Backe, backe Kuchen...(Kekse)

@FrankenTed : Ich hatte keine gesundheitlichen Bedenken, mein grün und blau gefärbter Kuchenteig muss bei dem Kollegen nur die Assoziation von Schimmel erweckt haben (war natürlich nix dran).

Färben mit Fruchtpüree hat für ich noch den Vorteil, dass es auch noch eine Geschmacksnuance mitbringt. Mit reiner Farbe schmeckt rot ja genauso wie blau.

Aber ich arbeite an der Uni und weiß, dass man bei den Doktoranden, die ja nur wenig jünger als euer Sohn sind, auch mit bunten Streuseln, Smarties auf den Muffins und ähnlichem immer richtig liegt. :giggle:

• Die bunten Streusel wirken nicht nur bei 30-Jährigen.
    Hatte meinem Mann für seinen Geburtstag auch Muffins mitgegeben.
    Apfel mit Nusshaube und Schokoflocken mit Schokoglasur und Smarties drauf.
    War das ein Theater zu Hause. Die seien ja nicht für einen Kindergeburtstag etc.
    Abends kam er wieder heim: Die mit den Smarties drauf waren als erste weg :cool:

Angeregt durch die dermaßen überteuerten Gebäckpreise in der Bäckerei..also bitte: eine Mohnschnecke für 3.-€ - 3.50€ habe ich mich mal an Mohnhefeschnecken rangetraut selber zu backen....und der Hefeteig ging so dermaßen in die Höhe und Breite, fast schon beängstigend dann im Ofen (hat mich sehr an den Film "the green slime"/ sience fiction erinnert:LOL: )

Das Ergebnis war besser als erwartet und GG und ich mögens eh´ nicht so süß wie beim Bäcker, also wird das jetzt öfters gemacht :alien:

Anhänge

• PXL_20260511_123753440~2.webp
      PXL_20260511_123753440~2.webp
      290,7 KB · Aufrufe: 38
    • PXL_20260511_125352253~2.webp
      PXL_20260511_125352253~2.webp
      324,3 KB · Aufrufe: 36
  • Bei mir würde ein Kuchenbäcker verhungern...Früher bin ich noch wegen frischer Hefe zum Bäcker...aber nun sind da Backketten-Läden in den Supermärkten...da gibt es so etwas wie Hefe nicht...Jetzt muß ich woanders vorbestellen...Unser "alter" Bäcker hat Filialen näher an seinen Hauptsitz eröffnet...gibt ja genug Fluktuation...

• Sind bei dir schon die Johannisbeeren reif, oder isst du noch Vorräte vom letzten Jahr auf?
    Die roten sind sogar noch vor 2 Jahren.
    Da hat mein Rotet-Stämmchen so unfassbar getragen und dann ist es im Winter drauf kaputt gegangen.
    Es gibt Rotet leider auch nur noch als Strauch.
    Daher habe ich mich letztes Jahr für ein schwarzes Stämmchen und einen Fußstamm Weiße Versailler entschieden.
    Die weiße Versailler waren die 40g Beeren die komplette Ernte, die 125 g schwarze waren den Anfang.
    Und weil ich nicht wusste, was die beiden neuen dieses Jahr machen, habe ich mir eine Portion für 1x Kuchen noch aufgehoben.
    Also beides: Schon reif und Aufessen.

Darf ich das Rezept für den Teig bitte haben?
    125 g Butter schaumig rühren
    200 g Zucker dazu und weiter schlagen
    2 Eier unteschlagen
    1/2 Pk (125 g) Mohnback unterschlagen (der Rest lässt sich für den nächsten Boden super einfrieren und wieder auftauen)
    200 g Mehl & 8 g Backpulver vermischen und unterheben.
    Auf dem Teig 350 g rote Johannisbeeren verteilen und bei
    150° Umluft 45 - 50 min backen
    auskühlen lassen

300 g Johannisbeeren mit etwas Zucker und einem Schluck Wasser aufkochen, mit Stärke abbinden und auf dem Kuchen verteilen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten