Gartenarbeit im März

Sträucher auslichtung ist beendet, sieht alles gut aus und freu mich schon auf die neuen Triebe.
Heute werde ich die Blumenbeete düngen, meine Kräuter pflanzen und den Garten genießen!

• Pampasgras reduziert. Durchmesser vom Horst mehr als 1 Meter...

Elektro Heckenschere der Nachbarin hat mir geholfen, die Blätter runter zu schneiden- 4 Popup Säcke voll.

Dann mit Schere, Astschere, Spaten und Grabegabel und Nachbars Spitzhacke zu zweit hantiert. War machbar. Hilfreich wäre ein Hackebeil gewesen zum besseren trennen.

Wieder 4 Popup Säcke plus Ableger für die Freundin..

30 bis 40% stehen noch. Mal sehen wie es dieses Jahr wächst und blüht

• einen großen Teil Stauden und Gräser runtergeschnitten und im Moorbeet die toten Schläuche der Schlauchpflanzen entfernt

• Eine alte Palme zerlegt, die umgeknickt war und dann ausgebuddelt. Der Knobel bekam auf seinen Beeten eine Blattdüngung (Mikronährstoffe) und dann noch Fishmix als Flüssigdünger. Das Maisbeet wurde umgegraben, also der Matador Spinat darauf unter gegraben und diverse Zuschläge eingearbeitet. Das Edamame Beet mal durch geharkt, hat alles noch Zeit. Einen Hornissen Lockkasten, aus dm Ahorn geholt und woanders wieder angebracht, ein Hummelhaus vorbereitet. Vogelhaus befestigt.

• Schmetterlingsflieder kürzen und ein paar kleinere Äste komplett entfernen.

vth64iya.jpg

• Ich habe heute die restlichen Stauden noch abgeschnitten (Helleboruslaub), jetzt bin ich fertig. Es waren noch 2 große Schubkarren voll. Jetzt bin ich fertig.
    Dann habe ich meinen Gemüsegarten vorbereitet zum bepflanzen. Morgen will ich Kompost und Terra Preta drauf verteilen, die Laubreste wieder drauf tun, bis ich entgültig bepflanzen kann. Mein Mistbeet will ich dann morgen auch noch aufstellen und dort schon mal Salat einsetzen.

Anhänge

• März  0526.webp
      März 0526.webp
      886 KB · Aufrufe: 12
    • März  0626.webp
      März 0626.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 12
    • März  0826.webp
      März 0826.webp
      789 KB · Aufrufe: 11
    • März  0926.webp
      März 0926.webp
      850,8 KB · Aufrufe: 12
    Nabend Elis, da Du ja bei Dir fast fertig bist, lade ich Dich umgehend nach Sachsen ein. Hier ist noch schönes Wetter.
    Heute waren 18 Grad Plus. Bis zum Wochenende geht es nur wenig nach unten .Mit Frost ist in den kommenden Tagen nicht mehr zu rechnen. Aber auch das verkraften die Pflanzen problemlos, werden sie halt etwas abgedeckt.
    Es soll auch etwas regnen. Also beste Bedingungen für die Arbeit.
    Mein Kompost aus Kohlegruss, Bokashi und umgesetzten Abfallhaufen steht zur Verfügung. Er braucht nur noch verteilt zu werden. :giggle:

Um die Johannisbeerblasenlaus an ihrer Zerstörung in meiner schwarzen Johannisbeere zu hindern, hab ich heute Knoblauchzehen um den Strauch gesteckt. Ich hoffe, dass es jetzt zum Drittenmal klappt, dass die Ameisen vor dem Knoblauch flüchten, anstatt die Läuse zu hegen und zu pflegen. Zum Glück hab ich noch genügend Knoblauch von der Vorjahrsernte übrig und werde noch etwas um die neuen roten Johannisbeeren verteilen, sobald das Wetter mich lässt.

Den tollen dicken Hosta-Abstich (Geschenk einer lieben Fori :)) in einen großen Terrassentopf gepflanzt. Ich habe zwar lange von einem imposanten Hostabeet geträumt, aber die Schnecken hab ich da nicht genügend unter Kontrolle, daher Hosta nur noch in Töpfen (bis auf meine 3 großen Sum-and-Substance-Exemplare, aber die scheinen bei Schnecken eh nicht besonders beliebt zu sein).

Hm, was hab ich noch gemacht ... :unsure: Ah ja: schon mal einige Polster des Terrassenmobiliars in die Waschaschine gestopft (Rest folgt die Tage), Wildwuchs aus Terrassenfugen entfernt, das kleinste Beet entunkrautet, einige Rosen nochmal ordentlich nachgeschnitten, Kies gewaschen, der als Drainage für die nächsten Töpfe dienen wird ... halt so Kleintätigkeiten.

Das klappt wirklich?
    Ja, das müsste klappen. Knoblauch gilt gemeinhin wegen des penetranten Geruchs als sehr geeignet, viel Getier fern zu halten. Ich glaube, auch einige (viele?) Pflanzenstärkungsmittel arbeiten mit Knoblauchextrakten. Meine Erdbeeren wurden jedenfalls auch brav in Ruhe gelassen als ich ausgetriebene Zehen aus der Küche dazwischengesteckt habe😁.

Muss wohl auf die Sommerzeit warten,damit ich was im Garten tun kann... ist immernoch dunkel wenn ich heim komme😒 nächster freier Tag wird wohl für Altholz zerdeppern und Kompost kehren drauf gehen. Nicht gerade meine liebsten Arbeiten, aber besonders beim Holz bin ich froh wenns weg ist!

Ich mache mir ja immer jährlich einen Knoblauchtee. Da setze ich ein paar Knollen in 60 Grad warmen Wasser ein paar Tage an. Dann gieße ich den Sud ab und fülle ihn in Flaschen. Dann tu ich zuerst auf die Gemüsebeete, bevor ich irgendwas ansäe oder pflanze, Diesen verdünnten Sud auf die Beete gießen. Dann habe ich auch keine Erdflöhe mehr. Die Erdflöhe haben mir früher meine winzigen Karottensämlinge aufgefressen. Da bekam ich diesen Tip. Mit dem Knoblauchtee habe ich dann das ganze Jahr ein gebrauchsfertiges Konzentrat. Da gieße ich unterm Jahr immer mal wieder über die Beete.

• Zurück
    Oben Unten