Habe ich mir durchgelesen, die Bedenken sind aber alle sehr allgemein gehalten. Punkt 1 und 8 lassen sich zusammenfassen. Antwort, weil die Daten zu Trainingszwecken eingesetzt wurden / werden und zum größten teil eh frei verfügbar sind. Wenn nicht freies Material verwendet wird/wurde, muß halt ein Gesetz her. Fakt ist, daß egal womit gefüttert wurde zZt alle Profitieren, ob sie wollen, oder nicht.
Punkt 2. Antwort, es ist egal woher eine Information kommt, solange sie hilfreich und nicht falsch ist. Das Problem mit sensibler Information (Gesetzes Konflikt) lasse ich außen vor, das zu erläutern und aufzuschlüßeln sprengt hier den Rahmen, da ich dann auch das Thema Zensur abarbeiten müßte. Und grundsätzlich gilt immer, mehrere Quellen zu befragen!
Punkt 3 ist dumm. Jedes Lexikon, Wiki, Buch etc. kollektiviert Wissen. Punkt 3 ist also Quatsch, auch wenn mir einleuchtet worauf derjenige hinaus will, muß sich dann ausdrücken.
Punkt 4, 9, 10, 19, 20 (Teils 21) lassen sich auch zusammenfassen. Ja, die Jungen Menschen verlernen das Lernen, das ist leider Fakt. Viele sind sogar heute schon zu dumm, einfach etwas vorzulesen, oder sich jegliches Wissen in irgendeiner Form zu „erarbeiten“. Der Ehrgeiz und Wille sinken zu Gunsten des Einfachen. Zu 9, immer weitere Quellen befragen, wenn möglich, aber dazu sind viele schon nicht mehr im Stande. 10, Chat GPT arbeitet nur mit Info, wie der Mensch auch. 21, Die Menschen denken halt in die Richtung, die ihnen vorgegeben wird, aber das tun heute auch schon bestimmt die Hälfte. Der Unterschied wird sein, die Beeinflußung geht dann schneller.
Punkt 5. Zum Teil, da auch hier Verbreiten und Wiedergeben von Informationen beschleunigt wird. Abgeschrieben, wurde auch schon immer, jetzt wird halt generiert. An Journalisten, wird man also sparen.
Punkt 6, Da muß man den Staat fragen, wird ja drüber diskutiert.
Punkt 7, ist der einzig interessante Punkt, die Antwort würde mich auch interessieren!
Punkt 11 und 21 hängen zusammen.
Punkt 12, zweischneidig. Einer Regierung, kann man ja auch nicht trauen, egal ob man sie gewählt hat, oder nicht.
Punkt 13 ist von der Aussage her richtig, aber in der Wirkung nach außen komplett falsch. Wie ein Mensch, arbeitet die KI mit Daten und kann diese auch verwerten. Wenn also die Interaktion, ein besseres Befinden vermittelt, wirkt sich das somit real in der Welt aus.
Punkt 14, stimme ich zu.
Punkt 15, Handys sind schlimmer und der ganze Social Media Kram noch mehr.
Punkt 16 und 17. Kritisch Systeme müßen halt unter menschlicher Kontrolle bleiben, man muß den Stecker jederzeit ziehen können.
Punkt 18 ist nicht gut formuliert aber noch verständlich, da kann ich zustimmen.
Punkt 22 Daten werden im Endeffekt immer Kommerziell verwendet und was damit geschieht, wußte man noch nie. Das fängt schon mit bezahlen per EC Karte an.
Punkt 23 kann ohne weiteres zutreffen.