der offizielle US-Wahlkampf-Fred

• Iru hat mir voll aus der Seele geschrieben...

Endlich bekommt Amerika seinen ersten schwarzen Präsidenten.
    Darüber freue ich mich sehr.
    Hoffe nur das Mister Obama seinen Elan behält.

LG Elke

• Ich seh das etwas entspannter!
    Es ändert sich eh nur das was sich eh geändert hätte, egal wer da wo sitzt!
    Aber ihn gönne ich es!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin mal gespannt wann er die ersten Forderungen an Europa und
    Deutschland stellt.
    Die erste ist ja schon bekannt, mehr deutsche Truppen nach Afganistan,
    vor allem in den Süden.
    Mit ihm wird es für uns ziemlich unbequem werden !
    Was nicht bedeutet das mir der andere lieber gewesen wäre !

Zaubernuß

• ich freu mich ja für den mr.obama....aber, ich frage mich auch
    wie lange er das überlebt.

Nachdem ich heut morgen die Zeitung gelesen habe,
    frag ich mich ob sich die Hoffnungen des
    amerikanischen Volkes erfüllen und wie
    lange ihr Euphorie anhält ...

LG Feli

Gestern war ein guter Tag. Ich finde, das ist ein riiiiiieeeeeesiger Schritt für die USA, die ja immer so fortschrittlich und demokratisch und gleichberechtigt tun, aber hinter der Kulisse sieht es leider oft anders aus. Ja, gestern war ein guter Tag.

Auf CNN gingen Szenen rum, wie in verschiedenen Teilen der Welt gefeiert wird. Nicht nur in Amerika und Kenya, wo Obama's Vater geboren wurde, sondern auch Ländern wie Deutschland, Frankreich und Italien. Es scheint, die halbe Welt freut sich, dass Obama es geschafft hat.

Ich freue mich dass Obama gewonnen hat. Ich freue mich, dass mein GG, seit er US-wählen darf, auch mal den Präsi kriegt, für den er gewählt hat. Ich freue mich auch, weil ich Obama wirklich zutraue, Dinge zu bewegen und ein guter Präsident zu sein. Warum ich das glaube? Ich weiß es nicht. Kennen tu ich den Mann ja nicht. Aber mich hat er, zumindest weitgehend, überzeugt, und hätte ich wählen dürfen, so hätte auch ich ihn gewählt ;)

Freilich, nun muss er sich beweisen. Ich denke, er steht vor einer unheimlich schwierigen Aufgabe: nicht nur, weil ihm der Neanderthaler vor ihm so eine Sauerei hinterlassen hat, sondern auch schlicht einfach deswegen, weil er nun mal der erst Afro-Amerikanische Präsident der USA ist. Der mächtigste Mann der Welt ist Afro-Amerikaner! Alle Augen sind nun auf ihn gerichtet. Sollte er "versagen", dann hat das, glaube ich, größere Ausmaße als bei Bush's Versagen... wisst Ihr, was ich meine?? :confused:

Ich wünsche ihm jedenfalls viel Glück und Erfolg.

LG,

KiMi, die hofft, dass ihr wirres Geschwafel hier einigermaßen richtig angekommen ist...

KiMi, die hofft, dass ihr wirres Geschwafel hier einigermaßen richtig angekommen ist...

Auch wenn mir die Euphorie hierzulande etwas am Kern unserer eigenen Probleme vorbei geht - Mr. Obama hat genug in seinem eigenen Wirkungskreis zu tun - begrüße ich es, in Amerikaland einen liberalen Präsidenten zu sehen. Ich hoffe, er kann seine Versprechen vom Wandel einhalten. Die nächsten Jahre werden es zeigen.

Die Überlegenheit an Wahlmännern täuscht übrigens. Der tatsächliche Vorsprung nach Wählerstimmen ist sehr viel enger gewesen. Ich hörte von einem Verhältnis 52:48%. Na, wenigstens hat diesmal auch derjenige Kandidat gewonnen, der die meisten Stimmen hat. :rolleyes:

Tono... stimmlos

Ich versteh' was Du meinst, und habe auch die Bedenken, daß die Afroamerikaner bzw. die Kenianer ziemlich schnell merken, daß auch dieser Präsident von den Ansprüchen und Bedürfnissen dieser Menschen in Wirklichkeit bereits weit entfernt ist ... und dann - befürchte ich - folgt der überschwenglichen Euphorie die Unzufriedenheit. Vielen afroamerikanischen Bürgerrechtlern sind die jungen Farbigen in den USA viel zu "weiß" - und das trifft mit Sicherheit auch auf Obama zu. Ein farbiger US-Präsident bedeutet nicht automatisch das gelobte Land für alle Farbigen und Afrikaner.
    Und die Europäer werden schnell merken, daß auch dieser Präsident ein "Amerikaner" ist und in erster Linie die Interessen Amerikas vertritt.
    Warten wir es ab und hoffen das Beste - mit leicht gedämpfter Euphorie - dann sind die Erwartungen nicht so hoch - schlimmer als Bush kann er kaum sein ...

LG Mutts

DAS unterschreibe ich sofort ;)

Ich denke auch Mister Obama wird nicht alle seine Wahlversprechen einlösen können und wird Fehler begehen (ist auch nur ein Mensch).
    Aber die Hautfarbe bleibt und das ist gut so.......

LG Elke