đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Die Wurzeln habe ich mit dem Wasserschlauch von Erde befreit und etwas gekĂŒrzt. Die ganz DĂŒnnen Äste habe ich angeschnitten und alle BlĂ€tter entfernt. Den Stamm habe ich auch noch mit dem Schlauch abgespĂŒlt und auf SchĂ€dlinge kontrolliert. Dann habe ich die Pflanze noch etwas trocknen lassen und dann drinnen in neue Erde gesetzt und in den kĂŒhlen Keller gestellt. Ich weiß gar nicht mehr genau wann ich sie dann hoch geholt habe und vorsichtig mit etwas Wasser auf der Fensterbank wiederbelebt habe. Vielleicht Anfang Februar? Ich bin mir nicht sicher.
Toll!

• Die Wurzeln habe ich mit dem Wasserschlauch von Erde befreit und etwas gekĂŒrzt. Die ganz DĂŒnnen Äste habe ich angeschnitten und alle BlĂ€tter entfernt. Den Stamm habe ich auch noch mit dem Schlauch abgespĂŒlt und auf SchĂ€dlinge kontrolliert. Dann habe ich die Pflanze noch etwas trocknen lassen und dann drinnen in neue Erde gesetzt und in den kĂŒhlen Keller gestellt. Ich weiß gar nicht mehr genau wann ich sie dann hoch geholt habe und vorsichtig mit etwas Wasser auf der Fensterbank wiederbelebt habe. Vielleicht Anfang Februar? Ich bin mir nicht sicher.
    Und im Keller zwischendrinn gegossen ?

War das die einzige Pflanze die du ĂŒberwintert hast ?

• Und im Keller zwischendrinn gegossen ?
    Fast nicht. Vielleicht ein oder zwei mal ein ganz kleines bisschen Wasser.
    War das die einzige Pflanze die du ĂŒberwintert hast ?
    Nein, aber die anderen Pflanzen sind noch nicht so weit, die habe ich spÀter hoch geholt.
    Eine sieht so aus:
    image.jpg
    Ich habe sie erst so stark zurĂŒck geschnitten, als sie angefangen hat auszutreiben. Vorher sah es so aus wie bei diesen:
    image.jpg
    Diese sind noch nicht ausgetrieben, aber die habe ich auch spĂ€ter hoch geholt. Im Keller stehen noch andere, aber manche sehen glaube ich nicht so gut aus. Die Beaver Dam ist leider direkt nach dem reinholen ausgetrieben und dann kaputt gegangen. Ich hĂ€tte sie vermutlich retten können, wenn ich sie dann hoch geholt hĂ€tte, aber da ich mich nicht drum kĂŒmmern konnte weil ich einen Monat weg war ging das nicht.

Ich stelle fest, die Überwinterung an sich ist gar nicht sooooo das Problem, eher die Phase des Antreibens jetzt. Da muss ich meinen Giessfinger besser kontrollieren. Selbst Chili, die relativ gut ĂŒber den Winter gekommen sind, trocknen nun sukzessive zurĂŒck, weil ich es wohl ĂŒbertreibe. In meiner Wahrnehmung stehen sie ja jetzt warm und brauchen entsprechend. Scheint so jedenfalls nicht zu stimmen! đŸ˜”â€đŸ’«

• Seit ich die Pflanzen schon im Dezember anziehe, hab ich manchmal drinnen im MĂ€rz und April nicht nur die KönigsblĂŒte sondern danach noch weitere BlĂŒten die ich bis letztes Jahr dann alle immer bis Ende April abgemacht habe, weil die Pflanzen drinnen ja nur in 13er Töpfen stehen und ich halt lieber grĂ¶ĂŸere Pflanzen draußen hĂ€tte.

Nachdem aber jemand der mir letztes Jahr einige Paprikapflanzen abgenommen hatte und nur die KönigsblĂŒte abgemacht hat, die Pflanzen im Wintergarten bis zum auspflanzen stehen hatte und Mitte/Ende Mai schon dort und im GewĂ€chshaus die ersten FrĂŒchte ernten konnte und die Pflanzen im Sommer genauso so groß waren wie meine.........

Will ich heuer von einem Teil der Pflanzen die BlĂŒten bis Ende April so wie bisher abmachen und bei einem Teil nur die KönigsblĂŒte und die BlĂŒten die sich bis zum 31 MĂ€rz zeigen, die einen Pflanzen dĂŒrfen praktisch ihre BlĂŒten ab 01.04. behalten, bei den anderen mach ich sie wieder bis Ende April ab, möchte vergleichen ob das noch was von der PflanzengrĂ¶ĂŸe her ausmacht und wieviel frĂŒher man noch ernten könnte.

Und jetzt kam mir dann noch ein anderer Gedanke, da die verhĂŒteten FrĂŒchte letztes Jahr von den Schnecken am Anfang angefressen wurden und ich spĂ€ter meistens dann die BlĂŒten versucht habe zu verhĂŒten die die Pflanzen wegen Überlastung abgeschmissen haben........ wĂ€re es möglich dann gleich von den drinnen entstandenen ersten FrĂŒchten die Samen weiter zu verwenden, wie sind die dann eher unverhĂŒtet oder verhĂŒtet weil drinnen keine BestĂ€uber (klar dĂŒrften die dann nur in einen Raum mit Fliegengitter wenn das Fenster offen ist, TrauermĂŒcken bestĂ€uben ja hoffentlich nicht fremd (man könnte sich ja so das ewige GefĂŒssel mit den Organzabeuteln sparren) oder bestĂ€uben sich Pflanzen die auf dem selben Fensterbrett stehen dann doch irgendwie (hmm windstill usw) wenn ich die etwas schĂŒttel fĂŒr die SelbstbestĂ€ubung ?

500 Pflanzen - willst du einen Marktstand beschicken?
    Nein, eigentlich nicht. Aber mein innerer Monk verdammt mich dazu, alles, was gekeimt ist, auch einzupflanzen... Ich verschenke allerdings jedes Jahr viele Jungpflanzen. An Familie, Freunde, Nachbarn... So, wie dieses Jahr, ist es allerdings sonst nicht eskaliert...

• Aber mein innerer Monk verdammt mich dazu, alles, was gekeimt ist, auch einzupflanzen...
    Das kenne ich leider, geht mir genauso, da hilft wirklich nur eins: weniger sĂ€en! Konsequent weniger sĂ€en! Gelingt mir auch nicht immer, aber 500 Paprikas? 300 Auberginen? Damit könntest du wirklich glatt in den Erwerbsgartenbau einsteigen. 🙈

• Seit ich die Pflanzen schon im Dezember anziehe, hab ich manchmal drinnen im MĂ€rz und April nicht nur die KönigsblĂŒte sondern danach noch weitere BlĂŒten die ich bis letztes Jahr dann alle immer bis Ende April abgemacht habe, weil die Pflanzen drinnen ja nur in 13er Töpfen stehen und ich halt lieber grĂ¶ĂŸere Pflanzen draußen hĂ€tte.
    Ich wĂŒrde nur die KönigsblĂŒte abmachen und danach beobachten. Wenn die Pflanze nur eine Frucht hat und keine BlĂŒten mehr, wĂŒrde ich die Frucht abmachen.
    .

Und jetzt kam mir dann noch ein anderer Gedanke, da die verhĂŒteten FrĂŒchte letztes Jahr von den Schnecken am Anfang angefressen wurden und ich spĂ€ter meistens dann die BlĂŒten versucht habe zu verhĂŒten die die Pflanzen wegen Überlastung abgeschmissen haben........ wĂ€re es möglich dann gleich von den drinnen entstandenen ersten FrĂŒchten die Samen weiter zu verwenden,
    Klar. Aber die ersten FrĂŒchte enthalten oft keine Samen. Ich habe auch oft schon wĂ€hrend der Anzucht FrĂŒchte. Alleine durch das Bewegen und Umstellen der Platten reicht die Vibration aus. Ich schĂŒttel ĂŒberhaupt nichts.

Nein, eigentlich nicht. Aber mein innerer Monk verdammt mich dazu, alles, was gekeimt ist, auch einzupflanzen... Ich verschenke allerdings jedes Jahr viele Jungpflanzen. An Familie, Freunde, Nachbarn... So, wie dieses Jahr, ist es allerdings sonst nicht eskaliert...
    Hast Du 500 Pflanzen insgesamt oder nur von den Paprika?

Also ich bin ja wie allgemein bekannt sein dĂŒrfte kein Profi im verhĂŒten. Unbedarft ob meiner Wurschtfinger.
    Deshalb habe ich bisher all mein Saatgut generell von den aus der 1. BlĂŒte entstandenen Beeren / FrĂŒchten gewonnen.

Diese Saison bin ich aufgrund der Teilnahme an 2 Erhaltungsprojekten von Chilisorten gezwungen mich mit dem Thema VerhĂŒten zu befassen.

Auf insgesamt 500 Pflanzen werde auch ich kommen. Wenn nicht noch weit mehr weil ich keine Keimlinge wegschmeißen kann. Dies aber zusammengerechnet von capsicum und Tomaten.

Aber ich mache mir keine Gedanken ĂŒberschĂŒssige Exemplare nicht loszuwerden..
    Denn zu den dankbaren Abnehmern aus dem Bekanntenkreis kommen noch Versaende innerhalb der diversen pflanzenaffinen Foren. Und nicht zu verachten die von mir besuchten Pflanzentauschboersen sowie der alljÀhrliche Berliner Pflanzentausch von hot-pain. Dort gehen nicht nur capsicum sondern auch andere Gattungen.

Zuletzt bearbeitet:
    Von der ersten BlĂŒte wĂŒrde ich niemals nehmen, wenn die Befruchtung draußen stattfand. Zu diesem Zeitpunkt sind die Hummeln bereits aktiv!

Ich wĂŒrde nur die KönigsblĂŒte abmachen und danach beobachten. Wenn die Pflanze nur eine Frucht hat und keine BlĂŒten mehr, wĂŒrde ich die Frucht abmachen.
    Ich mach die KönigsblĂŒte manchmal ab, da sind bereits weitere BlĂŒten vorhanden.
    Und dann sind es nach der KönigsblĂŒte immer gleich mehrere BlĂŒten die gleichzeitig zum vorschein kommen. Ja könnte dann passieren das dann nur eine davon eine Frucht wird und die anderen drinnen abgeworfen werden, weil ich drinnen z.B. nicht dĂŒnge.
    Klar. Aber die ersten FrĂŒchte enthalten oft keine Samen. Ich habe auch oft schon wĂ€hrend der Anzucht FrĂŒchte. Alleine durch das Bewegen und Umstellen der Platten reicht die Vibration aus. Ich schĂŒttel ĂŒberhaupt nichts.
    Also das hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt, frĂŒher haben wir die KönigsblĂŒten dran gelassen, manche wurden FrĂŒchte, manche wurden abgeworfen, da haben wir aber auch spĂ€ter angefangen auszusĂ€en, das war dann meist kurz vorm auspflanzen oder schon draußen, jetzt machen wir sie seit Jahren ab, aber davor ist mir das noch nie aufgefallen das diese FrĂŒchte keine Kerne hatten oder gar ganz wenig.

Mir gehts aber darum das wenn die Pflanzen drinnen nebeneinander am Fenster stehen und blĂŒhen ob die sich gegenseitig fremdbestĂ€uben können ? Theoretisch hab ich bevor es rausgeht von manchen Sorten 5-6 Pflanzen, da könnte ich praktisch schon um die von der ich die Samen nehmen möchte ringsrum die gleichen stellen. Das zu den anderen Sorten etwas Abstand ist.

Also ich will die KönigsblĂŒte abmachen und dann von den nĂ€chsten FrĂŒchten Samen nehmen.

Jedem seine Methode.
    Mir wurde in all den Jahren nur von vergleichsweise wenigen Abweichungen berichtet.
    Was hilft ein VerhĂŒten wenn msn sich nicht sicher sein kann dass die letzten Generationen auch nahtlos verhĂŒtet gewonnen gewesen sind?
    DafĂŒr lege ich bei keinem EuropĂ€er die Hand ins Feuer.
    Sind da zum Beispiel Amerikaner und Australier nicht viel ehrlicher indem sie ihr Saatgut teilweise auch offen als "open pollinated" deklarieren?

Jedem seine Methode.
    Mir wurde in all den Jahren nur von vergleichsweise wenigen Abweichungen berichtet.
    Was hilft ein VerhĂŒten wenn msn sich nicht sicher sein kann dass die letzten Generationen auch nahtlos verhĂŒtet gewonnen gewesen sind?
    Sind da zum Beispiel Amerikaner und Australier nicht viel ehrlicher indem sie ihr Saatgut teilweise auch offen als "open pollinated" deklarieren?

Ich hab hier aber Saatgut das bis auf eine Sorte von großen Saatgut Herstellern stammt bzw. daraus von mir selber schon 1-2 Generationen verhĂŒtet worden ist, da sollte dann bei einer VerhĂŒtung kein Kuckukskind hervorkommen.

Das kenne ich leider, geht mir genauso, da hilft wirklich nur eins: weniger sĂ€en! Konsequent weniger sĂ€en! Gelingt mir auch nicht immer, aber 500 Paprikas? 300 Auberginen? Damit könntest du wirklich glatt in den Erwerbsgartenbau einsteigen. 🙈
    Ich hatte viel altes Saatgut, wo ich nicht dachte, dass so viele keimen. Letztes Jahr hatte ich kaum GlĂŒck damit, also dachte ich, dass es dieses Jahr kaum besser wĂŒrde. Aber ich vermute, dass die Erde diesmal einen Unterschied gemacht hat. Eine andere ErklĂ€rung habe ich nicht:-(
    Ich habe Paprikas (Parade, Sakura und Corno di Toro rot und gelb; also alles Spitzpaprika, da ich mit Blockpaprika irgendwie nie gut dabei war), Auberginen (Dancer, Bride, White Caspar, Violetta Lunga, Money Maker F1, Listada de Gandia und Bianca S'fumata), Physalis (Perm, Bea's Dicke, Lucie's Big, Lori, Lady Madonna), Tomatillos (Yellow from Dr. Wyche und Koroljok) und Artischocken (Gros Vert de Laon, Golden Globe und Violet de Provence, glaub ich). Und gerade keimen noch Mangold und 'Welsh Onion'. Da hatte ich eigenes Saatgut. Die machen tolles LauchzwiebelgrĂŒn, aber wir mussten die Hochbeete, in denen die Eltern standen, ausrĂ€umen, da sich eine grĂ¶ĂŸere Rattenfamilie eingenistet hatte. War nicht leicht, die los zu werden. Ich war fast so weit, dass ich VerstĂ€ndnis fĂŒr's DrĂŒcken des 'roten Knopfs' gehabt hĂ€tte...
    Naja. Los werde ich die Pflanzen schon, aber nÀchstes Jahr fange ich spÀter an.

Also das hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt,
    Nimm besser von mehren FrĂŒchten. Bei den verhĂŒteten kann das schon sein.
    frĂŒher haben wir die KönigsblĂŒten dran gelassen, manche wurden FrĂŒchte, manche wurden abgeworfen, da haben wir aber auch spĂ€ter angefangen auszusĂ€en, das war dann meist kurz vorm auspflanzen oder schon draußen, jetzt machen wir sie seit Jahren ab, aber davor ist mir das noch nie aufgefallen das diese FrĂŒchte keine Kerne hatten oder gar ganz wenig.
    Vielleicht ist es SortenabhÀngig. Ich habe es schon gehabt und das ist eben enttÀuschend, wenn man sich darauf verlÀsst. Wollte Dich nur vorwarnen.
    Mir gehts aber darum das wenn die Pflanzen drinnen nebeneinander am Fenster stehen und blĂŒhen ob die sich gegenseitig fremdbestĂ€uben können ?
    Wenn Du keine Hummel einsperrst nicht,
    Theoretisch hab ich bevor es rausgeht von manchen Sorten 5-6 Pflanzen, da könnte ich praktisch schon um die von der ich die Samen nehmen möchte ringsrum die gleichen stellen. Das zu den anderen Sorten etwas Abstand ist.
    Sehr gute Idee. Dann kannst Du ja auch zwischen den Pflanzen gleicher Sorte selbst Bienchen spielen.
    Also ich will die KönigsblĂŒte abmachen und dann von den nĂ€chsten FrĂŒchten Samen nehmen.
    Guter Plan.

Nimm besser von mehren FrĂŒchten. Bei den verhĂŒteten kann das schon sein.

Vielleicht ist es SortenabhÀngig. Ich habe es schon gehabt und das ist eben enttÀuschend, wenn man sich darauf verlÀsst. Wollte Dich nur vorwarnen.
    Denkst du das es damit zu tun hat das ja die BestĂ€uberinsekten dafĂŒr verantworlich sind das es mehr Samen in den FrĂŒchten gibt, weil die praktisch ja auch manchmal mit ihrem Gewicht auf der BlĂŒte sitzen ? Hmm wĂ€re irgendwie denkbar.
    Hier pfeift immer viel WInd ums Haus und die bisher verhĂŒteten FrĂŒchte hatten fast alle genĂŒgend Samen.
    Bis letztes Jahr, da hab ich mich so gefreut das es bei einer Feherpaprika geklappt hat, die reif wurde ohne das irgendein Viech was angefressen hatte usw und dann waren da nur 3 Körnchen drin, ich hatte in keiner Feherfrucht jemals zuvor so wenig Körnchen.
    Hab auch eine lilane Snackpaprika aus einer F1, die hat generell gar keine Kerne oder mal im Höchstfall 5 StĂŒck, aber das ist ja sortenabhĂ€ngig.
    Wenn Du keine Hummel einsperrst nicht,

Sehr gute Idee. Dann kannst Du ja auch zwischen den Pflanzen gleicher Sorte selbst Bienchen spielen.

Guter Plan.
    ja das ist der Plan, damit ich dann draußen nicht noch mit den Organzabeutelchen rumzwuseln muss.

Jedem seine Methode.
    Ich hatte schon bei gekauften Samen von Erhaltern soviele Verkreuzte, das ist super enttÀuschend!
    Und das ist einfach nicht wahr, nur weil es Leute behaupten, die keine Lust zum VerhĂŒten haben. Gerade bei Sorten, bei denen die Narbe freigelegt ist, ist die Gefahr sehr hoch. Ich kaufe vorwiegend in Shops, von denen ich weiß, dass die BlĂŒten zur Samengewinnung verhĂŒtet werden. Wie will man denn seriöse Erhaltung betreiben, wenn das nicht gewĂ€hrleistet ist?
    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wir können natĂŒrlich nur das beitragen, was in unserer Macht steht. Diese Logik verstehe ich nicht.
    Ich kenne welche, die das behaupten. Aber ob es konsequent durchgefĂŒhrt weiß man natĂŒrlich nicht.
    Aber wenn man das nicht macht, kann man alle Erhaltungs- und ZĂŒchtungsvorhaben vergessen.
    Und warum soll die erste Frucht nicht fremdbestÀubt sei ?
    Wenn ich meine Tomatenpflanzen setze, dann schwirren bereits die Hummeln um mich herum und inspizieren JEDE Pflanze, ob sie schon BlĂŒten hat oder nicht. Die sind mindestens genauso intelligent wie jeder Hund oder Katze.
    Ich glaube, das meint etwas anderes, oder @Sunfreak ?

Zuletzt bearbeitet:
    Denkst du das es damit zu tun hat das ja die BestĂ€uberinsekten dafĂŒr verantworlich sind das es mehr Samen in den FrĂŒchten gibt, weil die praktisch ja auch manchmal mit ihrem Gewicht auf der BlĂŒte sitzen ? Hmm wĂ€re irgendwie denkbar.
    Das weiß ich nicht. @Sunfreak ist der Experte fĂŒr sowas. 😁
    Vielleicht hÀngt es auch mit den anfangs noch kalten Temperaturen zusammen.
    ja das ist der Plan, damit ich dann draußen nicht noch mit den Organzabeutelchen rumzwuseln muss.
    Wobei das auch funktioniert. Ich habe letztes Jahr sehr viele Paprika erfolgreich mit OrganzasĂ€ckchen verhĂŒtet.
    Eine Pflanze hatte ich sogar komplett verhĂŒllt.

Das weiß ich nicht. @Sunfreak ist der Experte fĂŒr sowas. 😁
    Vielleicht hÀngt es auch mit den anfangs noch kalten Temperaturen zusammen.
    ja @Sunfreak (komisch jetzt gehts) hab ich beim ersten Beitrag auch verlinken wollen, ging nicht, hab ihn dann eine PN geschrieben, der wird sich freuen alles durchlesen zu mĂŒssen :ROFLMAO:

Wobei das auch funktioniert. Ich habe letztes Jahr sehr viele Paprika erfolgreich mit OrganzasĂ€ckchen verhĂŒtet.
    Eine Pflanze hatte ich sogar komplett verhĂŒllt.
    hat hier auch immer geklappt, aber letztes Jahr war irgendwie der Wurm drin, hab bei den FrĂŒchten halt irgendwann immer die Beutelchen abgemacht, nur leider wurden dann genau die FrĂŒchte angefressen

Die Babys sind zu zart.
    Meine Urlaubszucchini 2024 war da deutlich grĂ¶ĂŸer und hatte 14 Tage Holland gut ĂŒbetstanden

Wie groß sollte ein Topf fĂŒr die Tatayoyo sein? Auf den Regalen im GWH hĂ€tte ich Platz

Die Babys sind zu zart.
    Meine Urlaubszucchini 2024 war da deutlich grĂ¶ĂŸer und hatte 14 Tage Holland gut ĂŒbetstanden

Wie groß sollte ein Topf fĂŒr die Tatayoyo sein? Auf den Regalen im GWH hĂ€tte ich Platz
    8-10 Liter, denke ich mal. Aber wir hatten sie ja alle noch nie. Die kannst Du aber doch auch draußen irgendwo hinstellen.

@Tubi
    "open pollinated" besagt doch dass die Pflanze offen bestÀubt worden ist.
    Egal ob durch ein Insekt, einen Vogel, den Wind, den Menschen oder andere natĂŒrliche EinflĂŒsse.
    Durch den Menschen oder durch den Wind mit Pollen von derselben Sorte sollte in Hinsicht auf verhĂŒtetes Saatgut noch das optimalste sein.
    Von derselben Sorte wĂŒrde es durchaus moeglich sein wenn einige Pflanzen derselben Sorte nebeneinander wachsen.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass dies die Methodik manches Saatguterzeugers sei. Der baue auf einer bestimmten Parzelle sehr viele Pflanzen derselben Sorte dicht an dicht nebeneinander an. Und nehme Saatgut nur von der Ernte der Pflanzen in der Mitte an.

Von Alexander Hicks weiss ich dass er seine separierten Pflanzen fĂŒr Saatgut wirklich verhĂŒllt hat. Davon gab es Bilder.

@Taxus Baccata
    ich hatte wörtlich aus der englischen Seite von seedsavers zitiert.

Weshalb bieten mir denn sonst diverse aussereuropÀische Erzeuger von Chilisaatgut manches Saatgut derselben Sorte in "open pollination" und "closed pollination" an? Und Ersteres ist immer preiswerter.

3 grĂ¶ĂŸere Keimlinge die jetzt das erste Blatt schieben und eine nicht nĂ€her untersuchte Anzahl kleine Keimlinge wo ich einfach den Rest aus den SchnapsglĂ€sern in die Erde gekippt habe und statt der 2 mit Wurzelspitzen jetzt definitiv mehr als 2 wachsen
    Ich habe sechs. Und die behalte ich auch und wenn ich sie in einen Pott stecken mĂŒsste. Ich möchte einfachen sehen, ob sie sich aufspalten oder nicht.

Genau das. Wenn sie so bleiben wĂ€re das prima weil sie eine tolle GrĂ¶ĂŸe haben und schmecken. Wenn sie sich aufspalten werden wir das hier im Hausgarten bestimmt mitbekommen, so viele Mitglieder wie sie dieses Jahr anbauen
    Da sind die im anderen Forum schon weiter, die haben sie letztes Jahr schon angebaut. Den einen schmeckt sie, die anderen sind eher enttÀuscht, einige finden das ihre Nachzuchten Àhnlich wie die Hamik schmecken.

Da sind die im anderen Forum schon weiter, die haben sie letztes Jahr schon angebaut. Den einen schmeckt sie, die anderen sind eher enttÀuscht, einige finden das ihre Nachzuchten Àhnlich wie die Hamik schmecken.
    Die Hamik kenne ich nicht. Was ist das fĂŒr eine?
    Ich denke, es gibt teuere Freuden.

Zuletzt bearbeitet:
    Sicher nicht, @Tubi..? Ich dachte wir hĂ€tten mal ĂŒber sie gesprochen..? Offensichtlich verwechsele ich schon wieder was 🙈
    Es ist eine kleine orangefarbene Snack Paprika (samenfest und lecker)
    nee ich glaub nicht das du was verwechselst, da du sie genauso anbaust wie ich könnten wir spĂ€ter ja @Tubi reife FrĂŒchte zum Verkostungsvergleich schicken, da die Hamik ja sehr gut lagerfĂ€hig ist

@panthera ihr habt ja keinen winzigen Garten, da wird sich doch sicher ein PlÀtzchen finden. (?) :)

Ich habe vorhin ein paar JungpflÀnzchen pikiert.
    20250316_131343.jpg

Eine Mini Snack Rot (nicht auf dem Foto!) lĂ€sst die FlĂŒgel hĂ€ngen. :(
    Sie hat erst KeimblÀtter, erstes Blattpaar noch nicht sichtbar. Vielleicht war das Saatgut zu alt. Da es vier waren hoffe ich mal, die anderen kommen gut durch, damit ich frisches Saatgut gewinnen kann... wobei ich nochmal nachgucken muss ob es nicht eine Hybride ist.

Ansonsten geht es den PflÀnzchen ganz gut. Jetzt können sie alle wachsen und gedeihen.