🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Sollte ich mal wieder 'nen Acker haben, dann baue ich sie mal wieder an. Einfach so.

Für mich ist alles automatisch fade, wenn die Sorte mild ist. Aber ich glaube das ist nicht ganz richtig. Sollte da mehr meine Sinne schärfen und daher auch mal wieder die Goldenen Königin verkosten und mir insgesamt ein detailierteres Geschmacksbild über diese und andere milde Sorten machen.
    Ich hatte sie schon oft ganz lecker. Mehlig nur an der ersten Rispe, wie bei vielen Gelben.
    Kann mich nicht erinnern, dass sie nur mehlig gewesen sei.

Das hatte ich letztes Jahr allerdings an einer braunen, eiförmigen (Purple Dragon) Mehlig von Anfang bis Ende. Schließlich noch BEF, weil ich sie seltener gegossen habe.
    Ach und an einer roten, gleicher Form. Eine stand im PG, eine im HG.

Aber, für Soße wunderbar. Man muss ja nicht alle roh aufessen.

Ich hatte letztes Jahr auch zwei braune mehlige, auf die ich so gespannt gewesen war... war schade... lag vielleicht am Wetter, aber da andere bei derselben Witterung nicht mehlig waren, muss ich das nicht nochmal haben...

• Bei uns war die gelbe Soße im letzten Sommer der absolute Renner. Die Kinder schleckten regelmäßig den Teller aus und forderten mehr gelbe Tomatensoße. Da ich gelbe und minimal orangefarbene gemischt hatte, war es ein schönes Sonnengelb, das sehr appetitlich aussah. :)
    So richtig grün weiß ich jetzt auch nicht... glaube muss hier nicht unbedingt sein. :grinsend:

• Die gelbe Soße war hier auch optisch toll. Geschmacklich sowieso. Geschmacklich ist auch die grüne gut, aber optisch 🫣
    17383474902645021268702963902592.jpg

Dann streikt der Mann 🤣
    Da musste ich jetzt lachen 😅

Ja gut, grüne Soße ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, sie müsste schon richtig leuchtend gurkengrün oder minzgrün sein, denke ich - so gelbgrün mit Stücken... hihi, ja... das erinnert dann wirklich eher an anderes. :grinsend:
    Aber Hauptsache sie hat lecker geschmeckt... und trotzdem... irgendwie isst das Auge ja auch mit. 😅
    Wenn man die grünen Tomaten mit roten mischt, müsste die Farbe ja ansprechender werden, oder..?

Ist ja schon wieder soweit mit dem säen anzufangen. Meine Güte die Zeit rennt.
    Ich will dieses Jahr die Samen gleich in Komposterde setzen. Ist das gut oder schlecht für die Entwicklung der Pflanze?
    Grund ist einfach das ich nicht extra nen 20l Sack Anzuchterde kaufen will und später dann extra noch nen Sack mit Erde für solche Pflanzen für meine 6 oder 7 Pflanzen.

Speziell Anzuchterde verwendete ich noch nie. Entweder "alte" Erde oder neu gekaufte. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. In beiden Fällen kamen die Samen, wenn sie Lust drauf hatten und wuchsen, wie sie wollten.

• Zurück
    Oben Unten