Um die Johannisbeerblasenlaus an ihrer Zerstörung in meiner schwarzen Johannisbeere zu hindern, hab ich heute Knoblauchzehen um den Strauch gesteckt. Ich hoffe, dass es jetzt zum Drittenmal klappt, dass die Ameisen vor dem Knoblauch flüchten, anstatt die Läuse zu hegen und zu pflegen. Zum Glück hab ich noch genügend Knoblauch von der Vorjahrsernte übrig und werde noch etwas um die neuen roten Johannisbeeren verteilen, sobald das Wetter mich lässt.
Den tollen dicken Hosta-Abstich (Geschenk einer lieben Fori

) in einen großen Terrassentopf gepflanzt. Ich habe zwar lange von einem imposanten Hosta
beet geträumt, aber die Schnecken hab ich da nicht genügend unter Kontrolle, daher Hosta nur noch in Töpfen (bis auf meine 3 großen Sum-and-Substance-Exemplare, aber die scheinen bei Schnecken eh nicht besonders beliebt zu sein).
Hm, was hab ich noch gemacht ...

Ah ja: schon mal einige Polster des Terrassenmobiliars in die Waschaschine gestopft (Rest folgt die Tage), Wildwuchs aus Terrassenfugen entfernt, das kleinste Beet entunkrautet, einige Rosen nochmal ordentlich nachgeschnitten, Kies gewaschen, der als Drainage für die nächsten Töpfe dienen wird ... halt so Kleintätigkeiten.