Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.812
Hier schneegraupelt es 😖
Und der ganze Spaß soll mindestens bis zum kommenden Freitag gehen... das sind Aussichten.

Hauptsache, die Obsternte ist wirklich jedes Jahr ruiniert 😡 - ganz egal wann die armen Bäume blühen!! 🤬
 
  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    146
    Schne🙄
    Obst wird es sicher keins geben. Die nächsten Nächte bis minus zwei Grad. Alles natürlich schon sehr weit. Pfingstrosen, Phlox .....
    Kann unmöglich alles zudecken. Nützt jetzt nix, müssen wir durch.
    Ich bin nur froh, dass wir nicht mehr davon leben und vom Wetter abhängig sind
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.852
    Ort
    Baden
    7°C und gerade mal kein Regen
    20240421_122935.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    3°C. Diese Kälte geht mir gewaltig auf den Zeiger. :sauer:
    Die armen Pflanzen draußen, die alle schon auf Frühling eingestellt waren. :traurig:
    Aber es hilft nichts. Ich kann auch nicht alles zudecken. Da wäre ich zum Einen lange beschäftigt und zum Anderen würde der Wind eh alles wegblasen.
    Es hilft nichts. Man kann es nur annehmen und akzeptieren. Aber ich bin noch nicht ganz so weit, ich fürchte ich muss mich noch ein paar Tage darüber ärgern bis ich die Enttäuschung (wegen dem Obst und sämtlichem anderen draußen) runterschlucken kann. :traurig:

    Und da tun wir wegen der Tomatenanzucht rum... den Tomaten geht es bestens :cry:
    Die sind gerade das kleinste Problem...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Was mir in dem Zusammenhang nur einfällt... wir hatten früher oft im April noch Schnee und solche Kälte. Wie mehrfach festgestellt ist das ja normal und nicht ausgewöhnlich.
    Ausnahmslos immer war da aber noch nichts ausgetrieben, die Bäume nicht in voller Blüte... in der Regel war da noch alles kahl - woran ich mich erinnere sind Krokusse und Schneeglöckchen im Schnee! (Im April) bei kahlen Bäumen und Sträuchern.

    Bäume in vollem Saft, Pfingstrosen und alles grün.. und dann nochmal Winter... daran erinnere ich mich nicht.
    Das ist selbst zu den Eisheiligen im Mai eher ungewöhnlich, dass es da nochmal schneit. Kann natürlich... war und ist aber auch sehr selten.

    Mich ärgert einfach, dass wir schon "Hochsommer" hatten, mit knapp 30°C (was ja so auch kein Mensch gebraucht hätte) und die Pflanzen so angetäuscht wurden. :(
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Meine Nachbarin hat wohl schon viele Sommerblumen am Balkon...alles mit Bettlaken zugedeckt
    Ach, das ist bitter.
    Den Balkon zu bepflanzen hätte ich mich aber auch noch nicht getraut 🙈 hatte schon Bedenken wegen der normalen Wetterkapriolen... von solcher Kälte nach der Hitze wäre ich natürlich auch nicht ausgegangen. Ich werde den Balkon dann wie immer auch erst nach den Eisheiligen machen... also, nicht dass man bei dem Wetter wirklich eine Wahl hätte. 😅
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.852
    Ort
    Baden
    Heute Nachmittag hatten wir es auf 12° auf der Terrasse geschafft.
    Dann zog es sich zu und die Temperatur fiel schlagartig ab
    Jetzt haben wir Schneeregen bei 4,4° und das Thermometer fällt minütlich weiter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.543
    Ort
    Schweizer Mittelland
    IMG_1463.png

    Stünde da nicht 22.4.2024, könnte man meinen, es sei der Wetterbericht vom Februar.

    Immerhin das Gute bisher: es gab noch keine wirklich deftigen Minusgrade. Das Schlechte: sie könnten jetzt kommen. Ausgerechnet jetzt beruhigt sich das Wetter und es reisst auf. Mir wären Wolken und meinetwegen nochmals Schneefall lieber als klare Nächte und Frost.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    541
    Ort
    Südlich von Basel
    Ja,leider! Hier auch. Mittlerweile berichtet sogar die Wetterapp von Schnee(Regen) bis Dienstag. Da ist Töchterchen im Bündnerland ja besser dran, dort kann sich das Wetter wenigstens für eins von beidem entscheiden.🫣
    Jetzt habe ich mich auch getraut, den Wetterbericht anzusehen: Jep, Schneeregen... Wenigstens bin ich am Arbeiten, da ist mir das Wetter herzlich egal, nur der Arbeitsweg ist bisschen ungemütlich.
    Im Graubünden wirds doch sicher schneien, hoffentlich hat sie die Winterkleider eingepackt...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im Graubünden wirds doch sicher schneien, hoffentlich hat sie die Winterkleider eingepackt...
    Ja, eben, dort ists definitiv Schnee. Wir haben einen Haufen Kleidung eingepackt. Sogar die Bettsocken von Uroma kommen mit😁 und massenhaft Socken... trockene Füsse hält sie für wichtiger als dicke Jacken. Ganz unrecht hat sie da ja nicht mal.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.843
    Ort
    Mittelhessen
    0,5° C. Heute und Morgen Frost. Das war’s dann wohl mit dem Traum vom Apfelmost.
    Es stehen alle vier Apfelbäume in voller Blüte. Kirschen ebenso. Schade. :traurig:
    Die Feige hat eine Garage bekommen. Ich tendiere dazu, sie drauf zu lassen. Weiß nicht, was besser ist. Aber egal, bei Minusgraden nehme ich sie nicht ab.
    Der Frostwächter läuft im GWH.
    Das ist auch ein Problem, tagsüber kann ich nicht auf Durchzug stellen. Hohe Luftfeuchtigkeit über Tage ist nicht gut für die Pflanzengesundheit.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    146
    "Nur" minus 1 jetzt. Besser als gemeldet.
    Taxus Baccata, ja stimmt. Das Wetter jetzt ist normal, nur der Sommer vorher nicht.
    In der Eifel gibt es den alten Brauch, dass junge Männer ihren angebotenen zum 1 Mai eine kleine Birke aus dem Wald mit bunten Bändern vor die Haustür stellen. Früher war es eine Herausforderung schon eine mit Blättern zu finden. Heute ist der Wald schon komplett grün. Nur die Eichen halten sich hier noch zurück
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine App zeigt 1 Grad, das Auto glitzert aber.

    @Tubi : ich hab ja meine Obstbäumchen einpacken können, da klein. Ich lass das Zeug steinhart drauf bis ene Woche. Bei den paar Grad Tagestemperatur passiert da wohl eh nicht viel Tagsüber. Ich denke,es ist das kleinere Übel als erfrieren lassen weil man 1 Nacht vergisst oder nicht dazu kommt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.843
    Ort
    Mittelhessen
    Aktuell nur noch -0,3 ° C. Aber es ging seit 1 Uhr in den Minusbereich auf -1,4 ° C. Für nächste Nacht soll es dann noch tiefer gehen.
    Auf Rasen und den Dächern ist raureif. Der Frostwächter läuft brav seit 22.30 Uhr.
    Schade mit dem Obst. Eine solche, gleichzeitige Blüte gab es noch nie hier. Das ist echt tragisch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    4-5°C, die Sonne scheint und ein paar leicht Wolken sind unterwegs. Wenn ich vergleiche, womit ihr euch so herumquält, habe ich dagegen richtig schönes Wetter und bin dankbar dafür.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es heisst 4 Grad auf dem Handy, aber es geht ein leichter Wind. Dazu die feuchte Luft, dunkelgraue bis schwarze Wolken. Also sch... kalt! Ich glaube, so eklig hat sich das Wetter den ganzen Winter nicht angefühlt. Klar, hat sicher auch rein psychologische Gründe, aber bestimmt nicht nur.
    Ich glaube, die Teenies, die heute zum Bergwaldprojekt aufgebrochen sind, kommen mit ein paar Erfahrungen mehr als geplant zurück🥶🫣. Ich habe jedenfalls mal meine Regenjacke mitgegeben, damit die vielen Schichten drunter Platz haben. Die gute Skijacke wollte sie nicht mitnehmen, man weiss ja nicht wie heil das alles zurückkommt. Stimmt schon, die Skijacke war um einiges teurer. Aber mit 4 Schichten unter der Regenjacke sollte das gehen. Beim Arbeiten selbst fällt dann bestimmt tagsüber mal eine Schicht weg.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Wir sind jetzt so zwischen 4-5°C, aber es ist wirklich sehr kalt.
    Wir haben in unserem oberen Bad das (kleine) Fenster meist auf (nicht gekippt sondern richtig geöffnet), und normalerweise fällt mir das überhaupt nicht auf, aber vorhin als ich ins Bad bin um nach der Waschmaschine zu sehen dachte ich mir nur... huh... ist das kalt! 🥶
    Habe es dann doch lieber geschlossen...
    Mir kommt es auch kälter vor als im Winter. Aber der war, bis auf kurze Phasen, auch nicht so wirklich eisig...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.729
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute waren 6 l Regen im Regenmesser angezeigt. Es sind momentan + 5 Grad draußen und trocken. Es ist eine Schneeluft draußen, so eisig. Hauptsache wir hatten keinen Frost.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.543
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, es kommt uns halt vorallem deswegen so kalt vor, weil wir schon Sommertemperaturen und gefühlt ewigen Frühling seit dem Februar hatten. Da hat sich der Körper schon auf warme Temperaturen eingestellt.

    Oder wie irgendwo hier auch schon festgestellt wurde: 10 ° C im Herbst fühlen sich viel kälter als 10 °C im Frühling an. Nun haben wir halt "Herbst nach dem Sommer" im April.

    Hier auf der Arbeit hocken wir im Weissen und suchen vergebens nach dem Frühling...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Wie sehr ich wünschte, es wäre schon Freitag... es tut mir weh die Bäume bei diesen Temperaturen in voller Blüte zu sehen und zu wissen, dass nix draus wird.
    Und bis vor paar Tagen summte und brummte unser Garten wie ein Bienenstock. Jetzt - nicht eine einzige Biene mehr....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.261
    Ort
    München
    Bei uns ist es gar nicht so übel. Ich bin eben eine Runde um den Block geradelt. Es regnet nicht und hat immer noch 8,3° C.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn sie noch nicht blühen, macht den Erdbeeren das Wetter nichts.

    Hier scheint die Sonne, und wenn der eisige Wind nicht wäre, könnte man direkt von schönem Wetter sprechen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten