Was richtig lecker herzhaftes hab ich gestern eingemacht.
Zucchini Letscho , haben wir abends gleich einen Rest zum Abendessen gegessen, echt lecker , so kommen auch viele Zucchinis total gut zur Verarbeitung für den Vorrat .
Ich schreibe hier mal die Menge rein die ich gemacht habe, kann man natürlich auch in weniger oder mehr um rechnen.
Auch kann man den Ketchup ganz mit Tomatensoße ersetzen , aber dann sollte man auf etwas süßes und saures achten das es mit rein kommt, das braucht das Letscho schon bischen
Zucchini Letscho
Zutaten:
2,5 kg Paprika in Stücke
3 , 5 kg Zucchini geputzt und geschnitten,
1 kg Zwiebeln fein gehackt,
1,5 Liter selbstgemachte Tomatensoße,
1 Liter Ketchup.
Salz , Pfeffer
Zubereitung:
Das Gemüse zusammen in einen Topf geben,
mit ein klein wenig Wasser anschmoren.( Auf keinen Fall Öl nehmen wenn es eingekocht wird, denn Öl kann ranzig werden und so ist dann der ganze Inhalt verdorben.)
Dann die Soße und den Ketchup dazu geben, gut auf kochen und solange köcheln lassen bis alles gut gegart ist.
Danach mit Salz und Pfeffer ab schmecken und in heiß ausgespülte Gläser füllen und gut 1 Stunde bei 90 Grad einkochen.
Nach der einkochzeit die Gläser aus dem Topf nehmen und einen Tag gut abkühlen lassen.
Ich stelle meine Gläser dann in den dunklen kühlen Keller. Da ist das eingekochtes einige Monate haltbar.