Was kocht ihr heute?

• Wie geht das bitte? Ich meine die Soße. Was ist da sonst noch drin?
    Simple basissauce: getrocknete Steinpilze ca 30 min. In warmem Wasser einweichen. Rausnehmen und nach belieben kleinschneiden. Einweichwasser NICHT wegschütten. Kleingeschnitene Zwiebel und knofi in Butter oder Öl sanft anbraten, pilze dazu, 1 Teelöffel Mehl dazu, mit dem einweichwasser ablöschen (dieses kontrollieren, wenn Sand sichtbar ist, einmal durch tuch geben). Ca. 10' köcheln lassen, etwas Sahne dazu geben, mit Salz, Pfeffer, ggf chili würzen. Konsistenz nach Geschmack anpassen. Vor dem servieren mit ordentlichem Löffel voll geriebenem Parmesan vermischen. Das gibt zusätzliches Umami und Bindung. Über die fertig gekochte pasta geben und sofort schlemmen. Passt auch zu vielem anderen.

• So kann das neue Jahr nur gut werden 🍀😍
    Gestern gab es lecker Griechisch.
    Als Vorspeise gebackene Knobi Peperoni mit Knobi Brot und ein Ouzo,
    danach dann Biftiki mit Ziegenkäse gefüllt , in Wein Tomaten Knobi Soße und dazu Reis und Salat.
    Traumhaft lecker 😋
    IMG_20250102_190734.jpgIMG_20250102_185954.jpgIMG_20250102_162125.jpgIMG_20250102_170156.jpgIMG_20250102_165457.jpg

• Heute habe ich leckere Sauerkirschmarmelade gekocht. Und dem TK gefüllte Paprikaschoten abgeschwatzt, dazu gibt es Tomatenreis. EDIT: STATT Tomatenreis wurde es kräftiger Curryreis mit Knofi und Ingwer drin.
    Vielleicht heute mal ein Eis danach? ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Simple basissauce: getrocknete Steinpilze ca 30 min. In warmem Wasser einweichen. Rausnehmen und nach belieben kleinschneiden. Einweichwasser NICHT wegschütten. Kleingeschnitene Zwiebel und knofi in Butter oder Öl sanft anbraten, pilze dazu, 1 Teelöffel Mehl dazu, mit dem einweichwasser ablöschen (dieses kontrollieren, wenn Sand sichtbar ist, einmal durch tuch geben). Ca. 10' köcheln lassen, etwas Sahne dazu geben, mit Salz, Pfeffer, ggf chili würzen. Konsistenz nach Geschmack anpassen. Vor dem servieren mit ordentlichem Löffel voll geriebenem Parmesan vermischen. Das gibt zusätzliches Umami und Bindung. Über die fertig gekochte pasta geben und sofort schlemTrockenpilte. Das vergangegen jahr war beimuns einSteinpoilzjahr.
    Tag 1 Henriette , das hätte ich viel eher wissen müssen. Ich habe das Aufweichwasser immer weg geschüttet.
    Aber wie heißt es so schön? Lieber spät ,als nie !
    Zum Glück habe ich Dank des vergangenen Steinpilzjahres noch einige Gläser Trockenpilze.
    Heute Abend wird der erste Sossentest mit dem Wasser gemacht :)

@M19J55, wenn bei Dir vorhanden, intensiviert etwas Instant Gemüsebrühe noch den Geschmack. Ich mache die immer selbst, nutze sie viel, vergesse aber oft das zu erwähnen. das ist eigentlich ein Salzersatz bei uns.
    Viel Spaß und guten Appetit.

• Zurück
    Oben Unten