Schneckenplage

Gestern Abend habe ich quasi mit Schneckenkorn gemulcht.
Ergebnis: keine neuen Fraßschäden an den Chilis und die letzten 3 Gewürztagetessämlinge stehen noch.
20240608_073739.jpg

• Gestern Abend habe ich quasi mit Schneckenkorn gemulcht.
    Ergebnis: keine neuen Fraßschäden an den Chilis und die letzten 3 Gewürztagetessämlinge stehen noch.
    Anhang anzeigen 771967
    @Knuffel
    Die Viecher machen einen doch echt aggressiv, oder?
    Man ist wirklich bereit alles zu tun damit sie verschwinden 😅
    So dick Schneckenkorn, ja, das verstehe ich, ist es zu dünn und zu wenig rennen sie dran vorbei 😉

@Knuffel
    Die Viecher machen einen doch echt aggressiv, oder?
    Man ist wirklich bereit alles zu tun damit sie verschwinden 😅
    So dick Schneckenkorn, ja, das verstehe ich, ist es zu dünn und zu wenig rennen sie dran vorbei 😉
    Dir habe ich im letzten Jahr doch gute Tipps gegeben.....?Schneckenkorn in dieser Masse ist leider genau das, was Kritiker immer bemängeln, vernünftig anwenden bedeutet das jedenfalls nicht

• Dir habe ich im letzten Jahr doch gute Tipps gegeben.....?Schneckenkorn in dieser Masse ist leider genau das, was Kritiker immer bemängeln, vernünftig anwenden bedeutet das jedenfalls nicht
    Meintest du mich oder @Golden Lotus ?

Und ja, mir ist absolut bewusst, daß das eigentlich zu viel ist.
    Aber "korrekt" angewendet hatte es bisher leider gar keine Wirkung

Vom Schafshof 3 Orte weiter habe ich mir Wolle geholt für die Melonen, die heute in die Erde kommen
    Das wirkt bei der Lebensgefährtin von meinem Vater sehr gut am Gemüse

Aber die Sämlinge sind dafür leider noch zu klein

Schafwolle hilft wie alle anderen Hausmittelchen leider auch nicht

Ist bekannt, warum es heuer so schlimm ist in Deutschland? Denn hier in Ostösterreich sind heuer deutlich weniger Schnecken unterwegs als sonst. Wir hatten zwei Mal Frost im Winter, einmal mit viel Schnee und einmal ganz ohne Schnee, und ich denke, dass das zweite Mal dafür gesorgt hat, dass ein Teil der Population erfroren ist. Schon klar: zu wissen, warum es so ist, hilft natürlich nicht, aber mir drängt sich diese Frage auf.

Ist bekannt, warum es heuer so schlimm ist in Deutschland? Denn hier in Ostösterreich sind heuer deutlich weniger Schnecken unterwegs als sonst. Wir hatten zwei Mal Frost im Winter, einmal mit viel Schnee und einmal ganz ohne Schnee, und ich denke, dass das zweite Mal dafür gesorgt hat, dass ein Teil der Population erfroren ist. Schon klar: zu wissen, warum es so ist, hilft natürlich nicht, aber mir drängt sich diese Frage auf.
    es ist eindeutig die langanhaltende Feuchtigkeit in vielen Landesteilen, hinzu kommt, das man das Problem immer noch ignoriert, aussitzt oder versucht, es mit diversen nutzlosen Mitteln in den Griff zu bekommen,
    die Kälte ist nicht der Grund, da hatten wir vor Jahren kältere und längere Winter, was nicht zur Dezimierung geführt hatte

Ich hatte das haustier- und nützlingsungefährliche Schneckenkorn von Compo bei Obi gekauft, weil die nix anderes da hatten.
    Ich dachte, es liegt dieses Jahr an den Schnecken.
    In meiner Verzweiflung hatte ich den Rest aus Packung ja dicht an dicht um die Chilis geschmissen.

Gestern habe ich bei der Raiffeisen Feramol bekommen.
    Angeblich der gleiche Wirkstoff in der gleichen Konzentration wie bei Compo.
    Aber es sind in der Nacht an allen anderen Stellen keine neuen Schäden dazu gekommen. Bei vorgeschriebener Ausbringung.
    Also nie wieder Compo!

Ich hatte das haustier- und nützlingsungefährliche Schneckenkorn von Compo bei Obi gekauft, weil die nix anderes da hatten.
    Ich dachte, es liegt dieses Jahr an den Schnecken.
    In meiner Verzweiflung hatte ich den Rest aus Packung ja dicht an dicht um die Chilis geschmissen.

Gestern habe ich bei der Raiffeisen Feramol bekommen.
    Angeblich der gleiche Wirkstoff in der gleichen Konzentration wie bei Compo.
    Aber es sind in der Nacht an allen anderen Stellen keine neuen Schäden dazu gekommen. Bei vorgeschriebener Ausbringung.
    Also nie wieder Compo!
    Der Wirkstoff steht auf der Verpackung😉

• Zurück
    Oben Unten