🥬 Salat-Zöglinge 2024

• im Moment sieht es bei mir noch ganz gut aus im Garten. Aber diese ständige Nässe, auf Dauer wird sicher auch das ein oder andere faulen.
    Das Problem, dass Eisbergsalat fault, habe ich eigentlich nur im Sommer, wenn es zu heiß wird.

Ich denke, es ist durch die Salatfäule verursacht, da gibt es verschiedene pilzliche Erreger, die sich natürlich über das momentane feuchtwarme Wetter freuen. Damit habe ich auch immer wieder Probleme, insbesondere bei Sorten, die einen festen Kopf bilden. Lockere Sorten sind weniger anfällig

• Ich denke, es ist durch die Salatfäule verursacht, da gibt es verschiedene pilzliche Erreger, die sich natürlich über das momentane feuchtwarme Wetter freuen. Damit habe ich auch immer wieder Probleme, insbesondere bei Sorten, die einen festen Kopf bilden. Lockere Sorten sind weniger anfällig
    Vielen Dank!
    Kann ich dann die Blätter trotzdem in den Kompost geben?

Ich mache das. Es wird allerdings empfohlen, mehrere Jahre eine Anbaupause auf der Stelle einzuhalten, geht bei mir Mangels Platz nicht

• Unweit von mir entfernt fahre ich immer an einem Garten vorbei, die haben Salat in ettliche Balkonkästen gepflanzt und diese an ihren Maschendrahtzaun montiert. An diesem Zaun kommen garantiert (oder hoffentlich) die Schnecken nicht hoch...

• Winterportulak im Kübel im gwh ist wohl bald erntereif, ich habe ihn zum ersten Mal. Gesät im Oktober.

20250102_150809.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Unweit von mir entfernt fahre ich immer an einem Garten vorbei, die haben Salat in ettliche Balkonkästen gepflanzt und diese an ihren Maschendrahtzaun montiert. An diesem Zaun kommen garantiert (oder hoffentlich) die Schnecken nicht hoch...
    @schwäble
    Du weißt doch, Schnecken können fliegen 😅
    Wenn die wohin wollen dann schaffen sie es😂

• Zurück
    Oben Unten