Herzhaftes für die Vorratskammer

• In Bayern sagt man "mit dem reden kommen die Leut zusammen" (mim redn kemman d´Leit z´samm) , das heißt mit erzählen und Erfahrungen austauschen lernt man am meisten. Das ist so schön an diesem Forum, weil man immer dazu lernen kann, wenn man will ;)

• Das tiefgefrorene ist garnicht so gut für den Körper wie alle denken, aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
    Jeder so wie er es mag, hm?
    Ich taue das Zeug schon auf und gare es, bevor ich es esse. Oder meinst du, ich lutsche die Möhren und Böhnchen?

Fakt ist, wenn du etwas zwei Stunden einkochst, sind da keinerlei Vitamine mehr drin. Es ist einfach nur zum Magen füllen im Winter. Was glaubst du, warum viele Leute früher im Winter Mangelerscheinungen hatten? Weil Eingekochtes nur satt macht.

Ich taue das Zeug schon auf und gare es, bevor ich es esse. Oder meinst du, ich lutsche die Möhren und Böhnchen?

Fakt ist, wenn du etwas zwei Stunden einkochst, sind da keinerlei Vitamine mehr drin. Es ist einfach nur zum Magen füllen im Winter. Was glaubst du, warum viele Leute früher im Winter Mangelerscheinungen hatten? Weil Eingekochtes nur satt macht.
    @Südheidin
    Dieses tiefgefrorene hat insgesamt Kälte in sich ,ob später gegart oder nicht, es ist einmal eingefroren nicht mehr gut, es gibt dem Körper Kälte, so nach TCM und ich versuche mich so gut wie möglich daran zu halten und habe gemerkt das es gut bekomlich für mich ist.
    Natürlich bleibt jedem seine Richtung selbst überlassen.
    Eingekochtes ist deswegen sehr gut da es besonders leicht verdaulich ist, mir nutzt alles rohes mit Vitaminen nichts, wenn es schwer verdaulich ist.
    Rohes Gemüse und Salate sind schwer verdaulich , da kann man für Vitamine auch anders vorsorgen .

Mädels streitet nicht...es gibt immer Thesen und Trends, neue Erkenntnisse und alte Erfahrungen...
    meiner Meinung nach kommt die lange Einkochzeit durch die toxische Gefahr durch Butolinum, denn in meinem fast 100 Jahre alten Kochbuch ist die Zeit mit 2x 60 Minuten angegeben......dann wurde der Gefrierschrank erfunden..
    Jeder entwickelt seine Vorlieben und wenn man nun darüber liest, und ein "Guru" bestätigt die Meinung fühlt man sich gut...und man sortiert schon bei weiteren Artikeln...und will sich bestätigt fühlen..
    Ich habe geduldig bei meinen Kindern die verschiedenen Ansichten über Lebensmittel über mich ergehen lassen...nun kommen die Enkel mit noch ganz anderen "Erkenntnissen"
    Es lohnt also nicht, über solche Dinge zu diskutieren...wir als Laien wissen doch überhaupt nicht, wie fundiert unsere Quellen sind...
    Lebensmittel retten würde ich nun nicht...ich kaufe nur das Nötigste, denn früher mußte man einen Blumenkohl vor dem Kochen ins Wasser legen, damit das Getier herauskrabbeln konnte...Warum ist das heute wohl nicht mehr nötig?
    Das mußte jetzt mal raus...jeder hat das Recht auf seine Überzeugung...

• Finde ich auch
    @mahatari hat es sehr schön beschrieben.
    Jeder so wie er mag und jeder soll seins auch so hier rein schreiben wie er es macht.
    Wir sind alle zum Glück verschieden , sonst wäre es ja langweilig 😉

@Südheidin
    Dieses tiefgefrorene hat insgesamt Kälte in sich ,ob später gegart oder nicht, es ist einmal eingefroren nicht mehr gut, es gibt dem Körper Kälte, so nach TCM und ich versuche mich so gut wie möglich daran zu halten und habe gemerkt das es gut bekomlich für mich ist.
    Natürlich bleibt jedem seine Richtung selbst überlassen.
    Eingekochtes ist deswegen sehr gut da es besonders leicht verdaulich ist, mir nutzt alles rohes mit Vitaminen nichts, wenn es schwer verdaulich ist.
    Rohes Gemüse und Salate sind schwer verdaulich , da kann man für Vitamine auch anders vorsorgen .

Klar ist Tiefgefrorenes kalt, aber ich mache es ja warm. Und du meinst auch wenn es so heiß ist, daß ich mir daran die Lippen verbrennen, gibt es meinem Körper noch Kälte ab?
    Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Leich verdaulich ist gut wenn jemand Schonkost braucht, nach einer Operation im Magen und Darmbereich oder bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder einem Magengeschwür .
    Ich wüsste nicht wieso sich ein gesunder Mensch so ernähren sollte.

Ballaststoffe sind nämlich gut für uns.
    Rohkost sollte man nur nicht am Abend essen, in der Nacht schläft nämlich auch unser Verdauungstrakt und der Salat oder der Apfel liegen uns schwer im Magen.
    Also lieber am Mittag den Salatteller und abends nicht mehr so viel Rohes.

Die erste Marillenmarmelade ist in den Gläsern...
    IMG_20250621_121041.jpg

Nurmalso als gelernte mta/l und nach absolvierter und bestandener vorklinik im fach medizin:
    botulinus geht kaputt durch 10minütiges erhitzen mit temperaturen über 85 grad.
    So einfach.
    In deutschland haben wir ca. 10 fälle von botulismus pro jahr.

Rohkost sollte man nur nicht am Abend essen, in der Nacht schläft nämlich auch unser Verdauungstrakt und der Salat oder der Apfel liegen uns schwer im Magen.
    In Frankreich ist es üblich abends auch Salat zu essen. Ich esse abends sehr oft Salat. Bekommt mir gut.
    Fleisch und Bohnen liegen viel länger im Magen.
    Aber muss man halt ausprobieren. Pauschalisieren würde ich das absolut nicht.

Rohkost gärt dann im Magen und Darm, hat mein Arzt mir erklärt.
    Gegarte Sachen machen das nicht.
    Jeder wird auch anders drauf reagieren.

Klar ist Tiefgefrorenes kalt, aber ich mache es ja warm. Und du meinst auch wenn es so heiß ist, daß ich mir daran die Lippen verbrennen, gibt es meinem Körper noch Kälte ab?
    Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Leich verdaulich ist gut wenn jemand Schonkost braucht, nach einer Operation im Magen und Darmbereich oder bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder einem Magengeschwür .
    Ich wüsste nicht wieso sich ein gesunder Mensch so ernähren sollte.

Ballaststoffe sind nämlich gut für uns.
    @Feli871
    Mit der Kälte im Gemüse auch wenn's gekocht ist, kommt von TCM , von denen kommt ja viel medizinisches auch, was bei uns leider nicht anerkannt wird, denn es sind viele Sachen die man ohne Arzt hinbekommt
    Ich glaube TCM und mache gerne vieles von denen nach , aber natürlich muss da jeder selbst für sich entscheiden und es gibt ja viele Richtungen.
    Ich esse auch sehr gerne Salat und Rohkost, dann eben Mittags.
    Aber insgesamt ist das rohe schwerer verdaulich wie gekochtes, deswegen muss man da halt schauen wie man es verträgt , ich merke jetzt oft, wo ich etwas älter werde, das mein Körper mir oft signalisiert wenn was nicht passt, und darauf reagiere ich auch.
    Es sollen ja noch viele schöne Jahre mit viel Genuss folgen 😉

Wenn ich im Sommer keinen Salat bekomme
    und nur Gekochtes essen muss, werde ich sehr unleidlich!
    Wenn ich im Winter nichts Gekochtes bekomme, habe ich das Gefühl nicht satt zu werden und mir ist kalt.

• Oben Unten