KI und ChatGPT

• Und wer programmiert die KI jetzt schon?

Ich denke, es sind noch Menschen beteiligt.
    Wie hoch der Anteil des Selbstlernens ist, kann ich nicht sagen.

Habe sie gerade gefragt: "Wer programmiert KIs ? Sind es Menschen, oder programmieren sich KIs selbst ?"

Der erste Satz ihrer längeren Antwort:
    "Kurz gesagt: KIs werden von Menschen programmiert – aber sie können sich heute in begrenztem Rahmen selbst weiterentwickeln."

By the way.....

Die KI von Musk hat mal wieder Mist gebaut. Es geht dabei um einen Filter gegen sexualisierte Bilder. Soll aber nachgebessert werden, oder wurde es schon.

Ein neues KI-Modell mit dem Namen SleepFM kann schwere Erkrankungen mit hoher Genauigkeit im Schlaf erkennen (Audio mit gut 4 Minuten Länge):

Ich würde es machen.

Ein neues KI-Modell mit dem Namen SleepFM kann schwere Erkrankungen mit hoher Genauigkeit im Schlaf erkennen (Audio mit gut 4 Minuten Länge):

Ich würde es machen.
    Ich würde es nicht machen, weil ich nicht daran glauben kann, dass zuverlässig Daten geliefert werden.
    Da machst du dich dann nur verrückt, wenn deine Prognose schlecht ist.

Es können sich ja auch Lebensumstände ändern, dann stimmen die Daten auch nicht mehr.

• Viele würden es nicht machen, denke ich.
    Aus Misstrauen, wie bei Dir, oder, weil man der KI solche Prognosen evt. doch zutraut und dann beunruhigt wird.
    Hinweise über Art und ungefähren Zeitpunkt des Ablebens sind schon unheimlich.

Es können sich ja auch Lebensumstände ändern, dann stimmen die Daten auch nicht mehr.
    Da wäre die KI-Untersuchung wieder eine Chance, erkannte Erkrankungen abzumildern oder ggfs. sogar zu heilen.

• Gesundheitsdaten sind nicht nur sensibel, sondern auch von hohem Interesse für unzählige Unternehmen. Natürlich werden die auch über KI gesammelt.

Und "natürlich" sind alle daten anonymisiert, völlig sicher und vor jeglichem Missbrauch geschützt. Sagt man ja auch von der elektronischen Patientenakte.
    Der Schluss-Satz von SleepFM ist bemerkenswert: KI lernt weiter "etwa durch Daten aus Fitnessarmbändern."

Ich für mein Teil habe die elektronische Patientenakte abgelehnt und trage keinerlei Fitnessarmbänder/Uhren mehr. Und nein, ich will nicht wissen, ob ich in zehn Jahren dement werde oder sonst ein Unheil droht. Ich will auf mich achten, auch auf meine Gesundheit, meinem Körper vertrauen und ihn gut versorgen. Angsträume gibt es inzwischen viel zu viel in unseren Leben. Es ist schon schwierig genug, sich diesen innerlich zu entziehen.

Interessanter Link, @Lycell, von der Anwendung hatte ich noch nichts gehört.
    Ich werde sie wohl nutzen, um mir Untersuchungsergebnisse näher erklären zu lassen. Die Beratung durch die Ärztin oder den Arzt ist erfahrungsgemäß sehr knapp bemessen und schlägt sich bei Rückfragen immer deutlich auf der Rechnung nieder.
    Die Eingabe bestimmter Daten ist ein anderes Thema. Dazu habe ich im Moment noch keine eindeutige Einstellung.

Untersuchungsergebnisse kannst du dir doch schon lange erklären lassen. Wenn du das bei Google eingibts kommen viele Seiten, manchmal auch die deiner Krankenkasse.

Untersuchungsergebnisse kannst du dir doch schon lange erklären lassen. Wenn du das bei Google eingibts kommen viele Seiten, manchmal auch die deiner Krankenkasse.

Sicher, aber die google-Suche ist mühseliger. Die KI bereitet die Ergebnisse auf, filtert sie auf Wunsch, nennt Quellen, usw. Finde ich irgendwie praktischer.

Ganz so schwarz sehe ich das im Moment noch nicht. Denn noch gibt es ja Bildungseinrichtungen. Leider schon mit deutlichem KI-Einfluss.

Und die Macht der Tech-Milliardäre nimmt bedrohlich zu.

• Zurück
    Oben Unten