Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

Das ist gut möglich, Henriette. Die Maschine muss ja maximal. 40 Minuten laufen.

Meine Freundin sagte, dass wir es mit ein paar Stunden Kühlzeit versuchen sollen. Wenn die Masse erst hart und dann wieder weicher wird, kommt die Schüssel einfach wieder für kurze Zeit in die Gefriereinheit. Ein Versuch.
Beim nächsten Mal würden wir dann von Anfang an länger kühlen und uns an die Mindestkühlzeit herantasten..

Auch der Hersteller schreibt, dass man nachkühlen soll, wenn einem die Konsistenz nach 40 Minuten noch nicht gefällt.

• im winter frische erdbeermarmelade als nachschub, weil die gern vergraut und eis :)
    Okay, ich mag sie gerne stückig, wenn ich denn mal welche esse und friere die fertige Marmelade ein.
    Für Eis macht es nichts, wenn das Püree aufgetaut und wieder gefroren wird? Ich habe auch noch gefrorenes Erdbeerpüree.

@Tubi, ich gebe das noch leicht gefrorene püree erst beim letzten aufmixen der eismasse vor dem einfüllen in die eismaschine hinzu. klappt prima.

ich püriere die erdbeeren nur aus platzgründen und vakuumiere die beutel. wenig platzbedarf, keine kristallbildung.

• Ich habe 5,50 € fürs Kilo bezahlt.
    Aber ich finde, es fehlt noch an Aroma. Ich kenne die Erdbeere von dort besser.
    Ich dachte mir nur, bevor es nächste Woche regnerischer wird, halte ich mal dort auf dem Rückweg.
    Es hingen massenweise dran, ich denke, viele werden verderben. Erntehelfer gibt es kaum.
    Sie haben seit 5 Tagen geöffnet.
    IMG_20260522_150216.webp

Von unserem Hofladen - die gibts schon seit einer guten Woche, aromatisch, süss und 1000Gr. kosten 12€.
    Wir essen fast jeden Tag einen KG und fürs Eis machen sind sie ein Traum!
    Marmelade hab ich auch schon gemacht, ich gebe die Gläser in den Gefrierschrank, da bleibt die Farbe auch schön rot...

Anhang anzeigen 826565
    Von unserem Hofladen - die gibts schon seit einer guten Woche, aromatisch, süss und 1000Gr. kosten 12€.
    ihr habt ein anderes Klima, das darf man nicht übersehen.
    Bei uns sind jetzt erst die frühen Sorten reif.
    Ab nächster Woche wird es wohl mit den anderen Sorten losgehen, sagte der Besitzer.
    Der Preis bei Euch ist allerdings auch gesalzen…
    Wir essen fast jeden Tag einen KG und fürs Eis machen sind sie ein Traum!
    Marmelade hab ich auch schon gemacht, ich gebe die Gläser in den Gefrierschrank, da bleibt die Farbe auch schön rot...
    Ja, so mache ich es auch.

• Ich hätte es jetzt aber so verstanden, dass du deine Erdbeere selber gepflückt hast, während die von @00Moni00 bereits gepflückt waren.

Ich war gestern auch im Erdbeerland - 1kg selbstgepflückt kostete dort 6,80; 1 kg gepflück 14€.
    Uih. Das ist ja der Wahnsinn! Nein so teuer waren die Gepflückten am Feld nicht.
    Aber so genau habe ich nicht geschaut. Ich mag lieber selber pflücken. Da kann ich entscheiden, welche ich möchte. Z.B. mag ich lieber kleinere Erdbeeren.

Kann man noch immer während des Pflückens so viel essen, wie man will ?
    Ich habe noch probiert, wie sie schmecken und welche Sorten ich möchte. Ausreizen wollte ich das jetzt nicht.
    Steht auch nicht dran, das man sich den Bauch voll schlagen darf.
    Aber auch nicht, dass man es darf.
    Ich bin nicht nochmal gegangen. Ich habe keinen Platz in der TK. Muss dort rausessen. Die Beerensträucher hängen voll. Kirschen gibt es wohl auch gut, wenn nichts mehr passiert.

Ich habe Erdbeeren am kleinen Häuschen geholt, was der Erdbeerbauer hier auf dem Parkplatzvom Discounter aufgestellt hat. Die 750 gr Schale kam 7,90€. Zwei davon habt es für 14€.
    Man darf probieren und die Sorte steht auch immer dran.

Uih. Das ist ja der Wahnsinn! Nein so teuer waren die Gepflückten am Feld nicht.
    Aber so genau habe ich nicht geschaut. Ich mag lieber selber pflücken. Da kann ich entscheiden, welche ich möchte. Z.B. mag ich lieber kleinere Erdbeeren.
    Bevorzuge ich auch. Ich finde, die schmecken intensiver. Die "großen Sorten" sind irgendwelche neuen Züchtungen, wo dann der Geschmack auf der Strecke bleibt. Überhaupt dann, wenn es wie bei uns zuletzt viel geregnet hat. Passenderweise suchen sich die meisten Leute aber die größeren raus, so dass die kleinen dann mir bleiben.

Diesmal habe ich sogar bewusst tw. auch Erdbeeren gepflückt, die an der Spitze noch ein bisschen hell waren, da sie auf jeden Fall bis Samstag halten sollten und in der Wohnung ohnehin noch etwas nachreifen. Was soll ich sagen, ich habe eben die letzten gegessen. Und von 1,5 kg - musste ich nur 4 entsorgen, weil sie faulig waren.

Erdbeereismasse für die Ninja
    Erdbeeren, Sahne, Joghurt, Zucker
    Anhang anzeigen 826644

Ich hab seit ein paar Tagen auch die Ninja Creami Eismaschine, das Eis schmeckt super, aber ich finde es ist saukalt! Ja, Eis ist kalt, aber das ist kein Vergleich zu der Kälte von gekauftem Eis, wie z. B. Mövenpick oder andere größere Packungen.

Das ist das nächste, was ich schade finde: Ich bin davon ausgegangen, daß das Eis dann sozusagen "fertig bleibt", wenn man nicht alles isst, aber es wird bei erneutem Einfrieren wieder zu einem Betonklotz, der dann wieder in die - doch wirklich sehr laute - Maschine muß.

Für mich der einzig wirkliche Vorteil: Man weiß, was drin ist. Trotzdem überlege ich, sie wieder herzugeben.

VG Shantay

Ich hab seit ein paar Tagen auch die Ninja Creami Eismaschine, das Eis schmeckt super, aber ich finde es ist saukalt! Ja, Eis ist kalt, aber das ist kein Vergleich zu der Kälte von gekauftem Eis, wie z. B. Mövenpick oder andere größere Packungen.

Das ist das nächste, was ich schade finde: Ich bin davon ausgegangen, daß das Eis dann sozusagen "fertig bleibt", wenn man nicht alles isst, aber es wird bei erneutem Einfrieren wieder zu einem Betonklotz, der dann wieder in die - doch wirklich sehr laute - Maschine muß.
    Ich denke, das liegt a) an den Zutaten und b) an der Herstellungsmethode. Dann musst Du Dir halt doch eine konventionelle Eismaschine kaufen.
    Für mich ist es perfekt.
    Der Thermomix ist auch laut, wenn er Kichererbsen klein mahlt. Ich habe da kein Problem. Setze ich halt Micky Mäuse auf.
    Für mich ist das Ding genial. Das Erdbeereis ist megalecker geworden.

• Zurück
    Oben Unten