Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Oder ein Spam! Hatte ich grad kürzlich wieder. Ich hatte nichts bestellt und war ganz sicher, dass das angekündigte Paket ein Fake war ….
Das denke ich nicht, weil auch der Wunschzustellungsort angegeben ist. Ich werde mal nachher vom Rechner die andere Mailadresse abrufen. Vielleicht hat der Versender darüber geschrieben.

• Ich habe eigentlich noch genug anderes zu tun als Blumenzwiebeln zu pflanzen.
    Ich pflanze im November / Dezember.

• Ich pflanze im November / Dezember.
    Da ist mir wahrscheinlich zu kalt 🥶
    Ich will versuchen das jetzt noch zu machen, solange die Temperaturen gerade noch über 10 Grad sind.
    Hab früher oft im Dezember mit total eingefrorenen Fingern Blumenzwiebeln verbuddelt... das trübt für mich das Vergnügen ein wenig. 🙈

Hier aktuell 11 Grad und Starkregen... nicht gerade das erhebendste Wetter...

• Hier gerade Regenpause... 🎼🎶 Die Zwie-belein, sie warten... 🎶
    (Angelehnt an "Die Blümelein, sie schlafen..." von Johannes Brahms)

• Worauf? In die Erde zu kommen?
    Genau. Aber jetzt habe ich es leider doch nicht geschafft, war einfach noch zuviel Tomatenernte... 🥴
    Jetzt sind die Pflanzen aber ziemlich "fertig", die Botrytis hat übel zugeschlagen.
    Wir haben noch körbeweise reife Früchte geerntet, Pflanzen weggeschnitten... nun reicht's erstmal für heute.
    Ich denke ich mache dann morgen das Gewächshaus ganz leer, dann ist dort Platz für die essbaren Winterstecktwiebeln und Spinat-Aussaat.
    Die Frühlingsblumenzwiebeln müssen sich dann leider bis Anfang kommender Woche gedulden, alles auf einmal geht nicht...
    Aber zumindest ist der erste Schritt getan, den Pflanzplatz für die Speisezwiebeln frei zu bekommen. 😉

Ich hab den Eindruck, der Herbst könnte insgesamt mehr oder weniger ausfallen... also, sicher ist das Herbst, aber es wird wohl ein recht kalter werden...

Heute vor 4 Wochen hatte ich noch Bollenhitze in der Bude. Und jetzt haben wir Temperaturen zwischen 1,9 °C und ~ 6 °C im Landkreis. Die Nacht ist noch jung, will nicht ausschließen, dass heute die ersten Tomaten hier im Landkreis ihr Leben lassen.

• Zurück
    Oben Unten