Brot backen

Mein Roggen-, Dinkel-, Nußbrot
Alle Zutaten nur zusammen gerührt und über Nacht in den Kühlschrank.

IMG_4697.JPG

• ...genau sooo gefaellt mir das!!!

Doch noch 'ne Frage, WIEVIEL Backpulver????

Kia ora

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich versuche jetzt nochmals :)
    Anhang anzeigen 794583
    Das einfache Quarkbrot ohne Hefe
    Die Zutaten:
    - 250 g Magerquark
    - 250 g Mehl
    - 1 Ei
    - 2 Tl Zucker
    - 1 Pck. Backpulver
    - etwas Salz

Alles vermengen, zu einem Laib formen. Im Backofen bei 180°C (ohne Umluft) ca. 40 Min. backen.
    Guten Appetit!
    Probiere ich gerne mal aus, das wirkt auch wie ein Brot, das man mit ein paar Rosinen auch zum Rosinenbrot für s Wochenende aufpeppen könnte, oder tue ich dem Brot Unrecht?
    Dieses Wochenende bin ich bei meinem Vater, da werde ich eh nicht zum Backen kommen.

Heute gibt’s ein schlichtes Weizenbrot. Leider habe ich den Deckel der Form zu lange drauf gelassen, so dass nicht der gedachte Schluss, sondern die Seite aufgerissen ist. Schneidet sich immer so blöd…
    IMG_4023.jpeg

Verzweifelungsbrot :ROFLMAO:

kurze Vorgeschichte: Lebensmittelrettung ist eine feine Sache, bei der man allerdings manchmal an seine Grenzen stößt. 10 kg Joghurt im Eimer sind für einen Minihaushalt schon eine echte Aufgabe. Vor der "Entsorgung" auf dem Kompost stehen Überlegungen über weitere Nutzungsmöglichkeiten. Es bot sich auch ein Rezept für ein Joghurtbrot an. Man hat ja reichlich Joghurt, also Rezept verdoppeln und machen.
    Das Ergebnis: 2,5 kg-Brot plus sechs Brötchen je 100 g. XXL und Saulecker

20250404_091514.jpg
    20250404_091744.jpg

erinnerte mich irgendwie an Matthäus 15, 32-39

Oh, das ist gewiß sehr fluffig und mild. Sind bestimmt ultralecker als Honigbrot.

Jau, also hier nochmal, mein Schwager backt ebenfalls Brote, falls die Zeit reicht, und hört sich gerne Podcasts an, also auch solche wie diesen. Er schwärmt von der blasierten Stimme von Helmut Gote. :ROFLMAO:

Seit wir in Norddeutschland waren und dort das tolle Schwarzbrot gekauft hatten, muß ich es einfach selbst probieren.
    Bei Chefkoch habe ich ein tolles Rezept gefunden, da wird das Schwarzbrot mit einem schnellen Sauerteig , mit Buttermilch und Hefe gemacht.
    Ich muss sagen es ist sehr lecker geworden
    Den Link mache ich unten rein.
    Ich finde das muss man einfach probieren.
    IMG_20250402_153431.jpgdie Zutaten für den Sauerteig der erstmal 24 Stunden reifen musste
    IMG_20250402_154055.jpg in der Wärmebox die mein Schatz mir gebaut hat durfte der Teig reifen
    IMG_20250402_154122.jpgzwischen 25 und 30 grad hält die Wärmebox die Temperatur über 3 Tage
    IMG_20250402_154300.jpges kommt noch ein Deckel auf die Box, die Schlitze dürfen sein, damit zuviel Feuchtigkeit entweichen kann
    IMG_20250403_153759.jpgder Sauerteig nach 24 Stunden, schön luftig und feiner Duft
    IMG_20250403_154239.jpgder Sauerteig wurde mit Wasser und Salz gemischt und die Mehle und das Schrot kamen dazu
    IMG_20250403_154613.jpgEtwas Rübensirup wollte ich gerne dazu geben für die Farbe
    IMG_20250403_160122.jpgDer Teig
    IMG_20250403_160933.jpgdiesesmal habe ich einen großen Topf genommen, der in die Wärmebox passte ,wo der Teig 19 Stunden drin gehen durfte drin gehen durfte
    IMG_20250404_102224.jpgso sah der Teig nach 19 Stunden aus
    IMG_20250404_102330.jpgrichtig geknistert hat er vor lauter Bläschen IMG_20250404_102721.jpgjetzt kamen noch Saaten und nochmal etwas Mehl und etwas Wasser hinzu
    IMG_20250404_103124.jpg
    Gut durchgemischt kam der Teig in eine große und eine kleine Brotform rein
    IMG_20250404_105541.jpg
    Hier dürfte er nochmals ein paar Stunden gehen, bei mir waren es 3 Stunden
    IMG_20250404_142719.jpg
    Dann durften die Brote in meinen Küchenholzofen und bei ca 180 grad ,
    3 Stunden backen, nach einer Stunde mit alufolien Abdeckung
    IMG_20250404_145214.jpg
    Richtig tolles knuspriges, saftiges ,super leckeres Schwarzbrot ist es geworden.
    Ich habe die Brote in Küchentücher eingewickelt über Nacht auskühlen lassen, das ist dringend wichtig, frisch könnte man es nicht schneiden
    IMG_20250404_181857.jpg
    Mit der Brotschneidemaschine lässt es sich gut abgekühlt, super schneiden
    IMG_20250405_091144.jpg
    Boah so lecker und tolle krume, nicht krümelig
    IMG_20250405_091155.jpg
    Gestern morgen haben wir dann gleich zum Frühstück frisches Holsteiner Schwarzbrot mit Butter, Bauernmettwurst, Radieschen und Schnittlauch gegessen.
    IMG_20250405_093726.jpg
    Dieses Brot wird wieder gemacht.
    Ich habe allerdings vergessen wie im Rezept angegeben, 300 gr. Teig ab zu nehmen für das nächste Mal, was ich aber nicht schlimm finde, ich nehme mir die Zeit für dieses Brot.
    Das nächste mal werde ich bei den Saaten noch gekochte Roggenkörner mit rein geben.

Hier der Link zum Rezept:

Anhänge

• IMG_20250403_160516.jpg
      IMG_20250403_160516.jpg
      477,6 KB · Aufrufe: 0
    Vom Schwarzbrot kommen wir zum Pumpernickel - wer auch die Sendung mag, die Doro vorhin verlinkt hat, bekommt hier noch eine Ausgabe.

Danke @Golden Lotus
    so ausführlich. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
    Hier der Link zum Rezept:

Wow!, was für ein tolles Brot das ist, Golden Lotus. Das würd ich zu gerne nachbacken. Wie wunderbar die einzelnen Schritte dokumentiert sind.
    Das Highlight ist allerdings die Wärmebox, da krieg ich quasi ne Neidnase.

Ja, ich glaub auch, da paßt gekochter Roggen mit rein. Toll!

Wow!, was für ein tolles Brot das ist, Golden Lotus. Das würd ich zu gerne nachbacken. Wie wunderbar die einzelnen Schritte dokumentiert sind.

Ja, ich glaub auch, da paßt gekochter Roggen mit rein. Toll!
    @Jazz Brazil
    Dankeschön 😘
    Ich möchte gerne andere dran teilhaben lassen und Lust anregen , nach zu machen 😉
    Ist wirklich nicht aufwändig und macht Spaß.
    Ja die Wärmebox war so ein Traum und Schatz hats wahr gemacht , hat zwar bischen gedauert aber es hat geklappt 😍

Für so ein Brot brauchst du keine box, nur die Geduld, es zum Reifen stehen zu lassen. Da kommt es auch auf eine Stunde nicht an.
    Mein Lieblingsmensch backt unser Brot, wir kaufen seit Jahren nur noch im Urlaub beim Bäcker.

@Golden Lotus Lotus, wieviel fassen Deine Kastenformen? Die sehen so gross aus.

Ich hab gestern einen neuen Sauerteig angesetzt. Mein alter war nicht mehr gut, weil ich lange kein Brot backen konnte.

Für so ein Brot brauchst du keine box, nur die Geduld, es zum Reifen stehen zu lassen. Da kommt es auch auf eine Stunde nicht an.
    Mein Lieblingsmensch backt unser Brot, wir kaufen seit Jahren nur noch im Urlaub beim Bäcker.

@Golden Lotus Lotus, wieviel fassen Deine Kastenformen? Die sehen so gross aus.

@1Henriette
    Die Box finde ich sehr wertvoll, da sie die die Temperatur sehr gut hält.
    Bei uns schwanken die Temperaturen gerne im Haus weil wir ja nur den Ofen zum heizen haben und wenn der am Tag nicht an ist in der Übergangszeit, dann ist so eine Wämequelle sehr hilfreich.
    Ausserdem ist die Box auch für Joghurt und Tempeh und die brauchen wirklich konstante Temperatur.
    Die Größte Brotbackform ist glaube ich bis 40 cm aus ziehbar und die andere ist eine Königskuchen Form, die war kleiner

Wir haben auch eine Getreidemuehle, Roggen und Weizen mahlen wir selbst!
    Dinkel habe wir auch gemahlen, aber der hier bei uns hat unheimlich viel Spelt (Huelsen) drin,
    jetzt kaufen wir ihn fertig gemahlen.

Auch feines Mehl fuer Kuchen kaufen wir,

Kia ora

@mai12 , wenn man das glück hat in einer mühlenregion zu wohnen ... :) wir steuern die unterwegs mit dem womo an und kaufen auf vorrat :) mühlenläden haben für mich was besonderes.

@Golden Lotus, danke dir. tempeh benötige ich nicht und für joghurt habe ich so ein kleines, 50 jahre altes 6 gläschen gerät.

meinem roggensauer hat das küchenstehen über nacht sehr genossen und zeigt regung :)

Mein Sauerteig hätte sicher lieber noch ein paar Gräder mehr. Er duftet schon ganz leicht säuerlich, aber von Bläschenbildung sehe ich noch nichts. Geduld ist hier scheinbar gefragt.

OT: Meinen Joghurtbereiter (fasst bis zu 1 l Milch) habe ich auch wieder in Betrieb genommen. Der ist auch schon lange im Haushalt, ca. 25 Jahre. Wenn ich im Sommer Kühlschranktorten „backe“, brauche ich Joghurt und mittlerweile wird der schön fest. Ende OT