🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich finde es immer am einfachsten sie so schnell wie ich Zeit finde unter die Erde zu bringen. Wenn der Keim länger wird habe ich immer etwas Angst ihn abzubrechen.
    Man kann das Papier doch mit einpflanzen.
    Bei Tomaten warte ich, bis die Keimblätter offen sind und hebe den Keimling mit Zahnarztbesteck raus.

• Ich hab mir mal 1 g davon bestellt und werde es testen...

Hallo @FrauSchulze,

wenn Du mal kleinste Flüssigkeitsmengen abmessen musst, z.B. eine Stammlösung aufteilen, kann ich Dir eine Heparin-Spritze empfehlen.
    Gesamtvolumen 1 mm, Graduierung mit Ziffern in 0,1 ml und mit feinen Strichen in 0,01 ml.
    Es gibt sie in Apotheken.

Viel Erfolg mit Deinen Experimenten.

Heparin-Spritze.webp

JoergK , ich will dir nichts, aber : Das ist eine ganz normale 1 ml - Spritze. Mit Heparin hat sie nix zu tun, obwohl du natürlich auch Heparin damit spritzen kannst - Kanüle vorrausgesetzt. Zum Kauf fragt man besser nach einer 1ml-Einwegspritze.

ich will dir nichts
    Das weiß ich, Pyromella, und Deine Infos sind mir immer willkommen. Du arbeitest im Labor, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe die Spritze aus dem Krankenhaus. Dort wird Heparin damit gespritzt und frau sagte mir, es wäre eine Heparin-Spritze. :D

Worin unterscheiden sich denn die beiden Spritzen ?

• Worin unterscheiden sich denn die beiden Spritzen ?

Na, gar nicht. Das ist eindeutig eine 1ml-Einwegspritze. Das kann gut sein, dass in dem Krankenhaus, wo du die Spritze her hast, damit ausschließlich Heparin gespritzt wird und sie deshalb intern so genannt wird, unter dem Namen "Heparin-Spritze" kaufen kann man sie höchstwahrscheinlich aber nicht.

• OK, dann kauft man also besser eine 1 ml-Spritze, bevor man mit der Bezeichnung Heparin-Spritze in der Apotheke mindestens für ein Schmunzeln sorgt. (y)

Edit:
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diese sehr genauen Spritzen gibt. Bis vor Kurzem kannte ich diese Feinwerkzeuge nicht.

Das Pülverchen kam heute an. Sah aus wie eine Drogenlieferung 😂

0,1g sind ja wirklich nur eine Prise. War gar nicht so leicht die in paar Tropfen Alkohol aufzulösen. Hab es auf 500ml Wasser genommen. Wirkt ganz schön wenig für so ne Masse Wasser. Man merkt, ich arbeite nicht im Labor 😉

Jetzt dürfen sie 24 Stunden baden, morgen kommen sie dann in die Erde. Soll man die vorher abspülen oder einfach so?

Achje und da fällt mir ein, ich hab im ganzen Eifer das Wasser nicht abgekocht 🙄

Hallo @FrauSchulze,

wenn Du mal kleinste Flüssigkeitsmengen abmessen musst, z.B. eine Stammlösung aufteilen, kann ich Dir eine Heparin-Spritze empfehlen.
    Gesamtvolumen 1 mm, Graduierung mit Ziffern in 0,1 ml und mit feinen Strichen in 0,01 ml.
    Es gibt sie in Apotheken.

Viel Erfolg mit Deinen Experimenten.

Anhang anzeigen 818110
    Ich will Dir auch nicht's .....
    "Normale" 1ml Spritzen gibt es nicht. Die sind viel zu ungenau....
    Das sind Heparin / Insulin Feindosierspritzen.

Was seid Ihr denn heute so vorsichtig ? Korrekturen sind doch in Ordnung, kann man nur durch lernen.
    Reagiere ich denn auf Kritik wirklich so schlimm ? Das wäre mir jetzt neu.

Dazu weiß ich nur das, was mir meine Krankenschwester des Vertrauens gesagt hat.
    Über die genaue Bezeichnung musst Du Dich daher besser mit @Pyromella und anderen Ladies mit mehr Laborerfahrung auseinandersetzen, als ich sie habe. ;)

???

Was sind das denn dann für Dinger, die wir im Paket zu 100 Stück im Labor stehen haben, 1ml Volumen fassen mit Skalierung in 0, 01er -Schritten? Für mich sind das normale 1ml -Spritzen, Heparin messen wir damit eher nicht ab.

@Pyromella, diese Bezeichnungen der 1mL-Spritzen werden im medizinischen Betrieb für die Feindosierung, gerade für Insulin oder Heparin benutzt.
    Sie sind wegen der genauen Graduierung auch teurer, meine ich.
    Wir benutzen diese Spritzen auch für etwas anderes...

Das hat sich wohl so eingebürgert, wie auch Zewa oder Tempo, würde ich denken

• Zurück
    Oben Unten