Für Gartenarbeit der beste Tag seit langem! 17°, null Wind, null Sonne, da konnte man so richtig fit loslegen.

Hab mich abends um halb 10 mühsam ins Haus überredet, weil ich endlich mal kochen wolltemusste, um nicht zu verhungern.
Die Hauptarbeit bestand in Jäten der verschiedenen Blumenbeete und Hochbeete. Alles voller Teufelszeug! Und Rasenkanten unter dem grünen Unfug wieder hervorsuchen, gestern vom Sturm abgerissene Birkenäste einsammeln,
ansonsten sehr viel Blumenausputzen. Rosen, Nachtkerzen, Ziertabak, Pelargonien, Petunien, Taglilien: alle sehen wieder manierlich aus, so dass ich beim spätabendlichen Kontrollrundgang ganz zufrieden war.
Außerdem war heute Heckenschnitt-Tag, aber den schaff ich nicht selbst, dafür wurde jemand engagiert, der heute ebenfalls das günstige Wetter ausnutzen konnte. Die andere Hälfte der Hecke will er nächste Woche in Angriff nehmen.
Trotz gestrigem Regen musste ich gießen: mehr als die oberen 2 cm sind von den 10 Litern nicht nass geworden; darunter ist es pulvertrocken.
Ach ja, peinlich: es gab noch Zinnien in Anzuchttöpfen

, die endlich in den Riesenkübel umzogen, in dem bisher nur ein paar Malven hausen. Ich glaub nicht recht, dass die zusammenpassen. Aber naja ...