Was frühstückt ihr heute?

• Wir hatten heute in der Stadt Frühstück

Läüdd.jpg

• Ich hatte Frischkornbrei. Dank neuer Getreidequetsche geht das jetzt ohne Kraftaufwand und wird sich bei mir etablieren. Hatte keine Lust mehr auf Toast oder Brötchen, mit denen ich nach zwei Stunden wieder Hunger hatte.
    Gerne ein Foto zur Inspiration.
    Ich habe auch eine Getreidequetsche. Welches Getreide gab es?
    Hast Du es nur quellen lassen?

Hi, @Tubi, Foto wovon? Meine Quetsche ist eine Marcato Marga Mühle, die herrlich leicht zu kurbeln ist, nicht nur bei Hafer. Sollte ich jemals Mehl benötigen, kann man sogar für feinere Einstellungen einen kleinen Motor dranhängen, weil das Kurbeln dann doch mehr Kraft erfordern würde.
    Getreide gibt es verschiedenes, Hafer, Roggen, Weizen, Dinkel. Gerste, auch mal gemischt - dazu Hirse und Sesam oder auch mal Leinsamen. Ich lasse nur über Nacht quellen und gebe am Morgen dann gehackte Nüsse und etwas Obst dazu.
    @Feli871, wenn ich den Brei frühstücke, hab ich echt stundenlang keinen Hunger mehr und auch keine Lust auf Snacks zwischendurch.

• Hi, @Tubi, Foto wovon? Meine Quetsche ist eine Marcato Marga Mühle, die herrlich leicht zu kurbeln ist, nicht nur bei Hafer. Sollte ich jemals Mehl benötigen, kann man sogar für feinere Einstellungen einen kleinen Motor dranhängen, weil das Kurbeln dann doch mehr Kraft erfordern würde.
    Getreide gibt es verschiedenes, Hafer, Roggen, Weizen, Dinkel. Gerste, auch mal gemischt - dazu Hirse und Sesam oder auch mal Leinsamen. Ich lasse nur über Nacht quellen und gebe am Morgen dann gehackte Nüsse und etwas Obst dazu.
    @Feli871, wenn ich den Brei frühstücke, hab ich echt stundenlang keinen Hunger mehr und auch keine Lust auf Snacks zwischendurch.
    Hirse lässt Du auch nur quellen? Und quetscht Du die Ölsaaten auch in der Mühle?

• Das ist gut und liest sich auch lecker. Ich mag jetzt nur nicht so gerne Brei zum Frühstück.

Heißt halt Brei, aber gequetschtes Korn hat durchaus Biss und will auch gekaut werden. Ich find's lecker.

Hirse lässt Du auch nur quellen? Und quetscht Du die Ölsaaten auch in der Mühle?

Hirse lass ich nur quellen. Für die Quetschmaschine sind die Körnchen eh zu klein. Für Ölsaaten hab ich keine Mühle. Leinsamen streue ich als ganzes drüber. Und die Nüsse zerklopfe ich mit dem Fleischhammer - hab echt noch keine Mühle gefunden, die Nüsse hacken kann; mag ja kein Nussmehl haben.

• Hirse lass ich nur quellen.
    In kaltem Wasser? Auch geflockt? Wie lange?
    Für die Quetschmaschine sind die Körnchen eh zu klein. Für Ölsaaten hab ich keine Mühle. Leinsamen streue ich als ganzes drüber. Und die Nüsse zerklopfe ich mit dem Fleischhammer - hab echt noch keine Mühle gefunden, die Nüsse hacken kann; mag ja kein Nussmehl haben.
    Habe keinen Fleischhammer.

Wenn das Wetter so bleibt steige um auf warmes Porridge statt Over- Night Porridge

In kaltem Wasser? Auch geflockt? Wie lange?
    Ich weiche alles in kaltem Wasser über Nacht ein - 8 bis 12 Stunden quellt alles gemütlich vor sich hin bei Zimmertemperatur. Hafer geht schneller, aber letztlich geht es ja dabei darum, Phytinsäure durch Fermentation zu neutralisieren.

Habe keinen Fleischhammer.
    Und wie hackst du Nüsse?

Ich weiche alles in kaltem Wasser über Nacht ein - 8 bis 12 Stunden quellt alles gemütlich vor sich hin bei Zimmertemperatur. Hafer geht schneller, aber letztlich geht es ja dabei darum, Phytinsäure durch Fermentation zu neutralisieren.

Und wie hackst du Nüsse?
    In einem kleinen manuellen Schreder mit Seilzug.

• Zurück
    Oben Unten