Was macht ihr gerade jetzt?

…Ich habe heute die ersten beiden Blühknospen rausgebrochen.
Danke für den Hinweis,
auch gerade erledigt.

oulvw7qf.jpg

• Mit der Pinzette 😅.
    Die Käferchen sind sehr geschickt, sie verstecken sich zwischen den Blättern.
    Da kommt man mit den Fingern nicht ran. Aber mit der Pinzette geht das ganz gut.
    Bei mir hat da früher Kaffeesatz geholfen.
    Allerdings musste man den gleich streuen wenn die Lilien ausgetrieben haben und dann öfters erneuern.
    Ich hab halt alle paar Tage so meinen Kaffeesatz entsorgt.

• Hast Du auch Salz und Bärlauch gemischt und lässt es dann trocknen?
    Im Bild ist aber nicht der Kachelofen zu sehen.
    Edit: ach so, erst getrocknet, dann abgestellt.
    @Tubi ....huhu...Bärlauch 2:1 (500g auf 1kg Salz) kleinhacken/pürieren/mit Salz vermischen---> ab in den Backofen (2Std bei 50°) und dann abends noch die Wärme vom Kachelofen genutzt bis zum anderen Morgen. Dann war alles schön trocken:cool:

@Tubi ....huhu...Bärlauch 2:1 (500g auf 1kg Salz) kleinhacken/pürieren/mit Salz vermischen---> ab in den Backofen (2Std bei 50°) und dann abends noch die Wärme vom Kachelofen genutzt bis zum anderen Morgen. Dann war alles schön trocken:cool:
    Sehr gut! Ich habe 200 g auf 500 g Salz.
    Ich mag das so gerne, hat eine tolle Farbe und ist extrem lecker.

@Tubi , ja genau...ich finde die Farbe und den Geruch mit "etwas" mehr Bärlauch auch viel besser, im Rezept stand 200g Bärlauch...und ich muß aber doch mein Bärlauchfeld leeren:rolleyes:...wäre vieeeel zu schade, wenn der nicht geerntet wird.:sneaky:

Anhänge

• IMG-20260416-WA0004.webp
      IMG-20260416-WA0004.webp
      694,4 KB · Aufrufe: 14
  • Danke....und das ist etwa 2/3:roll:....der vermehrt sich unheimlich...jetzt nimmt er langsam den Wald nebenan ein...
    vor vieeeelen Jahren hatten wir 3 Pflänzchen eingepflanzt...und jetzt

Wir versorgen halt immer die ganzen Nachbarn:ROFLMAO:

• Zurück
    Oben Unten