Konfitüren und Muse , also Süßes für die Vorratshaltung

• Johannisbeersorbet ist sehr lecker, aber auch das Eis ist gut.

Wir mögen auch keinen Sekt oder Secco.
    Dann nimm Champagner, schmeck sowieso besser.
    :lachend::roll:

Ach vergessen. Das Gelee kannst du auch zu Soßen nehmen. Wir benutzen sowas dann immer zu Wild oder Rind.
    Kann man aber bestimmt auch zu vegetarischen Gerichten verwenden.

• @Feli871 , guter tipp für frucht/säureschub in zubereitungen. Auch für geflügel, salatdressings, milchshakes, quarkspeisen, joghurt ... wenn man erst genauer drüber nachdenkt :)

Genau, das gibt den Soßen so einen runden, feinen Geschmack.
    Prima auch zum Kuchen glasieren.

Also das Gelee leicht erwärmen und dann mit einem Pinsel auf fertige Kuchen streichen.
    Nennt sich eigentlich " aprikotieren" weil man es meist mit Aprikose auf Apfelkuchen macht.
    Der Kuchen bekommt einen schönen Glanz.

• Ich finde es aber Schade, dass soviel von den Früchten dann weggeworfen wird. Muss auch anders gehen. Fruchtmus/ püree.
    Ah, Mal schauen. ob noch Cassis - Balsamico da ist. Wenn nicht, weiß ich was ich mit meinen Beeren mache. (Oh falscher Thread, müsste in die "Herzhaftabteilung" :unsure: .)

Habe heute die erste Marillenmarmelade eingekocht, mach davon aber noch mehr, ich brauche ja für meine Weihnachtsbäckerei viel Marmelade...;)

IMG_20250621_121041.jpg

• Ich habe überlegt, ob ich Rhabarberkompott einkochen soll. Mein Rhabarber ist riesig und es wäre schade, ihn nicht zu verwerten. Ich hatte neulich die ausgekochten Reste vom Rhabarber Sirup machen mit morgens unters Müsli gemischt, das war sehr lecker.
    Jetzt überlege ich noch, ob ich einfach Stückchen einkoche oder fertiges Kompott…?

• Wer genießt denn bei euch die Marmelade?
    Ich koch ja nur für GG und Tochter ein (mag keine Marmelade)

Och, das geht schon weg. Einen Teil isst mein Vater, das ein oder andere Glas trage ich nach Münster und wenn mein Bruder oder seine Kinder zu Besuch sind, nehmen die alle auch gerne Marmelade mit. Marmelade läuft bei uns besser als Kuchen.

Die schwarze Johannisbeere bekommen wir so meist gut über das Jahr gegessen. An der roten Johannisbeere hängt viel mehr dran, da ist es schon ganz lange Tradition, dass eine langjährige Freundin der Familie die Hälfte der Ernte unverarbeitet bekommt. Früher hat sie mit meinem Vater zusammen geerntet, jetzt kann sie nicht mehr so, wie sie möchte, aber Johannisbeeren mag sie immer noch sehr gerne.

Danach kommen auch nur noch die Himbeeren, dann ist Pause, was die großen Obsternten betrifft, bis Anfang November die Quitte reif wird. Wenn das alles reif wird, was da jetzt am Baum hängt, dann wird mein Vater wieder fragen, wer aus seinem Freundeskreis noch einen Eimer Quitten unverarbeitet nehmen will - das sind Mengen, die wir wirklich nicht essen können.

Ich habe überlegt, ob ich Rhabarberkompott einkochen soll. Mein Rhabarber ist riesig und es wäre schade, ihn nicht zu verwerten. Ich hatte neulich die ausgekochten Reste vom Rhabarber Sirup machen mit morgens unters Müsli gemischt, das war sehr lecker.
    Jetzt überlege ich noch, ob ich einfach Stückchen einkoche oder fertiges Kompott…?
    Wenn du stückchen in gläser packst, ergibt sich das kompott durchs einkochen :) habe ich mit geretteten pfirsichen gemacht.

Ich habe überlegt, ob ich Rhabarberkompott einkochen soll. Mein Rhabarber ist riesig und es wäre schade, ihn nicht zu verwerten. Ich hatte neulich die ausgekochten Reste vom Rhabarber Sirup machen mit morgens unters Müsli gemischt, das war sehr lecker.
    Ich mische immer Rhabarber mit Erdbeeren, als Kompott so lecker, probiers mal.

Ich mische immer Rhabarber mit Erdbeeren, als Kompott so lecker, probiers mal.
    Das habe ich mit Marmelade gemacht. Hab auch gerade keine Erdbeeren, ist jetzt Rhabarberkompott mit Vanillezucker und Zitrone geworden, sechs Gläser.
    Ein wenig geschnittenen Rhabarber habe ich auch noch eingefroren- hab noch gar keinen Kuchen gebacken dieses Jahr, aber heute ist es mir zu heiß dafür.

• Oben Unten