Gartenarbeiten im Juni

(Riecht gelbe Bete eigentlich genauso schlimm wie rote?)

Riecht? Da ich die rote Bete liebe, riecht sie für mich nicht schlimm. :fragend:

Vom Geschmack her ist gelbe Bete weniger erdig als rote Bete, im allgemeinen etwas milder, süßer - und die Farbe ist umwerfend.
Wenn man in getrennten Töpfen, damit sie sich nicht gegenseitg färben rote und gelbe Bete kocht und die dann auf dem Teller nebeneinander legt, dann braucht es nur noch ein bisschen Grünzeug dazu (ob Erbsen, Salat, oder einfach ein paar Kräuterblättchen) damit das Tellergemälde ausgewogen ist.

• Gegossen haben wir heute zu zweit, ich habe noch kalifornischen Mohn nachgesäht, ein paar Himbeeren konnten schon geerntet werden. Danach musste der Schattenplatz mit Aussicht genossen werden, bis es auch im Schatten zu warm wurde.

• Ich habe heute gegossen, Tomaten ausgegeizt und teilweise festgebunden, Unkraut aus dem Rasen gezupft, die Glanzmispel und die japanischen Spiersträucher gestutzt und die Rosen ausgeputzt.

• Ich habe heute auf der Terrasse gelegen unter/vor einem Ventilator und einfach gar nichts gemacht, außer bei unseren urlaubenden Nachbarn und auch auf unserer überdachten Terrasse zum späten Nachmittag die Kübelpflanzen gegossen.

Bin am Giessen. Bei der Bruthitze muss ich ca. 1x die Woche auch die mehrjährigen und grossen Sachen Sachen giessen von denen die ich ernten will. Beerensträucher, Melisse, Himbeeren am Terrassenrand usw. Das 'weiche Gemüse unter der Woche mache ich mit Regenwasser, aber so viel Regentonnen hab ich nicht für mehrere Wochen den ganzen Kram zu giessen. Die Freilandgurken haben diese Woche schon 2x von Hand bekommen und lahmen trotzdem schon wieder.

Abgesehen davon habe ich heute 3½Kilo Johannisbeeren, ½Kilo schwarze Johannisbeeren und ein paar Erdbeeren und Himbeeren geerntet.

• Ich muss sagen, die Giesserei und Schwitzerei ist lästig, aber ich bin erfreut über die Entwicklung der Pflanzen. Mit genügend Wasser lassen die sich im Moment (noch?) Nicht zweimal bitten und nehmen kräftig an Volumen zu. Trotzdem hoffe ich, diese Woche wenigstens 1x einen anständigen Regenguss abzubekommen. Im Grunde würde das ja schon viel helfen, 1x die Woche kräftig genug regnen😇
    Träumen kann man ja...

Am Vormittag 2-3 Stunden Verblühtes abschneiden und jäten, den Nachmittag am Pool verbringen, abends ein schnelles Essen und ein Bier - so schaut bei mir Sommer aus! Die Kübel- Topfpflanzen sind an die Gießanlage angeschlossen, am Abend läuft der Regner, noch ist die Zisterne nicht leer.
    Ich genieße .......und jammere im November und Jänner über Jahreszeit und Wetter :p

Bei mir auch früh Morgens gießen, verblühte Rosen geschnitten, dann in den kühlen Keller und dort mal den Blumenkeller aufräumen, sammelt sich immer so viel an..

• An den tropischen letzten Tagen (33+° und hohe Luftfeuchtigkeit) hab ich nicht viel mehr als Gießen und Rosen, Taglilien, Nachtkerzen und sonstiges Geblüm ausputzen zustande gebracht.

Heute war's plötzlich aus mit der Hitze, aber nicht dass das neue Wetter mit seinen 20° gartentauglich gewesen wäre: Wind, von wütend bis stürmisch, quirlte die Pflanzen durcheinander, lärmte widerwärtig und warf die schweren Terrassenkübel um. Folglich bestand die Hauptgartenarbeit heute im Sachen anbinden und Kübel wieder aufstellen.

Und wiederum gießen natürlich. Selbst Topfgewächse, die die letzen Tage regelmäßig gewässert worden waren, zeigten heute hängendes Blattwerk, weil sie sich vom stundenlangen Dauerfön gedörrt fühlten. :( Aufenthalt im Freien war heute nur in allernotwendigster Kurzform auszuhalten.

Die beste Zeit im Juni-Garten waren die 3 Stunden von 21 h bis Mitternacht, die ich gestern auf der Terrasse verbrachte: bei noch 25° und fast perfekter Luftstille fielen gelegentlich zerstreute Tropfen aufs Dach, ich döste mit abgeschaltetem Hirn auf der Schaukelbank mitten im heftigen Duft meiner 14 Lilienblüten, der schwallweise vom anderen Ende der Terrasse zu mir rüberschlich. Der vollkommene Moment, der drei Stunden anhielt. :love:

• Gießen hat sich erübrigt heute, gestern Gewitter und immer wieder Regen bis am Abend..
    Werde heute die Besenreiser von der Feige alle runter reißen, die ist voll davon.

Bin am Überlegen ob ich noch Bohnen stecken soll. Habe da noch ein freies Hochbeet und eines wo die Rettiche raus müssten. Aber im Moment ist alles so anstrengend. Seit gut 2Wochen mörderisch heiss und die nächsten 2 sehe ich auch kaum je was ohne eine 3 vorne dran. Meine Motivation ist gerade geschmolzen wie ein Eis am Stiel...
    Gibts noch andere Ideen was man im Moment pflanzen/säen könnte? Endivien/Zuckerhut habe ich noch nie gepflanzt, abwer realistisch betrachtet grillts mir die doch jetzt nur? Obwohl,sooo sonnig ists bei mir ja gar nicht... * laut vor sich hin denk *

Ich geh jetzt mal giessen- schon wieder...

Heute habe ich am Teich zwischen den Bananen, Girsch entfernt , an der Teich Treppe oben etwas gepflanzt und an einer anderen Seite auch noch gepflanzt und vorher sauber gemacht , ging eigentlich ganz gut, ich hatte einen Sonnenschirm

Bin am Überlegen ob ich noch Bohnen stecken soll. Habe da noch ein freies Hochbeet und eines wo die Rettiche raus müssten. Aber im Moment ist alles so anstrengend. Seit gut 2Wochen mörderisch heiss und die nächsten 2 sehe ich auch kaum je was ohne eine 3 vorne dran. Meine Motivation ist gerade geschmolzen wie ein Eis am Stiel...
    Gibts noch andere Ideen was man im Moment pflanzen/säen könnte? Endivien/Zuckerhut habe ich noch nie gepflanzt, abwer realistisch betrachtet grillts mir die doch jetzt nur? Obwohl,sooo sonnig ists bei mir ja gar nicht... * laut vor sich hin denk *

Ich geh jetzt mal giessen- schon wieder...
    Gurken, Zuckererbsen, Dill geht jetzt auch noch.
    Bohnen hatte ich vor paar Tagen gesteckt. Sind alle hochgegangen. Aber paar wurden gefressen:confused:

Hatte heute noch eine Englische Minze und ein Liebstöckel auf dem Wochenmarkt in der Mittagspause erworben und jetzt eben gepflanzt. Wehe, die dicken Tauben sitzen mir die neuen Pflanzen wieder kaputt. :mad:

Steck Schaschlik Spieße umgedreht rein.
    Hatte ich geplant. Und dann hat mir mein Pflanzendealer die beiden Pflanzen mit so einem Ring drum verkauft. Den habe ich vom Topf gelöst und mitgepflanzt, jetzt halten die Ringe sowohl Liebstöckel als auch Minze etwas zusammen und dürften es auch für eine Taube ungemütlich wackelig machen, ohne dass Taube etwas plattsitzen kann - und ich spieße mich beim ernten nicht selbst auf den Schaschlikspieß. :giggle:

Für Gartenarbeit der beste Tag seit langem! 17°, null Wind, null Sonne, da konnte man so richtig fit loslegen. :) Hab mich abends um halb 10 mühsam ins Haus überredet, weil ich endlich mal kochen wolltemusste, um nicht zu verhungern.

Die Hauptarbeit bestand in Jäten der verschiedenen Blumenbeete und Hochbeete. Alles voller Teufelszeug! Und Rasenkanten unter dem grünen Unfug wieder hervorsuchen, gestern vom Sturm abgerissene Birkenäste einsammeln,
    ansonsten sehr viel Blumenausputzen. Rosen, Nachtkerzen, Ziertabak, Pelargonien, Petunien, Taglilien: alle sehen wieder manierlich aus, so dass ich beim spätabendlichen Kontrollrundgang ganz zufrieden war.

Außerdem war heute Heckenschnitt-Tag, aber den schaff ich nicht selbst, dafür wurde jemand engagiert, der heute ebenfalls das günstige Wetter ausnutzen konnte. Die andere Hälfte der Hecke will er nächste Woche in Angriff nehmen.

Trotz gestrigem Regen musste ich gießen: mehr als die oberen 2 cm sind von den 10 Litern nicht nass geworden; darunter ist es pulvertrocken.

Ach ja, peinlich: es gab noch Zinnien in Anzuchttöpfen :oops:, die endlich in den Riesenkübel umzogen, in dem bisher nur ein paar Malven hausen. Ich glaub nicht recht, dass die zusammenpassen. Aber naja ...

• Oben Unten