Mein Refugium

• Vollkommen verboten ist die Entnahme in kleinen Mengen nicht. Es gibt aber etliche Auflagen inkl. einer zu beantragenden Genehmigung. Einzelheiten sind im WHG aufgeführt, Verfeinerungen der Bedingungen finden sich in den Gesetzen der Länder, Gemeinden usw.

• Bei uns können wir glücklich sein, wenn wir mit Leitungswasser gießen dürfen…wenns so weitergeht, dann sind die Bäche eh bald trocken.
    Aber noch sind unsere drei IBC voll.

Meine Idee wäre, einen IBC- Container auf den PKW- Anhänger zu stellen und aus einem offenen Gewässer zu befüllen.:unsure: Gäbe es die Möglichkeit in Eurer Gegend?
    Selbst wenn es erlaubt wäre: das hiesige Flüsschen führt nur noch im Winter etwas Wasser und ist sonst monatelang trocken. Darauf könnte man sich also nie verlassen. Hier wird jeder Tropfen Regen in 4 IBC-Container gelenkt. Letztes Jahr hatten wir das Glück, dass es gereicht hat.

Von einem Brunnen kann man hier auf den Karstfelsen nur träumen. (Vorteil: keine Sau hier weiß, was Staunässe
    ist! :giggle:)

• Donnerwetter! Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, daß man auch in Deutschland solche Wasserprobleme haben kann.:oops:

Das mit der Entnahme ist hier theoretisch auch nicht erlaubt, wird aber von vielen gemacht und ich habe noch nicht gehört, daß es jemanden interessiert hat. In dichter besiedelten Gegenden scheint das anders zu sein.

Ich gehe jetzt erstmal raus und bringe Mais und Phacelia in die Erde. :)

Donnerwetter! Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, daß man auch in Deutschland solche Wasserprobleme haben kann.:oops:

Das mit der Entnahme ist hier theoretisch auch nicht erlaubt, wird aber von vielen gemacht und ich habe noch nicht gehört, daß es jemanden interessiert hat. In dichter besiedelten Gegenden scheint das anders zu sein.

Ich gehe jetzt erstmal raus und bringe Mais und Phacelia in die Erde. :)
    Naja, Lördag, du wohnst halt in einer Region, die viele Seen und wenig Leute hat. Da trägt es nicht auf, wenn einige was machen, was nicht so ganz…..
    Das sieht in Ballungsgebieten schon ganz anders aus. Wasserentnahme mit „Handschöpfgefässen“ (so die Wortwahl im Gesetzestext) ist erlaubt, wird aber bei kritischen Wasserständen, also dann, wenn man es am dringendsten bräuchte, ebenfalls untersagt.

Vielleicht wäre es eine Idee, das Regenwasser von irgendwelchen Industriehallen, Schulen usw. in Sammelteichen aufzufangen und gemeinsam zu nutzen? Sowas ließe sich doch bestimmt irgendwie genossenschaftlich organisieren und vielleicht sogar fördern.:unsure:
    Vorher muß natürlich geklärt werden, ob da nicht irgendein kafkaesker Zweckverband dazwischengrätschen kann.

Ja, es wäre sowieso viel gescheiter, all das Regenwasser von den Dächern in die Natur abzuleiten statt in die Kanalisation.

Deine Idee ist cool, das wäre ein wirklicher Gewinn. Nur wer stellt den Boden für diese Zisterne (ein Sammelteich wird wohl schnell zum lebendigen Teich und dann darf man wieder kein Wasser mehr entnehmen zum Wohle der Tiere) zur Verfügung?

• all das Regenwasser von den Dächern in die Natur abzuleiten statt in die Kanalisation.
    Regenwasser darf hier auf dem Lande sowieso nicht in die Kanalisation.
    Das wird auch überprüft, mit einem Farbstoff , der in die Regenrinne gekippt wird.
    Kommt das bunte Wasser in der Kanalisation an, kostet das richtig Strafe.

• Jetzt nimmt alles richtig Fahrt auf.

Im Letzten Jahr nahm ich aus nem Sonderangebot spontan ein paar "Sibirische Blaubeeren" mit und pflanzte sie in eine Ecke mit recht magerem Boden. Das scheint ihnen ganz gut zu passen, denn sie haben in dieser Saison bereits ein kräftiges Wachstum hingelegt und sogar ein paar Blüten. Mal sehen, ob es eine Kostprobe gibt.

sib_blaubeere_01.05.26.jpg

Die schönste Zeit...

apfelbluete_01.05.26.jpg

• Zurück
    Oben Unten