Dresscode

Hallo Ihr alle,

ich war vor Weihnachten noch zu einer Hochzeit eingeladen, natürlich mit meinem GG 😄

Was macht man, man geht zum Friseur, GG rasiert sich sehr sorgfältig und man such mit Bedacht was passendes im Kleiderschrank.

GG hat es da leichter, er sucht sich einen Anzug raus bei dem die Hose noch passt. Hemd, Krawatte und Manschettenknöpfe, die Schuhe stehen bereit. Mann - kann man so schicken.

Frau hat es da schwieriger, weil meist einen Schrank voll nichts anzuziehen.
Zu leicht, die Farbe passt nicht, weil Winter, man braucht einen Mantel drüber, keine passenden Schuhe, Tasche .....

Irgendwann hat man es geschafft, man ist angekommen und ist baff .....
Sieht man doch Gäste mit Turnschuhen, die nicht besser sind weil man sie Sneacker nennt. Mit Jeans, die ihre besten Jahre schon hinter sich hatten und ich glaub 2 waren in Jogginghosen von CC unterwegs.

Es war schon immer , das wir die Meinung vertreten, dass man sich schön anzieht dem Gastgeber zu ehren.
Ich stell mir gerade dass Paar vor, dass in 25 Jahren die Bilder ihrer Hochzeit anschaut.
Ich wollte auf meinen Hochzeitsbildern keine Gäste sehen die aus dem Rahmen fallen, sei es auch nur der Kleidung wegen.

Unser Grosser wird sich im Frühjahr verloben, und ich bin fast sicher, da wird es einen Dresscode geben.

Feierliche Grüße
Feli

Zuletzt bearbeitet:
  • Dresscode kenne ich nur aus asiatischen Hotel-Restaurants beim Abendessen, wo es englische Kolonialherren eingeführt hatten.

Frau hat es da schwieriger, weil meist einen Schrank voll nichts anzuziehen.
    Zu leicht, die Farbe passt nicht, weil Winter, man braucht einen Mantel drüber, keine passenden Schuhe, Tasche .....
    Dieses "Problem" haben Männer wohl eher seltener (Vermutung).

Interessant finde ich immer Veranstaltungen mit vielen Frauen. Jede ist anders in Schale geworfen, aber jede Frau denkt, die optimalste Garderobe gefunden zu haben. Faszinierend !

Sieht man doch Gäste mit Turnschuhen, die nicht besser sind weil man sie Sneacker nennt.
    :ROFLMAO:

und ich glaub 2 waren in Jogginghosen von CC
    Einen meiner Schwager habe ich in nun 43 Jahren erst 1x nicht in Jogginghose gesehen - auf der Beerdigung seiner Mutter. :oops:

Es war schon immer , das wir die Meinung vertreten, dass man sich schön anzieht dem Gastgeber zu ehren.
    (y)(y)
    Da gebe ich Dir prinzipiell Recht.
    Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters. So kann es also auch sein, dass junge Leute eine lockere Kleidung bevorzugen als einen Dresscode.
    Für mich wäre da die Lebenseinstellung der Gastgeber maßgeblich - bis zu gewissen Grenzen natürlich.

Wir waren auch schon zu einer Hochzeit eingeladen, bei der explizit in der Einladung um "festliche" Kleidung gebeten wurde.
    Panikattacke, weil mein Mann hat keinen Smoking und ich kein langes Abendkleid.
    Kurze Rückfrage bei der Braut. Sie meinte nur: "Also ihr könnt euch ganz normal schick anziehen. Bei euch mache ich mir keine Sorgen"
    Es kam dann trotz dem Hinweis jemand in Jeans und Funktions-T-Shirt. Seine Frau im Jumpsuit (es gibt Jumpsuits und Jumpsuits) mit Turnschuhen. Hahen die beiden dann wohl selber gemerkt, dass sie nicht festlich gekleidet waren ("Ihr seid alle so fein angezogen"). Die beiden waren um die 50.

Bei der Hochzeit von meinem Bruder galt die Devise "keine Krawatte, keine Jogginghose"
    Für meinen Vater und seine Lebensgefährtin war das nicht genau genug 🙈 Zum Glück bei den Eltern von meiner Schwägerin keinen Deut besser. Die Familien- und Gruppenbilder wirken da etwas merkwürdig. Alle fein angezogen und 3(-4) Leute stehen da eher in Freizeitkleidung. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Letzten September Hochzeit der Tochter meines GG. Im festlichen Rahmen, auf einem Schloss. Er als Brautvater hat sich extra bei einem Herrenausstatter komplett einkleiden lassen. Resultat war, dass ihm die Hose komplett aufgerissen ist. Vom Gürtel hinten bis Reißverschluss vorne. Gottseidank erst beim Einsteigen ins Auto auf der Rückfahrt. Das wär ihm in Jogginghose nicht passiert!

• Zu Thema Jogginghose vertrete ich die Meinung von Lagerfeld: "Wer in Jogginghosen das Haus verlässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." ;)

Turnschuhe oder Sneaker hingegen sind mittlerweile, so denke ich, durchaus akzeptiert und auch ich habe letzten Sommer (neue und ungetragen) weiße Turnschuhe zu einem dunkelblauen Anzug kombiniert. Und ich war auf der Veranstaltung nicht der einzige der sowas getragen hatte :)

• Zu Thema Jogginghose vertrete ich die Meinung von Lagerfeld: "Wer in Jogginghosen das Haus verlässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." ;)

Turnschuhe oder Sneaker hingegen sind mittlerweile, so denke ich, durchaus akzeptiert und auch ich habe letzten Sommer (neue und ungetragen) weiße Turnschuhe zu einem dunkelblauen Anzug kombiniert. Und ich war auf der Veranstaltung nicht der einzige der sowas getragen hatte :)

Zum Tanzen eignen sich Turnschuhe aber kaum, egal ob neu oder alt.

Weisse Schuhe zu einem blauen Anzug, da sind die Schuhe doch zu auffällig und locken die ganzen Blicke an und der Rest, samt Träger rücken in den Hintergrund. Schade, vielleicht wäre der Träger interessant gewesen 😉😁
    Ausser der Dresscode lautete : sportlich, maritim.

wir waren ja letzte Woche ein paar Tage in Berlin, zusammen mit Sohn.
    Hatten uns ein feines Hotel gegönnt. Aber was man da am Frühstücksbuffet so sieht.....
    Jogginghosen aller Art und Alter, dazu passend Hoodies und schmutzige Schuhe. Einige Herren in den Schlappen vom Hotel.
    Und zur Krönung zwei Amerikanerinnen mit Frotteejacken mit Bärchen drauf, wobei Bärchen ab Kleidergröße XXXL relativ wird. Nicht falsch verstehen, ich bin selber alles andere als schlank, aber Bärchenpulli? Mit Mitte 50?

• Dresscode kenne ich nur aus asiatischen Hotel-Restaurants beim Abendessen, wo es englische Kolonialherren eingeführt hatten.

Dann warst du aber noch nicht auf vielen Feierlichkeiten eingeladen.

Dieses "Problem" haben Männer wohl eher seltener (Vermutung).

Interessant finde ich immer Veranstaltungen mit vielen Frauen. Jede ist anders in Schale geworfen, aber jede Frau denkt, die optimalste Garderobe gefunden zu haben. Faszinierend !

Peinlich ist es, wenn 2 Damen das gleiche Kleid tragen.
    😄
    :ROFLMAO:

Einen meiner Schwager habe ich in nun 43 Jahren erst 1x nicht in Jogginghose gesehen - auf der Beerdigung seiner Mutter. :oops:

(y)(y)
    Da gebe ich Dir prinzipiell Recht.
    Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters. So kann es also auch sein, dass junge Leute eine lockere Kleidung bevorzugen als einen Dresscode.
    Für mich wäre da die Lebenseinstellung der Gastgeber maßgeblich - bis zu gewissen Grenzen natürlich.
    Ein Dresscode kann auch lockere Kleidung zulassen.
    Dresscode heißt nicht immer langes Abendkleid und Smoking.
    Casual bedeutet ja modern, legere.
    Da kann Frau im Sommerkleid und der Herr ohne Krawatte erscheinen.
    Schuhe mit Ledersohlen sind für Gäste die Tanzen wollen ein Muss, ausser es ist eine Gartenparty.

• Das schlimmste was ich je gesehen habe in Italien: Mittagessen im Bademantel im 5 Sterne-Hotel. Ich habe mich für meine Landsleute geschämt.

Peinlich ist es, wenn 2 Damen das gleiche Kleid tragen.
    😄
    Ist meiner Mama mal passiert, die beiden fanden es lustig. Und natürlich sassen sie bei über 100 Personen am gleichen Tisch :ROFLMAO:

Mit Jeans, die ihre besten Jahre schon hinter sich hatten und ich glaub 2 waren in Jogginghosen von CC unterwegs.
    Puh... das finde ich auf einer Hochzeit tatsächlich sehr unpassend... es sei denn es wäre vom Brautpaar explizit so gewünscht...

Ich persönlich trage zu Hause gelegentlich mal eine Jogginghose, aber das Haus damit verlassen, dazu könnte ich mich nicht überwinden. Hätte irgendwie das Gefühl, im Pyjama unterwegs zu sein 😅 ja, geht vielleicht nur mir persönlich so, und nein, ich bin noch nicht 80 sondern Anfang 40 😅 aber irgendwie... ja, ist nicht so meins...

@Taxus Baccata Geht mir genau so. Auch ich hätte da das Gefühl, im Pyjama unterwegs zu sein.

Unsere Teens hatten zwischen 13 und 16 eine starke Jogginghosen-Phase, aber jetzt hat sich das komplett geändert, zumindest draussen.

Interessanterweise tragen unsere Schüler in letzter Zeit auch so gut wie keine Jogginghosen mehr. Eine Zeitlang waren fast alle so behost, jetzt sind alle mehr oder weniger adrett mit Jeans bekleidet.

• Zurück
    Oben Unten