mit versorgt.
    Dadurch wird das "türkise Dreieck R 15" über der Rose überflüssig und stattdessen wird das Wasser rechts der lila Spirale weiter geleitet.
    Ansonsten gelten die türkisen Linien – Lila ist Ergänzung/Änderung

Hoffe, das hilft, nochmal alles neu zeichnen möchte ich nicht – hab für Variante-A schon eine Stunde benötigt.

Mit der geringen Datenmenge (138KB), die DU zur Verfügung gestellt hattest, ist leider nicht mehr drin, es lässt sich hier nicht weiter/deutlicher vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
    Ach, das ist so klein gewesen? Da muß ich künftig drauf achten, ich hab es mal ausgeschnitten und die Lila Striche mit Gelb nachgezeichnet. Jetzt hab ich es verstanden wie es sein soll! Variante B gefällt mir am Besten und vielleicht baue ich noch einen weiteren Kreis ein da, wo es paßt, damit ich noch etwas Tropfschlauch zur Verfügung habe, wenn ich was ändern muß / möchte.

Was noch ein Fragezeichen ist: Der Abstand ist ja 30 cm beim Tropfschlauch. Wieviele Löcher braucht eine Staude? Reicht 1 oder 2 oder müssen es mehr sein?

Und bei den langen schmalen Beeten: Lieber eine Reihe mehr legen wenn möglich oder wirklich nur 1 Stück Schlauch pro Staude?

Auf alle Fälle habe ich jetzt einen guten Anhaltspunkt dafür, wie man den Tropfschlauch am Besten verlegt. Und bei zwei unabhängigen Kreisen habe ich auch genügend Luft nach oben, was die Schlauchlänge angeht.

Eine Frage zur Schlauchentleerung: Reicht da eine Ventil an jedem Schlauchende, auch, wenn das erst nach 80 Metern oder mehr ist? Oder müssen da zwischendrin auch noch Ventile rein?

Und noch eine (vorerst) letzte Frage zum Frost: Bei uns im Chiemgau ist es nicht ungewöhnlich, daß es bis in den Mai rein immer mal wieder Nachtfrost geben kann für ein paar Stunden. Dann auch immer die Schläuche entleeren vorsichtshalber?

VG Shantay

Der Abstand ist ja 30 cm beim Tropfschlauch. Wieviele Löcher braucht eine Staude? Reicht 1 oder 2 oder müssen es mehr sein?
    Ein Tropfer bringt 2,0 Lit Wasser pro Std. – wieviel Wasser eine Staude braucht hängt von Art und Größe ab.
    Ich finde, bei größeren z. B. Jap. Anemone, Sonnenhut usw. sorgen 1 Tropfer links und einer rechts für gleichmäßigere Befeuchtung – die notwendige Menge wäre ja uch nur über die Bewässerungsdauer zu gewährleisten.
    Dahlien usw. brauch natürlich viel Wasser – einfach ausprobieren – hängt ja auch vom Erdreich ab.
    Und bei den langen schmalen Beeten: Lieber eine Reihe mehr legen wenn möglich oder wirklich nur 1 Stück Schlauch pro Staude?
    Wie schon geschrieben – wieviel Wasser eine Staude braucht hängt von Art und Größe ab.
    Eine Frage zur Schlauchentleerung: Reicht da eine Ventil an jedem Schlauchende, auch, wenn das erst nach 80 Metern oder mehr ist?
    Ein Ventil ist pro Strang, egal wie lang.
    Bei uns im Chiemgau ist es nicht ungewöhnlich, daß es bis in den Mai rein immer mal wieder Nachtfrost geben kann für ein paar Stunden. Dann auch immer die Schläuche entleeren vorsichtshalber?
    Der Technetschlauch hat kein Problem mit gefrorenem Wasser – aber Winkelverbinder oder T-Stücke könnten vom Schlauch gedrückt werden und ein Gardena Basis-Gerät könnte bei völluger Durchfrierung auch bersten.

Hab noch mal getestet – ist der Schlauch in der Sonne gut erwärmt Netafim-Tropfschlauch AS 162120 Radius 13 cm.webp sind auch Radien von 13 cm möglich

Danke Dir! Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob sich der Netafim Schlauch an der neueren Gardena Basis 2000 überhaupt befestigen läßt, vermutlich muß man das ausprobieren, notfalls muß ich mir einen anderen Druckreduzierer suchen.

VG, Shantay

• Zurück
    Oben Unten