Insekten

@bobbycharly, deine Hummel und deine Schlupfwespe, auf was für einem Strauch sitzen die?

Die Blüten erinnern mich stark an den sibirischen Cotoneaster, der hier der verrückteste Insektenmagnet ist, den ich aber noch nie ganz zweifelsfrei bestimmen konnte. Bei mir sind die Blüten aber weiß.

Übrigens neidvollen Glückwunsch zur Schlupfwespe! Ich hab noch nie eine live gesehen.

• 2024tr10.JPG

In diesem Gesträuch herrscht dermaßen Flugverkehr, dass das Fotografieren schwierig ist, weil sich die Tierchen gegenseitig aufscheuchen. Hab heute endlich mal eine der vielen Hornissen erwischt, wenn auch nicht von ihrer besten Seite. Diese Sträucher sind der einzige Ort, an dem sich Hornissen aufhalten (außer denen, die sich ins Bad verirren ;) ), dieses Jahr mehr als sonst.

• Bei genauer Betrachtung sind meine Blüten gar nicht sooo weiß ... ob wir nicht vielleicht die gleiche Sorte haben, @bobbycharly ? Die Sträucher stammen noch aus der Frühzeit dieses Gartens und stehen hier schon gut 50 Jahre. Offenbar sind sie sehr selten, hab noch keine woanders gesehen außer jetzt bei dir.

Bei genauer Betrachtung sind meine Blüten gar nicht sooo weiß ... ob wir nicht vielleicht die gleiche Sorte haben, @bobbycharly ? Die Sträucher stammen noch aus der Frühzeit dieses Gartens und stehen hier schon gut 50 Jahre. Offenbar sind sie sehr selten, hab noch keine woanders gesehen außer jetzt bei dir.
    Auch mein Strauch ist schon uralt. Er stand schon in diesem Garten als ich hier einzog und das war vor 53 Jahren. Also könnte es die gleiche Sorte wie dein Strauch sein.