Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

Lachs und Purpurrosa mit mehr oder weniger Scharlachrot für die Innenseiten der Blütenblätter, Dunkelrot und Venezianisch Rot der Schatten, Weiß mit Karminrosé sowie Weiß mit Magenta bzw. auch die Rotmischung für die Schattierungen an den Außenseiten. Um die richtige Farbe für den Schatten rauszufinden, habe ich den Kästchentrick mit grauem Papier angewendet.
2025MTulpe6.jpg 2025MTu6Scha.jpg
Diese Farbauswahl ist wunderbar, kann mir nicht vorstellen mit weniger solche Nuancen mischen zu können, jetzt müsste nur noch .. Kristin Tessen hat im Video „Aquarell für Anfänger - Tipps für wunderschöne Blumen-Motive | Ganz einfach aquarellieren lernen 9“ gezeigt, wie sie es macht, wirklich außergewöhnlich schön, natürlich mit ganz anderen Farben, nämlich Aqua Drop. Ich habe es mit den aufgelösten Pigmenten aus den Faber Castell-Stiften probiert .. in den Aqua Drop muss noch was anderes drin sein als Pigmente und Wasser .. und ich bin es leid verbissen x mal das gleiche Blütenblatt zu versuchen, mal mit mehr Farbe bzw. Wasser, mal mit weniger, jedes Mal mit einem anders fleckigen Ergebnis. Dann ein anderes Motiv, das ich auch nicht hinbekomme, dann das nächste .. ..
Die Farbstifte habe ich, weil mir jemand in der Zeit der Depression zum Anfärbeln von Ausmalbüchern geraten hatte, und ich dachte, ich benutze sie, weil ich sie schon habe. Ist Zeit einzusehen, dass ich damit besser was anderes mache .. oder mir andere Farben besorge.

• Kräftiges weißes und absolut glattes Papier, darauf mehrmals mit stumpfen Stiften und tw. mit etwas Druck über die gleichen Stellen gemalt, bis die Farbe schön dicht wurde. Eine kräftig gelb-orange-rot gefärbte Inkalilie ist so machbar .. allerdings ist mir das lange Fummeln mit den Stiften auf dem Papier zu anstrengend. Schmerzen im Arm wegen Malen .. nein danke!
    2025MInka1.jpg

In meinem Aquarell-Buch steht, Aquarellfarben enthalten Gummi arabicum als Füllmittel, nur deswegen kann man sie in Tuben oder Näpfchen füllen. Das muss doch auch Auswirkungen auf die Eigenschaft beim Malen haben, dachte ich mir .. Die „wasservermalbaren“ Farbstifte sind offenbar nur Pigment .. und so verhält sich die flüssige Farbe dann auch.
    Also habe ich ein Fläschchen Gummi arabicum-Lösung besorgt und es ausprobiert. Auf trocken auf das Papier aufgemalte Farbe aufgetragen ergab eine Mischung mit Wasser ein schöneres Ergebnis (Bild Mitte) als mit nur Wasser (Bild links). Allerdings nicht noch mal trocken drübermalen und wieder mit der Mischung auflösen, da wurde es fleckig. In dieser Mischung aufgelöste gelbe, orange und rote Pigmente ließen sich sehr schön vermalen: Eine dickflüssige Konsistenz, die Farbe blieb, wo ich sie hintat, ließ sich herumschieben und mit anderen Farben mischen, denn sie trocknete deutlich langsamer als reines Wasser. Sieht mit viel Pigmenten wunderbar aus, bisschen klecksig halt .. ..
    MExperiWass.jpg MExperiGuAr1.jpg MExperiGuAr2.jpg

Mit anderen Farben war das Ergebnis niederschmetternd, sie wurden „stumpf“ und hässlich. Ich versuchte es mit weniger Farbe so zu machen, dass es wie Aquarell aussieht .. .. Ein kleines rotes Blütenblatt mit einer Schattierung, so wie im bereits erwähnten Video gezeigt, ja, das lässt sich machen. Aber etwas größer, violett, mehrere Schattierungen .. .. ja, was will ich auch so was machen statt einer Rose .. .. und überhaupt, warum habe ich so fixe Vorstellungen, wie es werden soll und kann nicht zufrieden sein mit dem was mir gelingt .. .. habe jetzt mal alles zur Seite gelegt .. es muss aufhören, dass ich stundenlag herumtüftel und zu kaum was anderem komme.

• .... Pigmenten aus den Faber Castell-Stiften...

Ich hab auch einige Aquastifte von Faber Castell. Ich benutze sie halt nur trocken, weil sie so einen schönen, satten Auftrag haben.
    Ich weiß nicht, was ich Dir raten kann, weil ich zu wenig Aquarellbilder male... Learning by doing ist wohl das einzige, was mir einfällt. Oder bei denen schauen, die zwar unfassbar unerreichbar scheinen, aber Technik erlernt man nur von den Besten.

Kennst Du Claire Milligan, eine Tiermalerin? Die Basis ist bei ihr oft vermalter Aquarellstift, um dann weitere Schichten aufzulegen.

• Ja, man kann durchaus mit den Stiften nochmal über ne mit Wasser aufgelöste Schicht drüber gehen.
    (das Video kann man hier wohl nicht gucken, klick drauf, dann kannst Du es auf YouTube sehen)

Vielen Dank für das Video, das sieht wunderbar aus, wie der Vogel entsteht. Ich sehe, dass hier das Wattestäbchen zum Einsatz kommt. Ich habe es sicher mit zu viel Wasser und zu viel Farbe versucht.
    Wegen schneller Ermüdung aufgrund eines genetischen Fehlers möchte ich die Stifte nur mehr für zarte Farbskizzen nehmen und sonst lieber gleich mit Pinsel arbeiten, das ist mir bei den letzten Versuchen bewusst geworden. Wenig Wasser und wenig Farbe, das muss ich noch üben.

• Ja, man kann durchaus mit den Stiften nochmal über ne mit Wasser aufgelöste Schicht drüber gehen.
    Habe mir ein anderes Video angesehen und dann dieses noch mal genauer .. sie hat oft den wasserfesten Polychromos-Stift in der Hand. Also Auge und Schnabel wasserfest, Federn erst mal wasserlöslich und angefeuchtet, nachher mit dem Polychromos drüber. Dann wieder ein anderes Stück wasserlöslich .. da es ein starker Zeitraffer ist, ist der Ablauf nicht genau zu sehen, jedenfalls kann ich nur mit den wasserlöslichen damit nicht mithalten.

Wegen schneller Ermüdung aufgrund eines genetischen Fehlers möchte ich die Stifte nur mehr für zarte Farbskizzen nehmen und sonst lieber gleich mit Pinsel arbeiten, das ist mir bei den letzten Versuchen bewusst geworden. Wenig Wasser und wenig Farbe, das muss ich noch üben.

Verstehe, ja Du mußt sicherlich mit Kraft und Geduld haushalten.
    Eine andere Künstlerin, die ich seit sehr langer Zeit auf dem Schirm habe ist Billy Showell. Eine Botanical Artist, macht reine Aquarelle. Und wenn sie die noch feuchte Farbe mit einem angetrockneten Pinsel (kurz auf Küchenpapier abwischen, der Pinsel ist "trocken" genug) wieder wegnimmt, kann sie die Farbdichte steuern.

Du wist Deine Technik schon finden, von allem ein wenig und auf Deine Bredürfnisse eingesetzt. Nicht verzagen.

Fjäril, wenn du bei einem youtube-Video unterhalb des roten Striches auf das kleine Radsymbol klickst, kannst du die Wiedergabegeschwindigkeit beschleunigen oder verlangsamen.
    Vielen Dank, wieder was gelernt .. .. damit kann ich sehen, dass extrem kurz der wasserlösliche Stift zum Einsatz kommt vor dem nächsten Anfeuchten. Das Video läuft nicht nur schnell, es sind offenbar auch Stücke rausgeschnitten.

• Ich habe etwas gefunden, das ich mit den aufgelösten Pigmenten machen kann (auf Hahnemühle Echt-Bütten Aquarell 300 g/m², matt, Block 24 x 32 cm). Kein Himmel, keine glatten Flächen .. .. nur zieht sich das derart hin, dass ich inzwischen keine Lust habe weiterzumachen. Vielleicht später mal, hin und wieder, ein bisschen .. .. oder auch nicht. „Bin schon so weit gekommen, da schaffe ich es auch noch fertig“ geht gerade überhaupt nicht. Und dieses zu klecksig gewordene Orange stört mich ungemein ..
    2025MSofieroU.jpg
    „Richige“ Aquarellfarben sind schon gekauft und ich mache mich damit vertraut .. ..

• Oben Unten