Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

da hätte @JoergK ne ganze Eismaschine für bekommen plus Zutaten für ein Eis.

Den Preis hatte ich gesehen, und die Professionalität der Kreationen.
Weil ich erst beginne, habe ich im Moment Abstand von dem Buch genommen.

Mein Eis ist weg. In den nächsten Tagen mache ich Zitroneneis ohne Eismaschine.

Nach einem Kompakt-Gefrierschrank habe ich geguckt. Ab ca. 100 € - wie @Platero geschrieben hat.

• Ja @luise-ac spontan ist das Zauberwort bei mir auch und die Häufigkeit hält sich auch in Grenzen.
    Machst du für deine Kurze kein Ruckzuck Eis mehr?

• aber 'vla' mit chemie ohne ende, ich sage nur 'naturidentisch' und gehärtete fette.
    Ja, das weiß ich. Und ich esse sowas nicht konstant. Das ist vielleicht falsch angekommen.
    erwischt, liebe @Tubi, du bist nicht konsequent, obwohl du den persönlichen zuckerverzicht so gern betonst.
    Auch das ist vielleicht falsch angekommen. Obwohl ich es immer wieder auch versuche zu erklären. Dauerhaft möchte ich keinen raffinierten Zucker essen und das würde ich, wenn ich mir vier hochverarbeitete Zuckerarten ins Haus holen würde, nebst Milchpulver und unverdaulichen Bindemitteln. Das möchte ich nicht.
    dein kokosblütenzucker mit deutlichem negativem ökologischen fußabdruck ist übrigens nix gesünder als normaler haushaltszucker. ist dir das auch bewusst/bekannt?
    Mag sein. Ich esse im Jahr maximal 1 kg davon. Weil ich Zucker insgesamt kaum noch verwende, raffinierter Zucker ist ein totes „Lebensmittel“. Das möchte ich meiden.
    Natürlich bin ich nicht konsequent. Aber ich kann entscheiden, ob ich das essen möchte oder nicht. Das bedeutet Zuckerfreiheit, im Unterschied zum Zuckerjunkie.
    Vielleicht ist es deutlicher geworden, was mein Anliegen ist.
    Für mich ist so ein Eis eben nichts auf Dauer. Genau von solchen Dingen möchte ich mich abwenden und als Ausnahme betrachten. Hoffe, es ist verstehbarer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich habe tatsächlich einen 50l billiggefrierschrank nur für eis, kostete knapp 100€ und kann auch mit weniger als -20 grad laufen. sehr praktisch.
    Ich hätte zwar genug Gefrierkapazität....aber wir können unseren Speiseeis-Verzehr besser steuern, wenn wenig oder besser gar nichts im Vorrat ist...also wenn die Sommerfrüchte den üblichen Einkochvorrat sprengen, dann werde ich vielleicht Eistorten o.ä. ohne Eismaschine machen...Der Sauerkirschbaum, die neuen Himbeeren und Johannisbeeren lassen hoffen....

Wir leben schon immer nach dem Motto...alles in Maßen...und der Zuckerverbrauch richtet sich danach...wenn ich mir viel Arbeit mache, dann muß es auch schmecken....
    Erdbeersahnetorten mit ungezuckerten Erdbeeren schmecken mir höchstens mit "Mieze Schindler"...man will ja nicht unhöflich sein, aber bei einigen Einladungen würde ich gerne auf Kuchen verzichten...

@mahatari , wir machen kein kaffeetrinken, zwischen mittagessen und abendbrot gibts nichts, kaffeekränzchen jeder art auch nicht. ein eis direkt an eine hauptmahlzeit wird auch blitzschnell verstoffwechselt, da der gerade ohnehin das mittagessen verarbeitet.
    vom arbeitsaufwand her gesehen: standardeismasse fertig in max. 15' , kühlen bei bedarf geht allein, die eismaschine braucht 20-25' minuten. eben fertiges eis abfüllen 5', behälter säubern 5'.
    da ist kuchen wesentlich zeitintensiver und aufwändiger.

• Ich finde so ein Eis machen geht auch sehr schnell, wenig Aufwand - der von Jörgs Rezept wär mir schon zu viel des guten..
    Und ja - Eis muss schmecken so wie es heißt - ein Erdbeereis muss nach Erdbeeren schmecken.
    Seit ich das Eisabitur Eis mache, sind mir alle gekauften Eis viel zu süß, da schmeckst nur den Zucker raus, gibt wenige Eisdielen die gutes Eis machen!
    Und Genießern dürfen ein paar Gramm Trauben oder Birkenzucker nix ausmachen. ;)

Ich könnte dann jetzt Erdbeereis machen. :unsure:
    IMG_8575.webp

• bei uns zuhause waren die felder noch geschlossen, gestern habe ich die ersten offenen am niederrhein gesehen und heute sollten in der eifel 500 gr 7,95€ kosten. das kaufe ich nicht.
    @Tubi, lass es dir schmecken!

bei uns zuhause waren die felder noch geschlossen, gestern habe ich die ersten offenen am niederrhein gesehen und heute sollten in der eifel 500 gr 7,95€ kosten. das kaufe ich nicht.
    @Tubi, lass es dir schmecken!
    Ich habe 5,50 € fürs Kilo bezahlt.
    Aber ich finde, es fehlt noch an Aroma. Ich kenne die Erdbeere von dort besser.
    Ich dachte mir nur, bevor es nächste Woche regnerischer wird, halte ich mal dort auf dem Rückweg.
    Es hingen massenweise dran, ich denke, viele werden verderben. Erntehelfer gibt es kaum.
    Sie haben seit 5 Tagen geöffnet.

Mein Erdbeerrezept...
    Baisers (möglichst selbst gebacken) grob hacken, Erdbeeren vierteln und mit Zucker etwas saften lassen...auf die Baisers geben, dann geschlagene Sahne drüber und pürrierte Erdbeersoße....Himmlisch...und ihr solltet mal sehen, wie eingeschworene Zuckerverächter schlemmen...Angerichtet wird das auf einer großen (Fleisch)Platte..das sieht dann auch noch sehr appetitlich aus und gaukelt vor, man ißt ja nicht soo viel, ist ja nur flach...🤣

Was spricht dagegen, dir eine kleine Gefriereinheit zusätzlich zum Kühlschrank sufzustellen?

Danke für den Tipp. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt.
    Meine Freundin ist ganz angetan von der Idee, unser normales Gefrierfach zu erweitern.

Wenn ich einen kaufe, schreibe ich es hier und kann dann auch meine Eismaschine fachgerecht nutzen.

Eins ist mir noch nicht ganz klar:
    Warum muss die Schüssel vorher 24 h ins Gefrierfach. Gefühlt sollten doch deutlich weniger Stunden ausreichen, um sie auf -18° C abzukühlen. Sie ist doppelwandig und zwischen den Wänden teilweise mit einem "Kühlmittel" gefüllt.
    Hat jemand eine Erklärung für die lange Kühlzeit ?

Vielleicht wieder Physik, @Tubi ? :unsure:

@JoergK , gute frage... kälter als die umgebungskälte kann der topf ja nicht werden.
    ich kann es mir nur mit 'gelinggarantie' erklären, dass das ding wirklich durchgefroren ist.

• Zurück
    Oben Unten