Tschüss Steinwüste

Das klingt sehr danach. Dann bin ich immerhin beruhigt, dass ich offensichtlich nichts falsch machte, sondern es eher an der Farbe liegt.

Im nächsten Jahr halte ich wohl mal Ausschau nach orangefarbener Kapzinerkresse, wenn sie leichter zu ziehen ist.

• Die orangene kommt zuverlässig durch Selbstaussaat immer wieder.
    Wobei das die ganz normale ist, also die, die lange Ranken macht.
    Es gibt auch noch kurz gezüchtete, die sind nicht so einfach (also zumindest bei mir)

Mir zumindest geht es gerade um das Rankende. Das Haus ist so hässlich, der Verputz dreckig - da darf gerne hübsches Grün mit netten Blüten alles zuwuchern. Dieses Jahr bin ich diesbezüglich ganz begeistert vom Malabarspinat, der sehr genügsam ist und dafür gut wuchernd wächst. Er macht hübsche, winzige Blüten, die aber hauptsächlich aus der Nähe zu sehen sind. Dazwischen könnte ich mir sehr gut die Kapuzinerkresse vorstellen.

• aus den Samen für die pinke Kapuzinerkresse ein Pflanze zu bekommen
    Du hast mich sooo mega angesteckt! Auf dem Balkon habe ich schon 2 normale in Orange (aus dem Garten)
    004.JPG
    Und dank dir habe ich jetzt - tada :)
    096.JPG
    Sorry für das schlechte Foto...
    Vor drei Tagen gesät - "Baby Rose", "Rose on Top" und "Black Velvet" (von Keimzeit) ;)
    Vielen Dank für dein schönes Bild, das mich so inspiriert hat!
    Ich hoffe, deine pinke Kapuzinerkresse wird ganz üppig :love:

Wow! :love:

Und das die so schnell gekeimt sind.
    Von wem hast du denn das Saatgut?

Meine pinke rankt leider nicht, sondern ist buschig, Blüten hat sie im Moment auch keine, dafür ist sie aber auch noch mal ordentlich gewachsen. Da hatten die Blätter wohl Prio vor den Blüten ;)

• Vielleicht entdeckst du auf der Keimzeit-Saatgut-Seite (jetzt habe ich das richtig :)) auch deine Sorte. Ich bin jetzt ganz neugierig, welche Kapuzinerkresse du hast ;)
    Ich kann heute Abend auch einfach mal auf dem Tütchen schauen.
    Allerdings habe ich schon eine in Verdacht.

„Keimzeit“ war (und ist) im Osten bei Kennern sehr beliebt. Gute Musik, gute Texte. ;)
    Und wieder was gelernt.

• Schlimm hier. Egal wo man rein liest, lauert Verführung an allen Ecken!

Ich liebe Kapuziernerkresse, auch wenn ich diese Liebe bei mir im Garten immer mit sehr vielen Raupen und Läusen (Unmengen) teilen musste. :roll:

Früher hatte sich die Kapu hier auch selber ausgesamt, wurde dann aber iwi verdrängt (von Rudbeckia, Montbretie, ich weiß es nicht genau). Seitdem haben alle meine Versuche sie gezielt aus gekauften Samen wieder in meinen Garten zu holen, keinen oder nur sehr mäßigen Erfolg. Sehr schade. Es gibt hier auch keine mehr im Gartencenter zu kaufen.

Schlimme Seite @Lilli S. Ich danke dir für den Link! :grinsend:

Und @Knuffel, ich komme immer sehr gerne bei dir im Garten vorbei und freue mich über deinen Erfolg der Steinwüste Tschüss gesagt zu haben! Meistens rufe ich auch noch ein hämisches und lautes Tschüss hinterher ;)
    :ROFLMAO:

Vielen Dank @gabi76 , aber die Steinwüste war ja zum Glück nur der Vorgarten. ;)
    Da, wo die Kapuzinerkresse wächst, war sie immer eingeplant. Das sind die rechteckigen Pflanzsteine, die die Unterkonstruktion der Terrasse verstecken.

So blöd es sich liest, aber das mit den Läusen ist bei mir sogar gewollt.
    Kapuzingerkresse ist die Leibspeise von Läusen und wenn sie davon viel haben, dann lassen sie andere Pflanzen in Ruhe.
    Ist aber natürlich schon nervig, wenn ich die Blüten zur Küchenverwendung pflücken will.

Gestern auf de Tütchen geschaut: es ist die Baby Rose
    Allerdings macht sie noch immer Blühpause 🙁