🍅 Tomatenzöglinge 2025

• @Heiter dass sie lecker war, daran erinnere ich mich noch dumpf :) deswegen hatte ich ĂŒberlegt...
    Aber ich glaube das wird leider zu ausladend fĂŒr den Balkon meiner Tante, sie hat ja noch einiges andere. Ganz lieben Dank fĂŒr eure Hilfe, @Heiter & @Sunfreak.

Ich denke es werden wieder Gourmandise Red (die schmeckte ihr letztes Jahr sehr) und Gourmandise Yellow werden.
    Und fĂŒr mehr Ernte wird sie sich dann wahrscheinlich an meine Oma halten oder kann hier noch bekommen. :grinsend:
    Aber ich glaube wenn ich ihren Balkon jetzt in einen Urwald verwandele, mache ich sie auch nicht glĂŒcklich. 😅

Das Sungold F1 Samenkorn, dass ich gestern in Wasser gelegt habe sieht beschÀdigt aus.
    IMG_0255.jpeg
    Da muss ich wohl nachlegen. Der Samenversand im Brief ohne Polsterung scheint wirklich nicht gut fĂŒr das Saatgut zu sein.

• 500qm ist doch schon eine ganz ordentliche Nummer.
    Und Alles Beete?
    Oh nein, das gÀbe Stress mit der Family :grinsend:
    Man/n möchte ja noch Platz zum Rasen mĂ€hen und die Kids zum Fußballspielen 😉
    Und ich denke dass ich 500qm reiner BeetflĂ€che auch niemals in diesem Leben mehr Herr bzw. Frau werden wĂŒrde.
    Aber die RĂ€nder sind bepflanzt + das GewĂ€chshaus + der Balkon, und da der Garten L-Förmig ums Haus geht, ist das doch auch relativ viel AnbauflĂ€che (fĂŒr meine Begriffe...)
    Es reicht wirklich locker aus...
    Ganz am Anfang dachte ich noch "wenn die Kinder mal groß sind, kann ich noch mehr FlĂ€che zum Anbauen nutzen" - aber dieser Gedanke ist derzeit in ganz weite Ferne gerĂŒckt. :roll:
    Eher wĂŒrde ich gerne nen Liegestuhl zwischen die Tomaten stellen und es mir da gutgehen lassen. :grinsend:

• Ich bin seit den letzten Fruchttagen nach dem Mondkalender am vergangenen Wochenende endgĂŒltig durch mit der Tomatenaussaat.
    Was davon nicht wird nehme ich als gottgegeben hin.
    War halt zu einem gewichtigen Teil Ă€lteres Saatgut dabei. Der Schwung davon kommt dann mehrheitlich ins Angebot fĂŒr Pflanzentauschboersen und Bekannte.
    DafĂŒr eine Art Pflanzenmarkt am Haus abzuhalten will ich nicht haben. Diesen Vorschlag machten mir Bekannte.

• HĂ€ngt davon ab was dein Ziel war..?
    Ich persönlich finde es gut, wenn sie um diese Zeit bzw. ab April blĂŒhen. So gibt es frĂŒher Ernte.
    FrĂŒher ernten war schon mein Ziel. Ich hoffe das Wetter spielt mit und ich kann frĂŒh auspflanzen. Leider habe ich von dieser Sorte kein Backup. Ich habe zwar zwei Pflanzen, aber eine ist fĂŒr meine Mutter. Die sind beide schon so weit. Die anderen Sorten, die ich zur selben Zeit gesĂ€t habe, sind noch nicht ganz so weit. 
 ich sehe gerade die Nonna Antonina will auch anfangen BlĂŒten zu bilden. Davon habe ich aber auch nur eine Pflanze.

• FrĂŒher ernten war schon mein Ziel. Ich hoffe das Wetter spielt mit und ich kann frĂŒh auspflanzen. Leider habe ich von dieser Sorte kein Backup. Ich habe zwar zwei Pflanzen, aber eine ist fĂŒr meine Mutter. Die sind beide schon so weit. Die anderen Sorten, die ich zur selben Zeit gesĂ€t habe, sind noch nicht ganz so weit. 
 ich sehe gerade die Nonna Antonina will auch anfangen BlĂŒten zu bilden. Davon habe ich aber auch nur eine Pflanze.
    Ich wĂŒrde da hier wieder an Stecklinge denken. Wenn die jetzt schon so weit sind, haben die beim frĂŒhen auspflanzen bestimmt einen Trieb als Backup ĂŒber.

Sind noch schnell drei Gourmandise Yellow Samen ins Wasser gewandert...

@Sunfreak wie schmeckt eigentlich die Rosy Finch? Mir ist aufgefallen dass ich davon auch noch Samen da hĂ€tte. Die ist auf jeden Fall auch kompakter als die Small Egg (fĂŒr meine Tante...)
    Nur, schmeckt sie auch gut?

Bis zum Mittag hab ich gedacht meine frisch geborenen TomĂ€dchen haben sich heute den dunkelsten Tag des Monats fĂŒr ihre erste Photosynthese rausgesucht. Aber dann wurde das Wetter doch noch freundlich, so dass sie echte, direkte, ungefilterte Sonnenstrahlen (Wolken) genießen konnten.

Venus hat jetzt auch Farbe bekommen und ist saftig grĂŒn.

Aber bei der Minibel könnte ich immer noch schwören, dass es eine Stabtomate ist. :oops: Sie unterscheidet sich doch recht von den anderen Zwergen. Ich hoffe ich irre mich... :censored:
    Ich muss jetzt mal ganz frech fragen, wieso beschrÀnkt man sich nur auf Zwerg-bzw Balkontomaten?
    oder gibt es tatsĂ€chlich einenso benachteiligten Tomatensuchti der sich nur auf FensterbĂ€nken ĂŒber Wasser hĂ€lt?

Ich habe dann soeben auch mal endlich Körnchen in die Erde versenkt. Bissi spÀt, ging aber gesundheitlich nicht eher.
    Hatte tatsĂ€chlich schon drĂŒber nachgedacht es dieses Jahr mal komplett zu lassen und mir nur einige gekaufte spĂ€ter zu besorgen... Ging aber iwi auch nicht. :unsure: :grinsend:

@Tomatenliebe Deine Orange Russian 117 ist natĂŒrlich mit dabei und ich freue mich jetzt schon drauf! :love:

• ZurĂŒck
    Oben Unten