Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten?

So...
Heute nachmittag hab ich mein Schätzchen nun notversorgt.
Er steht jetzt erstmal in einem alten Topf, aufgefüllt habe ich jetzt mit diesen Terracottakugeln, damit das wenige was unten noch dran ist nicht noch mehr Nässe ziehen kann.
Der Wurzelballen sieht sehr, sehr dürftig aus, ich habe alles gammelige abgemacht, da war nicht mehr viel übrig....
Der Engel betet schon, wie ihr seht 😇

Jetzt muss ich warten....

Anhänge

• 20250201_173230.webp
    20250201_173230.webp
    330,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20250201_173158.webp
    20250201_173158.webp
    283,3 KB · Aufrufe: 106
  • 20250201_133150.webp
    20250201_133150.webp
    300,1 KB · Aufrufe: 102
  • Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deinen tollen Baum (y)(y)

Da das Tongranulat nahezu keine schnell verfügbaren Nährstoffe enthält, wirst Du - nachdem die Pflanze begonnen hat, auszutreiben, langsam mit sparsamen Düngergaben starten müssen.
    Besser aus meiner Sicht wäre dann später auch ein selbst gemischtes Substrat ;) Aber das hat noch Zeit, nun muss er erst mal Wurzeln bilden.

@smilie321

An deiner Stelle würde ich dem typischen Hydrokulturblähton den Garaus machen und ihn brechen.
    Die Kugeln in ein altes Handtuch oder zwischen mehrlagigem Zeitungspapier legen und mit einem Hammer zertrümmern.
    Anschließend Feinstanteile aussondern und den Bruch dann bis knapp unter den Topfrand auffüllen.

Das wird die Bewurzelung deutlich erleichtern.

• Da das Tongranulat nahezu keine schnell verfügbaren Nährstoffe enthält
    Ich würde mal sagen, gar keine. Das ist jetzt aber nicht schlimm, im Gegenteil. Der soll sich ja nun erst mal damit beschäftigen, Wurzeln zu treiben.
    Sobald da eine ordentliche Menge vorhanden ist und umgetopft wird, in was auch immer, verfügt das Substrat ja auch wieder über ausreichend Nährstoffe. Düngung ist erst mal nicht der Punkt.

Bei der Bewurzelung von Frangipani (Sukkulente Pflanze, die als Steckling komplett ohne Wurzeln geliefert wird) habe ich gute Erfahrung mit Seramis gemacht. Geschlossener Topf, Seramis rein, soviel Wasser, dass das Granulat grad mal „Nebelfeucht“ ist (ein Begriff, den jede Hausfrau kennt, also nicht nass, sondern nur so ein Hauch), die Stecklinge rein gesteckt und dann gaaaanz lange nicht mehr hingeguckt. Erst, wenn sich oben Austrieb zeigte. Bei den Hydrokulturkugeln hast du m. M. Nach das Problem, dass die gar kein Wasser aufnehmen, es also höchstens an der Aussenfläche oder in den Zwischenräumen hängt. Halte ich nicht für die allererste Wahl.

Besser aus meiner Sicht wäre dann später auch ein selbst gemischtes Substrat ;) Aber das hat noch Zeit, nun muss er erst mal Wurzeln bilden.

• Oder beim nächsten Mal schon vor dem Topfen eine Mischung aus Lava, Bims und anderen feinen Zutaten herstellen :cool:

• Auch eine ganz tolle Pflanze, besonders ausgepflanzt in natürlicher Größe :love:
    Tja, wenn du einen validen Business-Plan vorlegst, bin ich sofort bereit, nach Madeira, Canaren, Bali oder Kalifornien auszuwandern.
    Wobei, ein Freund aus Kalifornien hat über meinen Topf-Frangi gelacht und mir hämisch ein Foto von seinem 10-Meter-Teil in voller Blüte geschickt. Mittlerweile ist seiner eingegangen, meiner lebt noch. Wenn auch kleiner. Sobald der blüht, schicke ich ihm ein Foto, da kannste drauf wetten! 🤣

@smilie321

An deiner Stelle würde ich dem typischen Hydrokulturblähton den Garaus machen und ihn brechen.
    Die Kugeln in ein altes Handtuch oder zwischen mehrlagigem Zeitungspapier legen und mit einem Hammer zertrümmern.
    Anschließend Feinstanteile aussondern und den Bruch dann bis knapp unter den Topfrand auffüllen.

Das wird die Bewurzelung deutlich erleichtern.
    Das ist eine gute Idee, das werde ich noch machen, ich meine, die Tonkügelchen brechen...
    Bis unter den Topfrand auffüllen, wäre jedoch zu hoch, ich habe nur bis zum alten Erdrand angefüllt... habe aber diesen hohen Tof gewählt, damit ich den Baum etwas mehr Standsicherheit geben kann... habe paar größere Steine zwischen Stamm und Topfrand gesteckt damit er einigermaßen sicher steht.

Da ich dazu das ganze eh nochmal aus dem Topf nehmen muss, wäre es vorteilhaft, etwas Bewurzlungspulver an den Stammstumpf zu geben??????
    Hoffentlich hab ich noch welches...

• Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deinen tollen Baum (y)(y)

Da das Tongranulat nahezu keine schnell verfügbaren Nährstoffe enthält, wirst Du - nachdem die Pflanze begonnen hat, auszutreiben, langsam mit sparsamen Düngergaben starten müssen.
    Ja, das hatte ich vor, die Mischung steht schon bereit😅 habe Kakteenerde mit mehr Sand und ganz kleinen Kieseln aufgepimpt
    Hab mich trotzdem erstmal für die Terracottakugeln entschieden, weil ich damit eine bessere Flüssigkeitskontrolle habe (hoffe ich zumindest)
    Außerdem hoffe ich, dass, wenn dann neue Wurzelchen kommen sollten, das ganze besser in das neue Substrat umgesetzt werden kann - so jedenfalls meine Theorie🤔

Da tust du gut daran, wenn du es so machst wie Rentner empfiehlt, die Kügelchen zerkleinern, dachte auch gleich ob das gut funktioniert mit den großen Kügelchen....
    Bewurzlungspulver wär da nicht unbedingt notwendig.

Bei den Hydrokulturkugeln hast du m. M. Nach das Problem, dass die gar kein Wasser aufnehmen, es also höchstens an der Aussenfläche oder in den Zwischenräumen hängt. Halte ich nicht für die allererste Wahl.
    Das war auch so meine Überlegung. Habe aber momentan kein Seramis da, und momentan ist Feuchtigkeit eh nicht gut... ich hoffe, dass ich mit Besprühen der Kügelchen irgendwie die Wurzeln wieder herauslocke...

Bewurzelungspulver halte ich für eine gute Idee. Schaden wird es sicher nicht.

Bei der Bewurzelung von Nadelgehölz-Abrissen im Erwerbsgartenbau ist es auch üblich, um Ausfälle zu minimieren.

Wenn Du Neues kaufst, lohnt ein Blick auf die Inhaltstoffe. Die typischen Hormone bekommt man nicht mehr so selbstverständlich wie früher.
    Heutige Bewurzelungshilfen beinhalten andere natürliche Stoffe, die das Wurzelwachstum anregen, wie z.B. 1-2 Produkte von neudorff.
    Eine Möglichkeit wäre noch Indol-Essigsäure (Indole Acetic Acid) aus dem Netz.

Das ist übrigens mein Baum, wo die Welt noch in Ordnung war,
    Verstehe, dass du dem nachtrauerst und alles zur Rettung versuchst, das war ein echter Vorzeigebaum! (y) Von solcher Pracht ist meiner noch etwas entfernt. ;) Drücke sehr die Daumen, dass dein Plan gelingt und die Crassula mitspielt. Ich merke mir die Ratschläge hier schon für den Fall, dass meine auch Probleme bekommt, denn ich hab von Sukkulenten eigentlich keine Ahnung.

Hab daher auch eine off-topic-Frage: auf deinem Foto steht rechts neben dem Geldbaum noch eine niedrigere Pflanze. So eine hab ich auch, die wächst auch gut, aber ich hab ihren Namen vergessen. Du weißt den doch sicher?

Wenn ich richtig gegoogelt habe, müsste das ein Löffelbaum, Crassula Hobbit, sein
    ja, das ist jetzt mein einziges Schätzchen, was ich noch habe.
    Der ist aus einem Steckling entstanden, der müsste in etwa 2002 "geboren"worden sein, ist also auch schon über 20 Jahre alt.

So sieht er heute aus:

Anhänge

• 17384842846923769184634142146966.webp
      17384842846923769184634142146966.webp
      254,2 KB · Aufrufe: 94
    Wenn ich richtig gegoogelt habe, müsste das ein Löffelbaum, Crassula Hobbit, sein
    ja, das ist jetzt mein einziges Schätzchen, was ich noch habe.
    Der ist aus einem Steckling entstanden, der müsste in etwa 2002 "geboren"worden sein, ist also auch schon über 20 Jahre alt.

So sieht er heute aus:
    Auch ein tolles Exemplar...!:love:
    Ich seh da auch einen Bonsai am Fenster, was ist das für einer ??

• Zurück
    Oben Unten