Das ärgert mich heute... Fred

• Der Duden sagt : Der Triangel ;)
    Boh. Das Triangulum = das Dreieck, wer lässt sich denn vom Duden tyrannisieren! Ist ja nicht seine einzige Schwachstelle ...
    Ich kenne es aus dem Studium als "die Triangel"...
    Glaub ich dir, ist trotzdem falsch.
    Georg Kreisler singt "Das Triangel".
    Der hat's halt noch gewusst. Der war ja auch sonst nicht blöd. Bestimmt Latein gehabt in der Schule. :giggle:
    Pfoa, ich hätt gerade echt Bock,
    euch mit die Schlachzeuch zu schlachen.... :verrueckt:
    Bei Hi-hat oder HiHat mach ich mal eine kurze Denkpause. ;)

• @Rosabelverde und warum sagt der Duden dann "der, die oder das"..?
    Man darf den aktuellen/modernen Sprachgebrauch nicht vernachlässigen. In unserer Sprache hat sich schon so viel verändert, was vor 100 Jahren undenkbar gewesen wäre....

Klassisches Beispiel:
    DAS Mädchen.
    S. hier...

• Das Interessante ist ja, dass sich, wenn es substantielle Änderungen gibt, immer das Falsche durchsetzt. Ich weiß nicht, wie weit man dem huldigen muss, wenn man der Duden ist.
    Na ja, aber Logik hat es doch auch nicht wirklich mit den deutschen Artikeln. Warum heißt es nicht "das Geige", "das Flöte" usw..?
    Im Endeffekt ist das bei Gegenständen und unbelebten Dingen ohne natürlich existierendes Geschlecht doch alles irgendwo Sprach"gebrauch". Man hat ihnen eben irgendwann einen Artikel zugewiesen... und den benutzt man beim Sprechen... und jeder wie er es kennt, s. alter Streitpunkt der Sieb/das Sieb.
    Genaugenommen müsste ja eigentlich logischerweise jeder einzelne Gegenstand ein "das" sein... ist es aber nicht...
    Das macht unsere Sprache ja auch so schwierig für Ausländer, da nicht logisch...

Im Endeffekt ist das bei Gegenständen und unbelebten Dingen ohne natürlich existierendes Geschlecht doch alles irgendwo Sprachgebrauch.
    Womit du sagen willst: willkürlich? Genau das glaube ich nicht. Wenn man die Wortgeschichte eines Begriffes nicht kennt (und die kann so lang sein, dass sich keiner mehr an den Ursprung erinnert), kann einem das zwar leicht so vorkommen. Da ist das Triangel grad das passende Beispiel: seit Latein nicht mehr in Mode = vertraut ist, hört man halt nicht mehr Dreieck mit, sondern nur Angel. Und schon ändert sich der Sprachgebrauch und behauptet sogar noch, recht zu haben. Schwierig. (Äh, hatten wir nicht irgendwo einen Sprache-Thread ... wir spammen hier doch nicht etwa? ;) )

seit Latein nicht mehr in Mode = vertraut ist
    Latein ist mir schon sehr vertraut... aber ich kenne das Instrument von kleinauf so (Kindergarten, später Schule, Studium usw.)
    - Das hat natürlich mehr Einfluss, wenn man es immer mit diesem Artikel gehört hat. Ich habe es genauso wenig hinterfragt wie die Geige, die Flöte oder die Tuba...

Wenn man die Wortgeschichte eines Begriffes nicht kennt (und die kann so lang sein, dass sich keiner mehr an den Ursprung erinnert), kann einem das zwar leicht so vorkommen.
    Das ändert aber doch nichts daran, dass es deswegen nicht zwingend "logisch" sein muss, denn ein unbelebter Gegenstand kann nunmal kein natürliches Geschlecht haben.
    Die englischsprachigen kommen ja auch mit "the" aus, und auch ihre Begriffe haben Geschichte. 😉

Aber im Endeffekt ist es doch auch müßig... mag "das Triangel" aus Sicht eines Sprachforschers durchaus die einzig korrekte Ausdrucksweise sein - sie wird meist nicht verwendet... was nützt es...
    Angesichts des ganzen Schindluders, das heute mit der Sprache getrieben wird, finde ich "die Triangel" vergleichsweise noch recht harmlos. 🙈