🍅 Tomatenzöglinge 2024

Und welche schmeckt besser?

Ok, ich frage genauer:
Welche Deiner diesjährigen Sorten hattest Du dieses Jahr zum erste Mal?
Ich schmecke keinen unterschied.

Neu in diesem jahr: 1.4länder platte, 2. riccio di parma, 3.black strawberry, 4.drapee, 5.mila, 6.big sky zebra..
Bei 5. waren falsche samen in der tüte, zumindest die beiden, die ich gepflanzt habe , sind verkehrt (da bekomme ich für nächstes jahr ersatz). 6 habe ich noch keine reife zummprobieren. 1, 2 und 4 sind 2025 wieder dabei.

• Purple Russian
    image.jpg

Turmalin
    image.jpg

Stallone Baio
    image.jpg

? Vermutlich nicht Summer of Love?
    image.jpg

Ormato
    image.jpg

Crovarese
    image.jpg

Und vieles mehr
    image.jpg

Wird gleich zu einer hoffentlich leckeren Sauce.

Ich schmecke keinen unterschied.

Neu in diesem jahr: 1.4länder platte, 2. riccio di parma, 3.black strawberry, 4.drapee, 5.mila, 6.big sky zebra..
    Bei 5. waren falsche samen in der tüte, zumindest die beiden, die ich gepflanzt habe , sind verkehrt (da bekomme ich für nächstes jahr ersatz). 6 habe ich noch keine reife zummprobieren. 1, 2 und 4 sind 2025 wieder dabei.
    Das heißt, La Cadero hast Du schon das zweite Mal?
    Kommt sie nächstes Jahr auch wieder?
    Schreib mal, wenn die Big Sky Brandy abgereift ist im welcher Farbe und wie sie Dir geschmeckt hat.

• Ich hatte mich vor ein paar Tagen so gefreut, dass einer meiner Lieblinge endlich anfing sich umzufärben. Die paar wenigen Früchte, die die Paul Robson dieses Jahr in geschützerer Lage (kleiner Dachüberstand) produziert hat und als ich mal vorsichtig fühlen und gucken wollte ...dann das:

DSC04958.JPG

DSC04959.JPG
    DSC04959.JPG

:sick:

So Schade. Hat sonst immer sehr reichlich getragen.

Und den nächsten Kuckuck habe ich auch: Meine Tigerella ist nicht rot/gelb gestreift sonder so bräunlich/grün (hab ich grad noch kein Foto von). Sieht aus wie meine Shimmer in rund. Verliere grad auch ein wenig die Lust. :traurig:

• Ich hatte mich vor ein paar Tagen so gefreut, dass einer meiner Lieblinge endlich anfing sich umzufärben. Die paar wenigen Früchte, die die Paul Robson dieses Jahr in geschützerer Lage (kleiner Dachüberstand) produziert hat und als ich mal vorsichtig fühlen und gucken wollte ...dann das:

Anhang anzeigen 779899

Anhang anzeigen 779901Anhang anzeigen 779901

:sick:

So Schade. Hat sonst immer sehr reichlich getragen.

Und den nächsten Kuckuck habe ich auch: Meine Tigerella ist nicht rot/gelb gestreift sonder so bräunlich/grün (hab ich grad noch kein Foto von). Sieht aus wie meine Shimmer in rund. Verliere grad auch ein wenig die Lust. :traurig:
    Blütenendfäule oder Schnecken?

@Tubi, du überforderst mich heute bei der schwüle, bin doch schon alt.

Nein, la cadero ist auch neu 🤭.
    Wenn ich es nicht vergesse, erzähle ich gern von big sky zebra.

• Heute kann ich -nicht ohne etwas Stolz- auch einmal mit einem Erntebild dienen:
    WhatsApp Image 2024-08-14 at 21.09.25.jpeg
    998gr Ernte heute. Von meinen 6 Pflanzen (die Spielzeuge ausgenommen). Finde ich sehr toll. :love:

Für meine Eltern hatte ich unter anderem eine Artisan Taste angezogen. Tja, was soll ich sagen. Meine Eltern streiten sich anscheinend darum, wer die reifen Früchte essen darf :ROFLMAO:
    Ich finde sie auch lecker. Vll mache ich nächstes Jahr bei mir einen Vergleichsanbau Artisan Taste vs Yellow Taste.
    WhatsApp Image 2024-08-14 at 21.09.27.jpeg

Ansonsten kann ich vermelden, dass meine Ampeltomate himbeerfarbig in den nächsten Tagen die 2kg Ernte erreichen wird. Wir erinnern uns: das ist eine kleine Busch-Cherry von max 50cm Höhe, die so 3cm-Früchte bringt. Leckere Früchte. :love: Ohne sie, fehlt für mich etwas im Tomatenjahr.

Und extra für Tubi noch zwei Bilder von ihren Streifenzipfeln:
    WhatsApp Image 2024-08-14 at 21.09.27(2).jpeg WhatsApp Image 2024-08-14 at 21.09.27(1).jpeg
    Auf dem zweiten Bild kann man etwas die hübsche Streifung erkennen.

Hatte hier schon mal jemand eine Made in der Tomate? In einer meiner Primaveras war eine! 🤨 Ich dachte ich sehe nicht richtig als ich den Stiel abgezupft habe. Da war ein ganz kleines Löchlein neben dem Stielansatz und es war ein kleiner dunkler Kopf einer rosa Made zu sehen. Die Made sah so aus wie die die sonst in Pflaumen sind. Ich bin entsetzt! Jetzt kann ich keine Tomate mehr essen ohne sie vorher genau zu untersuchen. ☹️

Hatte hier schon mal jemand eine Made in der Tomate? In einer meiner Primaveras war eine! 🤨 Ich dachte ich sehe nicht richtig als ich den Stiel abgezupft habe. Da war ein ganz kleines Löchlein neben dem Stielansatz und es war ein kleiner dunkler Kopf einer rosa Made zu sehen. Die Made sah so aus wie die die sonst in Pflaumen sind. Ich bin entsetzt! Jetzt kann ich keine Tomate mehr essen ohne sie vorher genau zu untersuchen. ☹️
    Das hatte ich noch nie 😱

• Zurück
    Oben Unten